Adam Opel Ag


  • hehe, ich hatte mir das zuletzt auch mal wieder "reingezogen" per youtube, erst nur eines und dann doch den ganzen film...;o))

  • Axel: "Berti! Du glaubst nicht im Ernst, dass du auch nur eine müde "Schangse" gegen meinen 16 Ventiler hast?!"


    Opel hin, Opel her - der 16-Ventiler war damals schon ne richtig scharfe Karre.

  • Hab Letztens iwo gelesen, dass der 2.0 16V (z.B. aus Calibra) mit 150 PS noch heute als einer der 4-Zylinder-Motoren mit den meisten PS/Liter Hubraum ohne künstliche Aufladung gilt.

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • ... allerdings hat der zumindest eine variable Ventilsteuerung ... also disqualifiziert :D


    Nein - kann sein, dass dieser Artikel aus 2006 oder so stammt - wo der 1.8er noch 125 PS hatte...

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleenermann ()

  • Zitat

    Original von Kleenermann
    Hab Letztens iwo gelesen, dass der 2.0 16V (z.B. aus Calibra) mit 150 PS noch heute als einer der 4-Zylinder-Motoren mit den meisten PS/Liter Hubraum ohne künstliche Aufladung gilt.


    Ich glaub du meinst dass, was bei Wikipedia steht:
    "Kenndaten:
    * Spezifischer Kraftstoffverbrauch: 232 g/kWh (95 Oktan), was einem Wirkungsgrad von 37 % entspricht und lange Zeit den Weltrekord im Bereich des spezifischen Verbrauchs für Vierzylindermotoren darstellte.


    In der in vielen anderen Ländern erhältlichen Variante ohne Abgaskatalysator mit 115 kW (156 PS) und 203 Nm Drehmoment und mit Abstimmung auf Superplus (98 Oktan) erreichte der Kadett GSi 16V sogar Werte von nur ~ 227 g/kwh, was einem Wirkungsgrad von 38% im Bestpunkt entspricht; ein Wert der bis heute von Serien-Ottomotoren mit 4 oder mehr Zylindern nicht übertroffen werden konnte."


    Ansonsten hat ja der Honda S2000 240PS aus 2l Hubraum. Der neue Clio RS ist auch schon bei 201PS ebenfalls aus 2l.

  • Japp,


    den Artikel meinte ich. Wobei der Clio RS die Leistung bei weit höherer Drehzahl erreicht und sicher auch variable Ventilsteuerung oder gar Direkteinspritzung hat?!


    Ich denke der Artikel bei WIKI ist auf die damalige Zeit bezogen, wo Opel mit dem 2L 16V den mit Abstand leistungsfähigsten Motor seiner Klasse hatte. Auch der 2Liter 8V war seinerzeit seinem Gegenstück aus Wolfsburg überlegen ;-).



    Grüsskes


    Wölfken


    P.S.: Habe den 2.0 16V damals im Kadett E erlebt und schätze, dass der 1.6 Turbo ihm heute aufgrund des höheren Gewichtes nicht wirklich überlegen ist - auch wenns vielleicht auf dem Papier anderst aussieht. Wenn der 2.0 16V abging hatteste echt Deinen Magen auf der Rückbank liegen *lach*

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.