Störfaktor bei Kabelverlegung

  • Massekabel kannst du auch an der Verschraubung von der Rücksitzbank oder ähnliche "Massepunkte" (einfach ausprobieren) nehmen. dann musst du nur 1 Kabel ziehen.


    Der Weg ist gar nicht kompliziert.


    Batterie - Plastikabdekung durchbohren - Gummitülle in den Innenraum aufclipsen - Kabel bis nach hinten unter den Verkleidungen ziehen - fertig. Zeitaufwand zu 2t vielleicht 2 Stunden, wenn du das das erste mal machst ;)

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Für die Highlevel brauchste soweit ich weiß keinen riesigen Querschnitt benutzen, 1,5mm² sollte locker reichen denke ich, evtl tuts auch schon weniger, da müsste sich wer äußern, der schon ne Endstufe mit Highlevel Eingängen betreibt.

  • VIKblau
    Mich beschleicht die Vermutung, dass du überhaupt keine Ahnung hast wie ein Verstärker funktioniert, wie Gleichstrom funktioniert und du weder eine Endstufe oder ein Subwoofer schon zu Hause liegen hast. Wenn es schon an den Basics hapert wäre evetuell die Plug and Play Lösungen wohl eher das richtige für dich. Also Verstärker, die an den Orginal Bussystem vom Fhz. angeschlossen werden.

    OPEL CORSA OPC
    Courtenay-Sport Ladeluftkühler
    Courtenay-Sport Schlauchkit
    Eisenmann Auspuffanlage Sonderanfertigung

    Einmal editiert, zuletzt von Mccreak ()

  • Nein so richitg ist das nicht^^ ich weiss schon was ich mache und kenne mich eigl sehr gut mit hifi oder allgemein elektrik, systemelektronik oder sonstigem aus, habe wenn ich es behaupten darf hohe technische kentnisse.
    aber ich will nunmal nichts falsch machen und hole mir lediglich genaue anweisungen.
    habe auch nen subwoofer und verstärker und alles schon gelaufen und ich weiss wie ein verstärker angeschlossen wird, funktionier was die einzelnen stecker für ein funktion haben etc. das remote ist ja nichts anderes wie ein offener schalter. man kann zwischen dauerplus und remote einen schalter anbringen und das ist das selbe prinzip wie bei der zündung.
    werde evtl heute einbauen udn kann auch ein paar bildchen dabei machen.

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Ach so ich war ein wenig irretiert von deinen Kenntnissen wegen:


    Zitat

    Hey wollte die 2 ungebrauchten High-Level ausgänge vom Serienradio nach hinten in den Kofferraum verlgegen + Stromkabel vom Zigarettenanzünder.


    oder


    Zitat

    Also ich dachte mir dass ich die endstufe an den zigarettenanzünder anklemmen kann ^^ da ist ja nur strom drauf wenn die zündung an ist, wäre perfekt. wiso zu wenig ampere? wollte evtl dann an das dauerplus vom radio und remote dranklemmen. remote schaltet sich ja nur bei angeschaltetem radio oder zündung an oder?


    oder


    Zitat

    muss ich von der autobaterie den stom anzapfen? aber dann ist ja dauerstrom drauf wie bekomme ich es hin dass die endstufe nur bei zündung saft bekommt?


    und zu guter letzt


    Zitat

    aber masse = batterie (-) und ich muss dann nur das dauer(+) von der baterie nach hinten ziehen



    Der 08/15 und damit der sicherste Weg für dein Kfz ist leider nunmal das stromführende Kabel direkt von der Batterie in den Kofferraum zu legen. Die High Level Outputs deines Radio´s
    haben doch serienmäßig ein kleinen Querschnitt und führen kreuz und quer durchs Auto zu den Boxen. Was spricht dagegen mit Hilfe eines Kabeldiebes (Japaner, Klemmverbinder Stromdieb) Ein Kabel gleichen Querschnitts zu deiner Endstufe zu bringen?
    Das Signal verstärken zu lassen und in deinem Subwoofer auszugeben?


    Da ich keine Endstufe mit High Level Inputs habe, bin ich den klassischen Weg mit High Low Adapter und Chinch gegangen.


    Alte Asiatische Bauernregel: Führe Strom beim Corsa an der Fahrerseite entlang und das Signal an der Beifahrerseite und alles läuft Top. :klatschen:


    Aus reiner Neugierde welche Marke ist den dein Verstärker. Bei meinem nächsten Umbau würde ich evtl. auf so ein Gerät mit High Level Input umsteigen.



    MfG Mccreak

    OPEL CORSA OPC
    Courtenay-Sport Ladeluftkühler
    Courtenay-Sport Schlauchkit
    Eisenmann Auspuffanlage Sonderanfertigung

    Einmal editiert, zuletzt von Mccreak ()

  • Zitat

    Original von Mccreak
    Alte Asiatische Bauernregel: Führe Strom beim Corsa an der Fahrerseite entlang und das Signal an der Beifahrerseite und alles läuft Top.


    :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Meine Beiden Chinchkabel liegen in der Mittelkonsole. Habe auch absolut keine Probleme :D


    Aber nochmal ne Frage an VIKblau: was für ne Leistungsaufnahme hat denn deine Endstufe und was für ein Kabel willst du dafür verlegen?

  • also wie schon erwähnt wurde aufjedenfall ein kabel samt sicherung von der batterie ziehen. remote entweder vom ziga, manche haben sich das vom kompressor hinten geholt oder so wie ich mit hilfe der klemme AR am radio und mit einenm ensprechendem pin für den stecker direkt remote angezapft.


    stromdiebe kann man verwenden aber ich bin kein fan von, denn die beschädigen grundsätzlich den leiter...


    störungen durch magnetfelder und masseschleifen können immer enstehen. hier kommt es nicht nur auf die velegung drauf an, sondern auch auf die abschirmung/qualität der kabel. ich habe es beim alten corsa alles zusammen gelegt und hatte ganz selten probleme damit dank hochwertiger kabel. grundsätzlich ist jedoch zu empfehlen es getrennt zu verlegen wie es hier schon erwähnt wurde.


    das high signal mit deinen 1,5mm² querschnitt haben probleme der abschirmung weniger als dei low signal kabel (chinch, deswegen auch meist die dicke schirmung).
    mehr querschnitt ist als high input signal nicht notwendig (aber auch nicht verkehrt).:]

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Landvoigt


    stromdiebe kann man verwenden aber ich bin kein fan von, denn die beschädigen grundsätzlich den leiter...


    Gut das du es nochmal erwähnst :D


    Ich habe zwischen Radio und Orginal Kabelbaum ein Quadlock Adapter vom Dension Gateway somit rühre ich das Opel Kabelwerk gar nicht erst an.
    Deswegen war es komfortabler mit den Kabeldieben zu arbeiten...



    MfG Mccreak

    OPEL CORSA OPC
    Courtenay-Sport Ladeluftkühler
    Courtenay-Sport Schlauchkit
    Eisenmann Auspuffanlage Sonderanfertigung


  • Jaaa ich frage nach :D
    whatever ist doch wayne.


    also hab DEN DA!!


    und kabel muss ich nochmal guggen liegt schon ne zeit lang im keller rum.

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D