Stromkabel vom sicherungskasten ziehen /hinten links)

  • hi, leute, hab vor 3 tagen erst gemerkt das bei mir hinten links beim verbandskasten der sicherungskasten sitzt. möchte von da an einen 2000 watt verstärker 8 ohm einbauen weiss nur noch nicht wie?
    Suche auch die Idealen Bumper mindestens 20 bis 24 grösse 8 ohm vorschläge zu soundsystemen nehme ich gerne an!!


    also wen das einer schonmal gemacht hat bitte bitte bei mir melden danke!!!


    gruss dennis :D



    ps: habe das mp 30!!!


    wäre schön wenn einer aus der nähe von mönchengladbach kommt und mir wirklich helfen kann.


    vielen dank!!! :yeah:

  • hab ich auch, jedoch 1300W max....also gute 700W RMS.


    Is kein Problem, nur auf den Querschnitt achten :)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • kommt darauf an wieviel querschnitt die zuleitung dort hat.


    grund sätzlich ist aber bei deiner leistungs angabe ein neues kabel von der batterie ziehen

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    kommt darauf an wieviel querschnitt die zuleitung dort hat.


    grund sätzlich ist aber bei deiner leistungs angabe ein neues kabel von der batterie ziehen


    Stimmt natürlich, aber über den hinteren Sicherungskasten fließt ja sowieso recht viel Strom (glaub Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw. läuft dadrüber).
    Bin grad nicht daheim, aber kann man sicherlich aus der Anleitung rauslesen wieviel Ampere da ingesamt abgesichert sind (Muss das Auto ja aushalten wenn alle Verbraucher an sind).


    und daraus kann man rückscließen wieviel Leistung maximal drüber fließen darf.


    Hab ich glaub auch schonmal gemacht, aber schon ne weile her *g*



    Besserer und auch sicherer weg is ganz klar, das neuverlegen eines Leiters von der Batterie, wie Landvoigt schon sagte.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • klar....alle verbraucher sammt die volle Leistung der Endstufe wirste glaub nich ziehen können *g*


    Aber ich geh mal von aus dass man das sowieso nicht tut?! Ich zumindest *g*
    Und volle 1000W RMS ziehen, das machste vielleicht ma als SoundCheck oder zum DB-Test....aber im alltag wirste ja dollohrig *g*


    Müsste mal messen wieviel Ampere meine Endstufe zieht im normalbetrieb....wär sicherlich interessant *g*
    Mach ich nachher vllt mal.


    EDIT:


    Habe gerade mal gemessen *g* Da mein Multimeter max 10A aushält hab ich ma klein angefangen (Radio auf sehr leise gestellt), da zieht die Endstufe (1300W Max...gute 700W RMS) mit nem Dual-Sub mit 700W Max....denk mal wird so 300-400W RMS haben...da zieht die Amp unter 1A.


    Immer bischen mehr aufgedreht, bis 3A geflossen sind...aber da musste ich dann aufhören da sich sonst die Nachbarn beschwärt hätten.
    Also lief die Amp mit guten 50W?! :) Wenn man mal mit ner Spannung von 14V ausgeht.


    Alles im allem hab ich die Amp hinten, an dem Sicherungskasten, über nen Leiter bestromt der für 30A ausreicht, inkl. 30A Sicherung.


    Also könnt ich theoretisch die Sicherung auch auf 10A reduzieren, um bischen mehr Sicherheit zu haben.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    2 Mal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()

  • für musik reicht auch 100 w rms


    waren am we (jimmy und ich)
    beim opel treffen oschersleben und haben mal bei de kostenlos die db testen lassen.
    er hat gründlich eingestellt.
    ich habe mein level regler um 10% hoch geschraubt (steht normal unter halb und hat max 480w rms)
    der woofer hat 136,5db raus gehauen bei 400 w rms. der amp war aber auch nur ca 65%
    jimmy hatte übrigens mit seinem 700w rms rockford fosgate woofer gut 137 db erreicht

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Wo genau soll denn der Sicherungskasten sein? Wenn ich in das Fach für den Verbandskasten schaue, sehe ich nur ein Kabel, welches zum Rücklicht führt.


    MfG Mccreak

    OPEL CORSA OPC
    Courtenay-Sport Ladeluftkühler
    Courtenay-Sport Schlauchkit
    Eisenmann Auspuffanlage Sonderanfertigung


  • Also nach P=14V*30A=420W.
    Dh. deine Endstufe würde 420W bekommen.
    420 * 0,6 (Wirkungsgrad des Netzteils in der Endstufe) = 252 Watt.
    Die Ausgangsleistung ist also maximal 252 Watt sein.
    Die RMS Angabe ist ca. 72% über der tatsächlichen Leistung also 252 * 1,72 = 433 Watt RMS


    Da KFZ Sicherungen einen Überstrom vertragen ist bei einer 30A Sicherung gute 40A möglich. Für 30sec.
    Dh. P=14V*40A=560W
    420 * 0,6 (Wirkungsgrad des Netzteils in der Endstufe) = 336 Watt.
    Die RMS Angabe ist ca. 72% über der tatsächlichen Leistung also 336 * 1,72 = 577 Watt RMS



    So kann sich jeder ausrechnen wieviel Strom er für seine Endstufe braucht.
    Bei billig Endstufen ist der Wirkungsgrad des Netzteil immer kleiner. Das sollte man mit einbeziehen.
    Kann meine Rechnung jemand bestätigen?


    Gruß
    Jan

    Corsa D 1,4 16V Cosmo Saphirschwarz Nr.649


    Rial Nogaro 8x18 ET38 mit 215/35 | H&R 35/35 | NAP Edelstahl Duplex 90mm | Nachrüst Navi mit Touchscreen | Sound von Hifonics | Schwarze Depo Rückleuchten | Rückfahrwarner


    2 Mal editiert, zuletzt von Nex81 ()