3. Jahresinspektion

  • hhhmm, kann das als laie jetzt nicht wirklich beurteilen. was über deine feststellungen hinaus evtl. doch unberücksichtigt sein könnte und den zeitige(re)n wechsel bedingen würde.


    aber der "ölverbrauch von 0,3-0,5 l /1000 km" blieb mir bisher erspart. ein nachkippen zwischen den intervallen eigentlich nie (von nennenswertem umfang). ist zwar vom hersteller wohl auch techn. allg. zumeist in der größenordnung toleriert.
    dann hättest du nach 15-tkm ja doch bereits mind. satte 4,5 Liter, quasi einen Ölwechsel durch ;)

  • Richtig ! Beim Gasbetrieb gelten halt andere Parameter. Und ich fahre relativ viel Autobahn. Deßhalb der "gasspezifische " ölverbrauch. Is normal ( org. Ton vom Umrüster mit Beweisführung). Die Abgaswerte sind Top. Auch sonst mußte ich noch kein Teil wechseln. Bin immer wieder überrascht was bei anderen Forenteilnehmern alles schon kaputt gegangen ist. Für jemanden der ein bissel mit Werkzeug umgehen kann ist der Corsa ein wirklich dankbares günstiges Auto.....jedenfalls meine favorisierten Versionen .
    Motoröl ist die 5w30 GM Variante von Fuchs oder einer anderen Variante vom Teilegroßhändler. 90 PS bei 1,4l sind kein Hochleistungsmotor ..... im Gegensatz zu den neuen Sidi Motoren. Da muß das öl qualitativ hochwertig sein wg der hohen Drücke....du weißt.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle58 ()

  • Mittwoch hatte ich die 3. Jahresinspektion einschließlich TüV und ASU durfte ich 302.-€ bezahlen. Es waren keine Extraarbeiten oder Material außer Öl dabei. Ganz schön happig finde ich. Es gab noch einen Gutschein für die Waschanlage.

    Corsa D 1,4 ecoFLEX-64KW mit Start-Stopp
    Gruß, Josef

  • Dann mach ich das doch mal
    Inspektion nach 1,3,5 Jahren 105,64
    HU Gebühren 69,00
    AU 2 17,56
    Castrol Edge Professiona 4stck 55,48
    Reinigungsmittel 3,57
    Filter-Oel,Kit 13,28
    Dichtring 1,02
    Total 265,55
    0%Mwst auf 69,00 0,00
    19% Mwst auf 196,55 37,34
    Total inkl MWSt 302,89

    Corsa D 1,4 ecoFLEX-64KW mit Start-Stopp
    Gruß, Josef

  • Dein Preis scheint mir realistisch zu sein anhand deiner Einzelpositionen. Habe bei meiner 3. Inspektion grob das gleiche bezahlt, auch wenn ich den TÜV erst einen Monat später machen brauchte als die Insp., bei der ich selbst besorgtes Castrol Edge 5W40 mitgebracht hatte.