Steckerbelegung Radio mit BC

  • Hallo,
    ich versuche mittlerweile seit mehreren Monaten meine LFB mit meinem Alpine CDE-9882Ri zur Funktion zu überreden. Habe nun mittlerweile den 3. Adapter, diesmal direkt von Alpine, aber es will einfach nicht funktionieren.


    Mir wurde jetzt gesagt, ich soll mal die Pinbelegung zwischen CD30MP3 mit Boardcomputer und dem normalen CD30MP3 überprüfen, ob es da Unterschiede gibt.


    Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, dann steht die Pinbelegung auf dem Radio drauf. Dann kann ich mal bei meinem schauen. Aber ich bräuchte dann trotzdem mal die Pinnbelegung für das CD30MP3 mit Boardcomputer. Wär schön, wenn die mal entweder jemand abschreiben oder ein gut leserliches Foto von dem Aufkleber machen könnte.


    MfG Sebastian

  • Hallo Tremor,


    ich kann dir vielleicht etwas weiterhelfen... Ich habe erst am Freitag mein Fahrzeug vom 1.4er color edition zu nem 1.7er cdti sport getauscht und hatte beim 1.4er nur das kleine display und auch keinen bc... Beim 1.7er jetzt habe ich das große display mit bc und dem ganzen zuegs!


    Da ich aber meine Boxen im 1.4er ersetzt hatte und zusätzlich mit boxenbrett hinten drin fahre, habe ich das radio und alles drum und dran ausgebaut und am we in meinen neuen eingebaut...


    --> Dazu brauchte ich auch die Pin-Belegungen... und ich kann dir sagen dass die pins beim cd30mp3 ohne bc und bei meinem neuen cd30mp3 mit bc die gleichen waren...


    Grüße aus Württemberg ;)

    Corsa D Sport OPC-Line 2, 1.7 cdti, 3-Türig, Saphirschwarz
    CD30 MP3; Boxenbrett von Audiosystem hinten und Audiosystem Frontsystem vorne;
    Panoramaschiebedach, Kurvenlicht, BC und was weiß ich noch alles :)
    OPC-Line 2 :D


    SprintBooster :auto:


    Mein Corsa

  • Zitat

    Original von Tremor87
    Mir wurde jetzt gesagt, ich soll mal die Pinbelegung zwischen CD30MP3 mit Boardcomputer und dem normalen CD30MP3 überprüfen, ob es da Unterschiede gibt.


    Gibt es nicht - der BC läuft nur über CAN.


    Bei dem CDC gib't nur unterschiedliche Steckerbelegung, wenn im FZG RSE eingebaut ist (IIRC gibt's nicht für den Corsa).

  • Zitat

    Original von CID-maker
    Gibt es nicht - der BC läuft nur über CAN.
    .


    Ja, hätte aber auch sein können, dass Can High und Can Low vertauscht sind.


    Bin mit meinem Problem übrigens noch immer nicht weiter. Das CD30Mp3 aus nem Astra H funktioniert in meinem Corsa problemlos. Auch mit LFB.
    Der LFB-Adapter den ich habe funktioniert auch im Astra H. Dort schaltet er das Zündungsplus und auch die LFB funktioniert.


    Aber diese Kombination funktioniert nicht im Corsa D ?(


    Hab mal die Spannung der einzelnen Kabel beim Astra und Corsa gemessen und festgestellt, dass unterschiedliche Spannungen anliegen. Beim Astra ist auch ein unterschied zwischen Zündung an und Zündung aus. Beim Corsa kommen gänzlich andere Werte, welche sich aber auch nicht beim einschalten der Zündung ändern... Trotzdem funktioniert das Astra-Radio, aber nicht der Adapter :bla:

  • Zitat

    Original von Tremor87
    Ja, hätte aber auch sein können, dass Can High und Can Low vertauscht sind.


    Warum sollten sie?


    Zitat

    Original von Tremor87
    Das CD30Mp3 aus nem Astra H funktioniert in meinem Corsa problemlos. Auch mit LFB.
    Der LFB-Adapter den ich habe funktioniert auch im Astra H. Dort schaltet er das Zündungsplus und auch die LFB funktioniert.


    Ich hab's schon mal geschrieben: Astra und Corsa haben unterschiedliche CAN bus Wörterbucher, FZG-Seitig, da wo auch die LFB dran hängt (LS-CAN). Zum Infotainment hin (MS-CAN) sind die Wörterbücher gleich.


    Zitat

    Original von Tremor87
    Hab mal die Spannung der einzelnen Kabel beim Astra und Corsa gemessen und festgestellt, dass unterschiedliche Spannungen anliegen. Beim Astra ist auch ein unterschied zwischen Zündung an und Zündung aus. Beim Corsa kommen gänzlich andere Werte, welche sich aber auch nicht beim einschalten der Zündung ändern... Trotzdem funktioniert das Astra-Radio, aber nicht der Adapter :bla:


    Welche Kabel hast Du gemessen? Doch nicht etwa die CAN Leitungen? Die kann man mit 'nem normallem Multimeter nicht messen.

  • Zitat

    Original von CID-maker


    Warum sollten sie?


    War nur ne Vermutung seitens nem Alpine-Mitarbeiter, dass es evtl ne andere Steckerbelegung gibt. Die einzig relevanten sind ja die Can-Leitungen (abgesehen vom Dauerplus)




    Zitat

    Original von CID-maker
    Welche Kabel hast Du gemessen? Doch nicht etwa die CAN Leitungen? Die kann man mit 'nem normallem Multimeter nicht messen.


    Doch, genau die. Hab kein Oszilloskop zur Aufzeichnung. Aber um die Grundspannungen zu vergleichen sollte doch ein Multimeter schon ausreichen, oder?


    Elektrotechnik war mir schon immer so ein Dorn im Auge :D


    €dit:


    Zitat

    Original von CID-maker
    Zum Infotainment hin (MS-CAN) sind die Wörterbücher gleich.


    Meinst du damit, was am Radio rauskommt? Selbst wenn ich mal die LFB jetzt nicht betrachte wird doch das Zündungsplus über ein Signal übers Can-Bus erzeugt. Mit dem Signal, was da kommt, kann das Radio ausm Astra in beiden Fahrzeugen was anfangen. Daher war ich der Annahme, dass es das selbe Signal ist, was dort gesendet wird.

  • Zitat

    Original von Tremor87
    War nur ne Vermutung seitens nem Alpine-Mitarbeiter, dass es evtl ne andere Steckerbelegung gibt.


    So a d...


    Zitat

    Original von Tremor87
    Die einzig relevanten sind ja die Can-Leitungen (abgesehen vom Dauerplus)


    Viel mehr ist da auch nicht drauf


    Zitat

    Original von Tremor87
    Doch, genau die. Hab kein Oszilloskop zur Aufzeichnung. Aber um die Grundspannungen zu vergleichen sollte doch ein Multimeter schon ausreichen, oder?


    Es gibt keine grundspannung. Es gibt nu recesive und dominatge Pegel, es gibt auch einen Busload. Die Terminierung spielt auch noch eine rolle mit. Vergiss das Messen mit Multimeter - da kommt nix bei raus. Oskar auch nicht, du brauchs schon einen CAN Analyser, um festzustellen was da los ist.


    Zitat

    Original von Tremor87
    Meinst du damit, was am Radio rauskommt? Selbst wenn ich mal die LFB jetzt nicht betrachte wird doch das Zündungsplus über ein Signal übers Can-Bus erzeugt. Mit dem Signal, was da kommt, kann das Radio ausm Astra in beiden Fahrzeugen was anfangen. Daher war ich der Annahme, dass es das selbe Signal ist, was dort gesendet wird.


    Nicht wirklich. Auf dem CAN werden keine Signale verschickt, sondern Nachrichten - es ist nicht Pegelcodiert sonder eine digitale Übertragung.


    Ich vermutte jetzt das einige Nachrichten im Astra und Corsa gleich sind (z.B. system power mode), andere unterschiedlich.


    Z.Bsp. kann es sein, dass es für die "FF" Taste "FF", "Ff" oder "ff" übertragen wird. dem Radio ist es egal, da es auf zwei "f" egal ob gross oder klein wartet, aber das Alpine erwartet genau zwei grosse "F" um zu funktionieren.


    BTW: der Unterschied zwischen den Radios kann im CAN Data Dictionary liegen, vor allem, wenn Du SVDO mit Delphi vergleichst. Frag bei Alpine, ob sie schon mit Delphi Systemen getestet haben.

  • Warum sollte man denn da nicht auch mit nem Oszilloskop zu Rande kommen?
    Abgesehen davon, dass der CAN-Analyzer dir freundlicher Weise das digitale Signal (dual) in Hex-Code oder sogar in Sprache umwandelt tut der aber nix anderes als das Oszilloskop auch ;)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Zitat

    Original von Eagle23
    Warum sollte man denn da nicht auch mit nem Oszilloskop zu Rande kommen?


    Weil Du eine bestimmte Grundlast hast (z.B. System Power Mode) die in 100 ms Sekunden kommt. Dazwischen sind andere Nachrichten versteckt, unter anderen die, die Dich interessieren. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, auf eine CAN Adresse + Nachricht ID zu triggern, sehst Du nur, dass die Kommunikation da ist, nicht was übertragen wird.


    Zurück zum Thema: die LFB des Corsa hat andere ID als die im Astra.