zuviel Öl nach Inspektion > jetzt keine Leistung

  • Also mein Ölstand ist sogar über dem, was ihr als Maximum bezeichnet. Hab den Wagen auch vom FOH so zurück bekommen, aber hab mir dann auch gedacht wenn was kaputt geht ist es seine Schuld.


    Fahre im übrigen schon seit über 20tkm mit diesem Ölstand so rum. Passiert ist nix. Und da meiner kein Öl verbraucht ist er jetzt auch noch immer so. Ich vermute also, das dein Problem nicht von dem leicht über max Ölstand kommt.

  • Zitat

    Original von christoph.k
    Vielleicht ist ja nur der LMM, würd ich jetzt mal vermuten.
    Geht ja gern mal kaputt.


    Und wie macht sich das mit dem Luftmassen/mengenmesser denn bemerkbar?


    Bei mir war plötzlich die Leistung weg, der Turbo hat aber noch wie sonst gepfiffen. Nur das es halt ewig gedauert hat die Drehzahl hochzuziehen und ab knapp 5000 1/min war völlig die Luft raus. Das war dann so als würde man z.B. im zweiten Gang in den Drehzahlbegrenzer gehen. Also Höchstdrehzahl war 5000, mehr war nicht mehr drin.


    Und die Motorkontrollleuchte ist wie gesagt erst nach knapp 20km Fahrt angegangen als ich bei mir auf dem Hof zum Rückwärtseinparken angehalten bin, also im Leerlauf.

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    ohne berechnng der luftmasse keine leistung.


    zieh doch mal den stecker vom lmm ab und fahre mal probe.


    wenn der dann besser läuft ist der lmm defekt


    Das bringt doch dann theoretischerweise auch nichts ohne Stecker zu fahren, kommt doch wahrscheinlich aufs selbe raus wenn das Steuergerät keine Daten bekommt.


    Bloß was war da los? Warum ab 5000 1/min gar kein Vortieb mehr? Notlaufprogramm? Ohne MKL?


    Und kann ich selbst den Fehlerspeicher auslesen? Bei meinem Kadett ging das ganz einfach, aber war ja auch die erste Fahrzeuggeneration mit Fehlerspeicher...

  • Geh einfach morgen zum Foh und stell ihm den Wagen hin. Er hat ja bestimmt noch garantie. Dann bekommst sogar nen leihwagen. Und versuch dich nicht so aufzuregen. Immerhin ist dein FOH schuld und damit ist es auch sein problem. Natürlich kann ich verstehen dass das ärgerlich ist. Aber bei meim war auch nach 4000 km die kupplung kaputt.... bei normaler fahrweiße. Das kommt schon wieder in ordnung!

  • Versuch das mal mit dem Stecker weck machen dann geht er in denn Notlauf aber ich kann dir sagen als Opel Mechanicker entweder lmm oder Turobosystem (Regelventil usw) was aber auch sein könnte ist der Temperatur fühler für das Wasser der geht gerne mal flöten und der Ölstand max ist der Strich oben am Wappen Gitter

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Also es gibt Neuigkeiten...


    Ich habe meinen FOH beauftragt das Auto heute Vormittag abzuholen. Gegen Mittag bekam ich dann einen Anruf von dem Werkstattmeister, der mir dann sagte was passiert ist. Ich war gleichzeitig erschüttert wie sowas passieren kann, dachte zuerst an einen Scherz. Ich wollte ihn am besten gleich auslachen...


    Und zwar meinte er das wenn man den Tank zu leer fährt es zu Problemen in der Einspritzanlage kommen kann. Wenn das passiert speichert das Motorsteuergerät einen Fehler und läuft im Notlaufprogramm, ganz ohne Motorkontrollleuchte und so lange bis der Fehler vom Händler gelöscht wird.


    Ich war erstmal zufrieden das es so gut gelaufen ist, und nicht doch irgendwas kaputtgegangen ist. Gleichzeitig aber auch enttäuscht, denn jetzt habe ich ein Auto das ich spätestens alle 300km volltanken muss und öfter unnötiges Benzin mitführen muss. Und wenn das wieder passiert darf ich dann wieder zum Händler...


    Naja die haben dann auch gleich das überflüssige Öl abgelassen und meine ausgehakten Lüftungsdüsen eingehakt. Der Service war super, nach der Arbeit stand das Auto schon wieder zu Hause, als wäre er nie weg gewesen. Ging dann alles auf Garantie, ein Glück hat der die 6 Jahre Geschichte abgekriegt. :top:


    Aber... woran liegt das mit dem Leerfahren?
    Zu wenig Benzindruck? Oder hat der Tank keinen Schlingertopf (oder wie das heißt)? Das kenne ich z.B. vom Kadett-D, da hat der GTE zu den anderen Motoren extra einen solchen, damit bei fast leerem Tank und zügiger Fahrweise keine Luft angesaugt wird.

  • ich find etz den thread auf die schnelle net..


    den gsi/opc niemals leer fahren.. und niemals unter volllast bewegen, wenn der tank leer ist..gibt ne blassenbildung und er saugt dann irgendwann luft, dann haste motorenaussetzer.. ;)


    ndsedv aka motorenpapst kann dir erklären warum das so ist ;)..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S