FOH fehlt jegliches Wissen um das Auto?

  • Moin allesamt,


    folgendes Szenario...


    Am Wochenende war ich unterwegs mit meinem Corsa D, fuhr auf einen Zubringer auf die Autobahn auf... beschleunigte auf 100 km/h ... im 3ten Gang.


    Plötzlich bei 5000u/min tauchte ein Geräusch auf... wie ein Blattpapier was vor einem Bassreflexrohr zerfetzt wird....!


    Daraufhin hab ich sofort die Kupplung getreten, weil ich dachte, das diese sich verabschiedet hätte. Nun war ich 500 m gerollt... und hab sie wieder kommen lassen und der Motor lief normal weiter, keine Lampe leuchtete , kein Leistungsverlust!


    Seit diesem Vorfall war ich gut 100 km unterwegs, und mittlerweile quitschte es vorn aus dem Motorraum so laut, dass ich ihn heute morgen zur werkstatt gebracht habe.


    Da vorn ein Schlauch zum Klimakompressor weggebrochen war, was hier im Forum schon ein paar mal aufgetreten ist, dachte ich mir eben das sie das dann alles gleich zusammen machen können. Meine Vermutung lag bei dem Lager der Wasserpumpe, welches dieses Geräusch und dann dieses quietschen verursachen könnte.


    Nun hat eben mein FOH angerufen und mir mitgeteilt, das mein KLimakompressor ein faustgroßes Loch haben soll , und dieses nicht von der Garantie abgedeckt ist, weil es ja äußerliche Einwirkung gewesen wäre...


    Was meint ihr dazu? Meine Klima lief, seit dem ich merkte das sie nicht mehr kühlt, immer im "ECO-Modus" sprich KLimakompressor ist abgekoppelt...
    Nach meinem Wissensstand ist doch der Kompressor innen auch auf die Schmierung im Kühlmittel angewiesen oder nicht? ....


    Meine Vermutung ist, dass er sich verabschiedet hat, weil eben diese SChmierung fehlte und vorher die Magnetkupplung sich nicht mehr auskuppeln konnte..?!?!?!


    Ich bin drauf und dran, einen Werksingeneur zu verlagen, denn nach 46.600 km kann das doch nciht wahr sein...!!! X( :wb: :wb:

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Neo16 ()

  • Bist du denn aus der Garantie schon raus?


    Und was soll denn die äußere Einwirkung gewesen sein?

    Corsa GSI Nr. 761


    Tuning:
    - Türgriffe innen, Lüftungsringe, Heckdiffusor und Dach mit Carbonfolie, Motorhaube mit Steinschlagfolie bezogen made by rs- design, Folia Tec Sport Antenne, weiß-blaues Abblend-, Aufblend- und Standlicht

  • mein kübel qietscht seit der geschichte mit klima auch wild rum.. -.- morgen wirds behoben,, zumindest hoffe ich, dass es daran liegt..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S


  • Vorab, den Titel find ich bei geschildertem Sachverhalt schon mal reichlich daneben !


    Zur Sache:
    Ein Geräusch als ob wohl etwas kaputt gegangen ist.
    Danach jedoch alle scheinbar unauffällig und deine Weiterfahrt über 100 km. Ohne wirklich mal nachgeschaut zu haben ?!?


    Den beschriebenen "weggebrochenen" Schlauch gesehen oder aus den Vorfällen vom Forum nur gemutmaßt ?!?


    Der FOH stellt letztlich ein Loch fest, was ihn zunächst auf äußerliche Einwirkung, wie z.B. Steinschlag (?!) wohl vermuten lässt.


    Und dafür gilt freilich keine Garantie !

  • flexi.. meinen schaden am klimateil hat man auch erst gesehen, als man meinen kühler ausgebaut hat.. und den neuen eingesetzt hat...


    auch wenn du etz reinkucken würdest.. würdest du nix feststellen können,, da das ding genau an der schweißnaht ab is.. von dem her,, muss ich ihn da in schutz nehmen....


    und das pfeifen.. sofern es bei mir von dem schrott kommt.. hört man extrem ;) .. das können mehrere personen bestätigen ;)
    und ja.... nach längerer fahrt hörte man auch nix mehr.... ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ok, dein Fall mag so liegen.


    Dieser hier, dann bitte zu diesem auch wirklich mehr fundierte Fakten zum Sachverhalt.
    Denn so "fehlt uns jegliches Wissen um das Auto" und die Sache weiter beurteilen zu können. Bzw. wenn man sich das beschädigte Bauteil mal anschaut (evtl. Bilder für hier) und auf solche Fälle (vom Forum) freundlich beim FOH hinweist...
    Aber diesen hier gleich zu verunglimpfen...


  • Ich finde den Titel eher passend!!! Denn ich musste meinen FOH drauf hinweisen das die neue Motorkennung mit "A" beginnen ;) Zumindest beim Corsa D 1.6 Turbo ... das wusste er nicht und ne Stunde gesucht...!!!


    Zudem habe ich X-mal nachgeschaut, nur eigentlich bin ich ja ein dummer Autofahrer, zumindest wurde es mir so schon mal in anderer Wortwahl beschrieben, der technisch von sowas keine Ahnung hat !!


    Der Schlauch, der weggebrochen ist, hatte rein garnichts mit dem Geräusch zu tun wie sie rausgestellt hat... und der FOH meinte auf mehrfache Nachfrage meinerseits das ich damit solange weiterfahren könnte bis die Teile da sind... und da ich auf das Auto angewiesen bin ist für mich die Aussage des "Fachmanns" aussschlaggebend!! Und diese hieß "Weiterfahren KEIN PROBLEM" ! ;)


    Letztendlich sieht das ergebnis von heute so aus, dass ich vorbeigeschaut habe beim FOH, gesagt habe das ich das Auto auf der Bühne haben möchte ... und siehe da!!!!


    Das folgende Bild zeigt was ich vermutet hatte ... ;) ... wo der FOH nur unfachmännisch bei geöffneter Motorhaube 5 Minuten lang rumgerätzelt hatte.. ;)

  • Ok, weitere Fakten zum Sachverhalt damit jetzt zu erlesen.
    Und wie erklärt sich jetzt das Loch ? Steinschlag ?? Materialfehler ???....

  • Zitat

    Ich bin drauf und dran, einen Werksingeneur zu verlagen, denn nach 46.600 km kann das doch nciht wahr sein...!!!


    Zitat

    Klasen Motorsport Phase 1 an Board



    Von Opel oder von Klasen?

  • Zitat

    Original von W123




    Von Opel oder von Klasen?


    Die Klasenstufe hat er seit 36.000 km... erklaer mir mal wie man damit einen kompressor schrotten soll. Es sei denn man faehrt immer im Begrenzer der hoeher als Serie ist...
    Aber war mir klar das solch ein Kommentar wieder kommt ;)


    So wie es aussieht, ist es ein Materialfehler. Deshalb wird es über die Anschlussgarantie abgerechnet.


    W123 , es gibt eben Dinge die man leider nicht auf eine Phase schieben kann ;)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil: