schwammiges Fahrwerk

  • Kein Problem!


    Zitat

    Mal ehrlich: Wenn sich jemand für eine Sportfahrwerk entscheidet weiß man doch was einen erwartet, oder ?


    Bei mir war es so, dass ich mich vorrangig wegen den guten Sportsitzen (bin recht groß) entscheiden "musste".
    (Ok, es gibt die Cosmo-Alternative, aber wem der Klavierlack nicht gefällt)

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

  • also mein händler hat nun die lenkung auf den modus "comfort" gestellt....sehr viel besser..aber auf bundestrassen ab so ca 100 ists immer noch nicht gut. ständig muß meine kleine korrekturen ausüben...man eiert rum wie ne schlange.


    händler meinte dass der 1,4er noch dazu ne andre übersetzung in der lenkung hätte als der 1,2er und das ganze dadurch noch sensibler wird. man müßte sich halt daran gewöhnen.....bla-bla-bla.


    also denn: d.h: opel hat mal wieder ein fahrzeug auf den markt gebracht welches nicht ausgerieft ist.


    werd versuchen die lenkung nochmals auf nen anderen modus umstellen lassen, wenn das nicht zum absoluten erfolg fürht darf sich die fa. opel auf ein schreiben unseres anwaltes freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Zitat

    Original von micha
    ......wenn das nicht zum absoluten erfolg fürht darf sich die fa. opel auf ein schreiben unseres anwaltes freuen.


    viel Erfolg bei dem sinnlosen Vorhaben :( :(

  • das sensilbe verhalten kommt bei corsa mit durch die elektrisch unterstützte servo. das merkt ihr auch, wenn ihr eine kurve fahrt und das lenkrad sich nicht 100% wieder in nullstellung begibt. die elektro-servo ist generell empfindlicher und spricht auch heftiger auf lenkbewegungen an (sehr direkt). das war im meinen vorherigen auto (andere marke) auch so und wird auch sogar im ADAC testbericht über den corsa beschrieben ... "störend ist aber, dass die lenkung zu wenig um die mittellage zentriertnund man stets in die geradeausfahrt zurücklenken muss ... der geradeauslauf muss öfters korrigiert werden"


    ist gewöhungsache, finde ich ... und wie es natürlich jeder für sich selbst empfindet (kann ja sehr unterschiedliche sein) .... mit leben, weil normal, oder anderes auto kaufen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von saschahstm ()

  • ich schließe mich an, das der anwalt eine sinnlose variante ist... ?( weiß nicht, was du damit erreichen willst aber soll jetzt keine kritik sein!! um gottes willen, deine entscheidung wäre zu respektieren, nur A wirst du einer von wenigen sein die deshalb einen anwalt einschalten und B wird sich opel davon sicherlich nicht beirren lassen, weil du ja schließlich als potentieller käufer eines fahrzeuges das recht hast, das auto (ausgiebig ?!) zu testen. ok, es gibt dinge die fallen einem erst später auf. das ist nunmal so. hab ich auch und ärger mich irgendwie darüber das sie nicht behoben werden momentan.
    hmmm... ich kann von meinem behaupten (1.4, sport) das er total präzise (für mein empfinden) reagiert und lenkt. auch in kurven und ausweichsituationen geht er genau dahin wo ich ihn hinhaben will und das direkt und unmittelbar. hatte ich beim c corsa (1.2, ebenfalls sport) definitiv nicht, er lag zwar auch sehr gut in kurven aber die lenkung führte sich ebenso auf wie du beschrieben hast, auch die stellung des lenkrades bei der geradeausfahrt war nicht gerade, aber er blieb dennoch im gerade auslauf, lediglich das lenkrad stand halt schief. da hatte mir mein FOH gesagt, das man das zwar beheben könnte, dies jedoch nicht notwendig sei und ein gewisser aufwand darstellen würde.


    das mag ansichtssache und vllt auch von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich sein, nun gut, kann man nicht direkt sagen.


    naja, wie du dich entscheidest ist deine sache ;) also nichts für ungut!

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Hi!


    Habe mein Corsa Sport 1.2 auch letzte Woche umstellen lassen. Mir war die Lenkung zu direkt bei über 80kmh unangenehm. Im Stadtverkehr leider fantastisch.
    Was aber komisch war: Die FOH Fachmänner meinten, sie hätten von Normal auf Sport umgestellt. ..Kann ich mir nicht vorstellen, da die Lenkung nun weicher funktioniert. Aber egal.


    Bin zufrieden, dass es bei schnellen Geschwindigkeiten jetzt besser (nicht mehr so nervös) ist, aber....

    Zitat

    "störend ist aber, dass die lenkung zu wenig um die mittellage zentriertnund man stets in die geradeausfahrt zurücklenken muss ... der geradeauslauf muss öfters korrigiert werden"


    Sehr treffend formuliert. NAch wie vor findet er nicht auf die Gradespur, was ich sehr Schade finde, aber ein Allgemeines Problem zu sein scheint.
    Gut ist nur, dass der Mensch sich an alles gewöhnt...


    Grüße an die Co-Gemeinde!

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

  • Hallo! Habe seit Dezember einen 90 Ps Corsa Turbodiesel mit einer sehr komischen Lenkung.Man fährt mit dem Corsa wie ein Betrunkener.Jetzt will ich wissen ob das bei anderen Corsa auch so ist und ob man etwas dagegen tun kann ?

  • Ik heb het zelfde probleem gehad met mijn Corsa
    de dealer heeft de software veranderd van sport naar comfort
    en het stuurhuis opnieuw afgesteld (zwaarpunt er uit gesteld)


    Hij rijdt nu zo als het moet . Top Top Top

  • So, nach dem ich bei der letzten Inspektion noch einmal das schwammige Fahrverhalten angesprochen habe, gab es jetzt eine komplett überarbeitete Lenkung von Opel. Und ich muss sagen ein Traum, endlich mal schneller fahren als 110 km/h ohne verkrampft hinterm Lenkrad zu sitzen. Ich empfehle jedem der das gleiche Problem hat, ab zum FOH. Betroffen sind aber nur die Sportmodelle.

    Corsa Sport 1,2 TP drei Türer, starsilber, Vorteilspaket, Parktronic, Winterpaket, 17" 5 Speichen, Elekro- Lichtpaket, :clap: :auto: