Motor dreht nach dem kaltstart runter mit starkem Ruckeln

  • Hallo,


    mein Ruckeln ist zur Zeit auch wieder mal weg.
    Das Ruckeln ist nur wenn es kalt und auch feucht über Nacht war.
    Vor 3 Wochen habe ich den Corsa zur Nachtschicht gefahren, da war das Ruckeln jeden Früh ( Auto angelaufen und unter 10 Grad).
    Ich habe schon die Zündanlage usw mit Wasser besprüht ->läuft einmand frei.FOH findet nix schon drei mal dort gewesen deswegen, neu Soft drauf.
    Und andere Sachen:
    1 KM fahren aus gemacht dann geht er erst beim 3 x Anlassen an.
    Sitzkonsole klappert zum 2 mal.
    Seilzug vom Sitzumlegen wird immer länger 2 mal gew.
    Fangband Tür unter 1 Jahr gew.
    Tür knarzt abhilfe FOH Isoband um Schließhacken von der Türe.
    "mit mucke,Spucke und ganz viel Klebeband"
    Denke mal der geht trotz 6 Jahre Garantie bald weg und nie wieder Opel !!!!!

    Corsa 1.4 Innovation innen Rot außen Schwarz
    Insignia Wischerdüsen, Innovationspaket 2+4, NSW, Sommerpaket
    abgetönte hinteren Scheiben

  • Kann ich nur bestätigen was "Urmel" geschrieben hat.


    Hat meiner auch (Zur zeit nicht, da warm draußen :D) - aber nur wenn es kalt ist! Nach ca. 500m fahrt ist das Ruckeln aber Verschwunden

  • Hallo zusammen.


    Eine Bitte mal an alle, die besagtes Problem haben.


    Hatte dieses Problem seit längerem. Dazu dann auch noch einen unrunden Leerlauf warm wie kalt.
    Aufgrund meiner Gasanlage wurde seitens meines FOH auf einen defekten Zylinderkopf getippt.
    Getippt deswegen, weil kein Fehlercode gesetzt wurde. Zumindest nicht dauerhaft.


    Hatte in der ganzen Zeit zwei Fehlercodes. Einmal eine Fehlzündung und einmal einen Fehlercode wegen falscher Gemischanpassung.


    Zudem stellte ich noch einen recht starken Benzingeruch aus dem Auspuff fest beim Kaltstart.


    Nach Überprüfung von Zündmodul, Zündkerzen, Ansaugtrakt, Drosselklappe und Tausch der Vorkat-Lambdasonde sowie einem Softwareupdate, was nur durch die Software eine kurzzeitige Verbesserung gebracht hat ist mir gestern folgendes aufgefallen:


    Da ich wegen Beschlagen der Frontscheibe die Klima seit Längerem wieder einmal benötigt hatte, fiel mir im Anschluss nach dem Abstellen der Klima und verlassen der Autobahn auf, das der Motor im Stand wieder wie gehabt normal lief.
    Heute ebenso. Kein Verschlucken beim Kaltstart, kein Benzingeruch, kein Ruckeln.


    Meine Vermutung geht daher jetzt in Richtung Druckschalter der Klima, da das Motorsteuergerät die Drehzahl beim Zuschalten des Kompressors automatisch nachregelt.
    Wenn der Kompressor jedoch getrennt ist und der Druckschalter jedoch signalisiert, das die Klima mit läuft, würde das Steuergerät eine nicht vorhandene Last nachregeln und damit der Motor zu fett laufen.


    Von daher probiert doch mal, ob das Zu- und wieder Abschalten der Klima bei euch ebenso eine Verbesserung bringt bzw. lasst vom FOH den Schalter prüfen.


    Und mit dem Gedanken an die zerstörten Kompressoren der GSi & OPC Fahrer könnte es ja sein, das die Druckschalter die Ursache in beiden Fällen sind.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hallo, mein Corsa D 1,2 BJ 2007 hat seit ein paar Wochen das selbe Problem, wenn er länger stand (über Nacht) läuft er unrund und ruckelt er nimmt die ersten 300m kaum gas an sondern dreht trotz gasgeben runter, manchmal geht er ganz aus. Nach dem kurzen Spuk läuft er wieder problemlos ebenso wenn er nur ein paar Stunden stand. Das Auto war jetzt schon 2 mal für 3 Tag bei Opel die haben alle Leitungen geprüft alles gereinigt alle Drücke geprüft und Fehlerspeicher ausgelesen und finden nix und haben auch keine Idee... Hat einer von euch mitlerweile eine Lösung gefunden...