Lenkung schwammig / wackelig

  • Hallo,


    ich habe leider das Problem das sich meine Lenkung total schwammig anfühlt.
    Äußerem reagiert das Lenkrad total wackelig auf Leichten Schlaglöchern bzw Unebenheiten, da drehts mir total aus der Hand. Das war früher nicht so...


    FOH hat strebe und Kreuzgelenk kontrolliert alles ok. Auch die reife. Haben keine Unwuchten drin.


    Bin total ratlos. Gibt's andere Fehlerquellen, zb direkt in der Lenkung oder Luft im servo?


    Wenn ihr mir helfen könntet wäre super.

  • Hi,


    also mit Luft im Servoöl ist da nichts, da die Servolenkung rein elektrisch funktioniert. D.h. Du gibst mit deinem Lenken ein Drehmoment vor und die Lenkungselektronik berechnet daraus und anderen Parametern (z.B. Geschw.) die Soll- bzw. Wunschservounterstützung. Abhängig davon wird der Elektromotor an der Lenksäule unter Strom gesetzt, der dich dementsprechend beim Lenken unterstützt.


    Was könnte es sein? Erst einmal sollte die Lenkung neu kalibriert werden, dann hilft vielleicht das Aufspielen des neuesten Updates (muss noch nicht einmal dieses der Modellpflege sein). Vielleicht hat sich die Kennlinie geändert (Fahrschule, Normal, Sport). Das sollte natürlich nicht sein aber da es ein Computer ist, kann da in der Software auch mal etwas schieflaufen (wie beim PC zuhause, wo ab und an ein Programm abstürzt).


    Vielleicht ist der Elektromotor defekt oder etwas "hardwaremäßiges" am Fahrwerk ist verschlissen. Vielleicht hat sich die untere Querstrebe verabschiedet. Es kann vieles sein...


    Andere oder breitere Reifen aufgezogen?

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • ich denke das das normal ist-leider.
    die Lenkung ist total beschissen. Bei mir ist es auch so und viele Kollegen bestätigen das auch. das Problem ist, das du aus der Mitte raus kein Gefühl und/oder Rückmeldung bekommst.
    Auch bei mir ist es , vorallem ab ca 100kmh total nervig "Geradeaus" zu fahren- und der ist 12.09-also neu.

  • Corsa A17DTR: Also wenn du mit der aktuellsten Softwareversion der Lenkung diesen Eindruck davon hast, dann stell dir das 10x empfindlicher vor und du hast eine ungefähre Ahnung, wie viele von uns durch die Gegend gefahren sind.


    Hast du mal für bzw. deinen D eine der anderen Lenkungskennlinien der neuen Modelle ausprobiert. Ich bin nach dem Umstellen auf die vom A14XER sehr zufrieden.


    rokstarr: wie schauts mit Stabi und Domlagern aus? Spurgelenkköpfe kontrolliert?


    Evlt. ein Defekt an der Lenkung selber? Kann dein FOH ja bei einer Probefahrt rausfinden.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Also er hatte ja geschrieben, dass es früher nicht so war (ich gehe ja mal davon aus mit dem gleichen Auto). Dann muss ja etwas kaputt gegangen sein. Hier hatte doch eine im Forum ein Problem mit dem Elektromotor bzw. einer der beiden ging nicht mehr. Vielleicht ist das was kaputt.


    Zum allgemeinen "gemecker" über die Lenkung: Ich bin mit meiner zufrieden, der Wagen ist von April 2009 u. da ist nichts neues aufgespielt oder so. Ist halt ne ganz normale Lenkung :) Kann Problemlos über 100 fahren, da wackelt nichts oder ist ungenau.

  • Die Servolenkung versaut die Leute total, viele orgeln immer im Stand am Lenkrad rum.


    Beim lenken immer ein wenig rollen, dass ist besser für die Gelenke.