Canbus schläft ein

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Corsa.
    Ich habe ein Alpine 103 BT Radio mit Canbus Adapter und LFB-Ansteuerung verbaut. Nach ein paar Wochen "schläft" der Canbus ein und generiert kein Zündundungsplus mehr für das Radio.
    Das Radio bleibt also tot.
    Wenn ich nun einmal das Original CD30MP3 Radio anschliesse "wacht" der Canbus wieder auf und mein Alpine Radio läuft dann auch wieder für ein paar Wochen ohne Probleme.
    Ich schätze die dauer auf so ca sechs bis acht Wochen bis das Radio wieder aus bleibt.
    Der Canbus-Adapter ist schon dreimal getauscht worden, auch auf anderen Hersteller umgestiegen. Alles leider ohne Erfolg.
    Seit Donnerstag ist mein Radio also mal wieder aus.
    Laut meinem Car Hifi Spezi, der Rücksprache am Donnerstag mit dem Adapter hersteller gehalten hat, gibt es wohl ein Corsa Problem " von - bis Fahrgstellnummer wo der Canbus halt einschläft " und meiner würde wohl darunter fallen.
    Abhilfe würde da nur ein "grosser Canbus Adapter" schaffen der dann aber ca 170€ + Einbau kosten würde. Den kann man angeblich nicht selber einbauen weil da mehrere Kabel eingelötet werden müssten.
    Ich meine bei einem Radio das 240€ kostet kann es nicht sein das ich fast genau soviel nochmal drauf legen muss um es betreiben zu können. Da stimmt die relation nicht.
    Der "kleine" Adapter ist ja mit 99€ ja auch nicht unbedingt das Schnäppchen.


    In der SUFU hab ich leider nicht wirklich eine Antwort gefunden. Oder hatte nicht die richtigen Fragen?!
    Ausser einem der das Problem auch hatte und seinen Corsa deswegen verkauft und sich einen BMW Mini gekauft hat. Bin noch nicht ganz sicher ob das die Lösung ist ?( :wb:


    Also wenn es nicht anders geht bau ich halt alles wieder aus und benutze dieses Schrott CD30 MP3.


    Vllt weiss ja sonst noch jemand etwas. Bin für alles offen.


    LG Monchi78

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Hi! Ich habe das selbe Problem wie du und auch schon lange nach einer Lösung gesucht! LEider gibt es keine dafür ich klemme alle paar Wochen dafür meine Batterie ab das hilft auch! Ist auf jedenfall ein Problem von Opel sowas dürfte nicht sein . Meine Händler hier wusten überhaupt nicht das wenn ich die Batterie abklemme das System neu Bootet und danach wieder alles geht ! Dann sagte ich das halt das generierte Zündungsplus fehlt und dann kam achso ja haben wir schon was von gehört!

  • doch evtl gibts ne lösung.


    wenn ihr vielleicht die can bus kabel durchtrennt. und den zündimpulse vom ziga holt. dann läuzfts sozusagen analog.


    alternativ vielleicht ein quadlock adapter besorgen (um 10€) und dann so probieren, allerdings fehlt dann wieder die lfb.


    wie gesagt vielleicht mal direkt zündspannung drauf geben, vielleicht funzt es dann.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Also ich hab noch keine probleme mit mein Radio bsw. Can Bus Adapter. Kommt dieses problem nur dann vor wenn mann sein Auto eine lange zeit nicht benutzt? Hat es vielleicht damit zu tun dass ihr dass CD30 MP3 entheiratet habt.


    Edit: ich hab mein Radio erst seit der erster april. Ich behalte es mal im auge.

    2011er Opel Corsa D OPC Ardenblau mit Panoramadach, 18zoll Bi-color Felgen und Vollledersitze mit Sitzheizung :sabber: Geändert: Schwarze Hella Blinker, Pioneer DEH-4300UB, Brillenfach und Chrom Blinkerbirnen. Und für den winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Wintersport 3D

    Einmal editiert, zuletzt von CorsaCosmo ()

  • Ja wenn ich das Radio ohne Can Bus Adapter, also ohne LFB ansteuerung betreibe, bleibt es an. Wenn ein neuer Adapter bestellt worden ist habe ich ja immer einen "normalen" DIN Adapter eingebaut. Das funzt ohne Probleme.
    Da ist ja Zündungsplus gebrückt.
    Allerdings möchte ich natürlich auch meine LFB benutzen. Wenn man sowas schon verbaut hat möchte man es auch nutzen.


    Mit der Standzeit, bzw nicht Nutzung des Fahrzeuges hat es nichts zu tun. Ich fahre in der Woche ca 100km am Tag.


    Okay Batterie abklemmen habe ich noch nicht probiert. Gehr aber schneller als das Radio erstmal gegen das Originale zu tauschen.


    Also stimmt es das es ein Opel Problem ist und es nichts bringt einen anderen Radio Hersteller zu nehmen um dieses Problem zu umgehen.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Nur mal so nebenbei. Opel hat doch damals so ein Intouch modell gehabt. Hier gab es dass Pioneer Avic F900BT dabei. Dass wird ja auch über die LFB gesteuert. Dann sollte es da doch auch probleme geben. Übrigens ist es ja so dass hier viele user ein anderes Radio haben mit Can Bus adapter wegen LFB. Dann sollte die doch alle dieses problem haben. Bis jetzt sind es nur 2 mit diese probleme.

    2011er Opel Corsa D OPC Ardenblau mit Panoramadach, 18zoll Bi-color Felgen und Vollledersitze mit Sitzheizung :sabber: Geändert: Schwarze Hella Blinker, Pioneer DEH-4300UB, Brillenfach und Chrom Blinkerbirnen. Und für den winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Wintersport 3D

    Einmal editiert, zuletzt von CorsaCosmo ()

  • Ja Opel hat Serie auch ein Pioneer verbaut und dort gabs auch mal Probleme. Ich hatte auch gedacht nimmst mal Pioneer und den Adapter der bei Opel auch verbaut wurde nur bringt es nichts! Ich habe hier im Forum auch einige Beiträge gelesen wo leute das selbe Problem schildern ! Naja bis jetzt ist seit Ostern ruhe mal sehen wie lange noch! Habe sowieso schon an Höchster Stelle bei Opel eine Beschwerde laufen und das Problem mit geschildert abwarten was da passiert!

  • Habt ihr das alte radio Zurück Setzen lassen??


    Mfg

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

  • Ich habe das gleiche Problem beim Becker Indianapolis Pro, auch mit LFB angeschlossen. X(
    Mein original Radio war entheiratet aber dann wieder verheiratet weil sonst der LFB nicht funktionierte. Ich nehme mal an das es bei euch gleich ist...doch?


    Vielleicht hat Opel das problem mit Pioneer mittels ein Software trick gelöst und gibt es deshalb andere probleme.....das ist nur ein Vermutung!


    Das letzte mal wenn mein Radio nicht mehr abschaltete hab ich folgendes gemacht:
    Beide Fenster vorne öffnen und wieder zu machen, dann beide Türen vorne öffnen und wieder zu.
    Zündundungsplus war wieder da. :yeah:


    Versuch das mal, ist noch einfacher als Batterie abklemmen...