Optimale Geschwindikeit bzgl. Verbrauch

  • hallo,


    habe demnächst eine längere Strecke zu fahren 2x circa. 300 kilometer.


    Das heißt viel Autobahn...


    Welche Geschwindigkeit müsste theoretisch den geringsten Spritverbrauch ergeben?


    Mir geht es nicht um die Zeit, von der habe ich genug.


    Ich vermute das etwa 90 Km/h auf der rechten Spur hinter einem LKW den geringsten Kraftstoffverbrauch ergibt?


    :)

    Corsa D Edition 1.4 TP Black&White
    Friedrich Gruppe A ab Kat/ H&R 35/35/K&N Plattenfilter/Steinmetz Grill/ OPC Blinkerblenden/ Bremssättel Rot/ Heck gecleant/ Felgenrandaufkleber Rot/ Insignia Wischerdüsen/ OPC-Line Dachspoiler/H&R Spurplatten(30/10)

  • *lach* ich hab angefangen zu lesen und dachte schon ne lange strecke...uiuiui nu kommts. und dann 2*300km, das ist ja nix ;)


    ja hinter nem LKW hast immer gute Karten wenn du nah genug dran bist und den Windschatten ausnutzen kannst.
    ansonsten so 110-120 ist auch meistens ne gute Geschwindigkeit.


    Muss man aber meistens mal ausprobieren, weil jedes Auto ja doch irgendwie anders ist und anders eingefahren bzw gefahren wird.

  • das wird man sehen :D


    auf jeden fall hatte ich mich vor daran zu probieren^^
    ob ich es durchhalte ist eine andere Frage

    Corsa D Edition 1.4 TP Black&White
    Friedrich Gruppe A ab Kat/ H&R 35/35/K&N Plattenfilter/Steinmetz Grill/ OPC Blinkerblenden/ Bremssättel Rot/ Heck gecleant/ Felgenrandaufkleber Rot/ Insignia Wischerdüsen/ OPC-Line Dachspoiler/H&R Spurplatten(30/10)

  • Hi Devil :) Ich fahre ca. die selbe Strecke täglich. Ich haue denn Temponmat immer so bei 120 k/mh rein dann haste so im Durchschnitt 6-5 Liter Verbrauch und musst auch nicht morgens um 4 Uhr aufstehen um um 9 Uhr dazu sein :P


    MFG

  • tempomat wär für mein vorhaben wohl acuh mehr als notwendig :D


    sind 4 liter verbauch realistisch so wie ich es beschrieben habe?

    Corsa D Edition 1.4 TP Black&White
    Friedrich Gruppe A ab Kat/ H&R 35/35/K&N Plattenfilter/Steinmetz Grill/ OPC Blinkerblenden/ Bremssättel Rot/ Heck gecleant/ Felgenrandaufkleber Rot/ Insignia Wischerdüsen/ OPC-Line Dachspoiler/H&R Spurplatten(30/10)

  • Zitat

    Original von M4nU91
    hallo,


    Ich vermute das etwa 90 Km/h auf der rechten Spur hinter einem LKW den geringsten Kraftstoffverbrauch ergibt?



    Auch ohne LKW bist du in diesem Geschwindigkeitsbereich bei dem Optimum was du erreichen kannst. DAS Optimum wirst du nur im Labor erreichen.
    Genau 4L drüften schwierig werden, aber knapp unter 5l sind durchaus drin, Tempomat ist da seh hilfreich


    Aber tu uns allen eine gefallen und fahr mindestens so schnell wie die LKWs, und wenn du sie überholen willst gib ein wenig Gas, nichts nervt mehr als 82 vs 85km/h

  • ich kann dir sagen:


    langstrecke durch österreich auf der landstr. (keine vignette) mit wenig ortdurchfahrten war der verbrauch bei 5,4 l/100km


    wenn ich von k nach dd fahre (590 km eine strecke) fahre ich etwa 120-130 km/h dann habe ich 6,7 l/100km


    wenn ich im durchschnitt 140-150 km/h fahre, bin ich schon bei > 7,5 l/100km.


    einmal 200 km mit vollgas und der verbrauch war bei 8,9 l/100km


    entscheiden ist die drehzahl und der wirkungsgrad.
    aus erfahrung würde ich sagen, dass der 1.4er benziner bei 3400 upm, bei konstanter geschwindigkeit, im idealen wirkungsgrad ist.


    und da steht es ausführlich:
    http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html


    ps: der werte stammen aus meinen spritmonitor-profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Also ich mach mir auch öfters den Spass und fahr Verbrauchsoptimiert.


    Mit BC und Tempomat ist das echt ein entspanntes fahren. Das Einzige was fehlt ist nen abstandsregelnder Tempomat. So bekloppt wirste da eigentlich garnicht bei. Musst halt nur eine gewiisse Einstellung zum Cruisen mitbringen. Am Besten dabei Radio hören.
    Hatte neulich auf 90 km Strecke nen Durchschnittsverbrauch von 4,5 L - versuch das gerade auf die ganze Tankfüllung auszudehen, was aber nicht klappt, da man selten so günstige Bedingungen vorfindet. Im Moment lieg ich bei 5,6.


    Allerdings: Bei gleichem Streckenprofil brauch ich normal so ca. 6,8 und wenn ich extremst flott fahr so gute 7.


    Hab allerdings auch das längere Easytronicgetriebe.

  • bin 400 km hinterm LKW gefahren, hatte 150 PS. 2 Liter Hubraum, hatte 5,3 Liter


    mal im ernst


    das ein Fahrzeug, kein Stehmobil


    Man muss echt lachen bei dem Thema hier.