Starker Ölverlust am Motor, tropft

  • ... so lautet die Diagnose vom TÜV.


    Ich bin ganz neu hier und sage erstmal "Hallo"! Werde mich und mein Auto auch nochmal in dem dafür vorgesehenen Forum vorstellen, wenn ich das Auto wieder mag... Ich bin ein absoluter Laie was Autotechnik angeht und von daher relativ geschockt, dass mein 3 Jahre alter Corsa D gerade eben bei der ersten TÜV-HU nicht durchgekommen ist. Hier sind zunächst ein paar Angaben zum Auto:


    - Erstzulassung 06.2007
    - Benzinmotor mit 1 l Hubraum, 44 kw
    - Fahrleistung: 61.000 km, zum größten Teil Autobahnpendeln mit Tempomat
    - Catch me & Catch me now Ausstattung
    - letzte große Inspektion beim Opel Händler war im April 2010


    Wie bereits im Betreff erwähnt, scheint der Motor ordentlich Öl zu verlieren. Dem TÜV-Menschen ist das beim Blick von oben bei geöffneter Motorhaube nicht aufgefallen. Erst als der Wagen auf der Hebebühne stand, meinte er, es tropfe so stark, dass ich die Plakette nicht bekomme. Sogar ich als Laie konnte von unten sehen, wie viel Öl an diversen Motor- und Karosserieteilen ist (mehrfache Tröpfchenbildung). Der Sachverständige konnte mir leider auch keine Vermutung für das Problem nennen, da dafür erstmal alles sauber gemacht werden muss, um zu sehen, woher das Öl kommt.


    Ich erwarte nun mit Sicherheit keine Ferndiagnose, sondern wollte mich vielmehr erkundigen, ob so ein Ölverlust-Problem beim Corsa D schon irgendwie bekannt ist? Habe mehrfach gegoogled und zum Corsa D nichts gefunden. Auch hier im Forum habe ich zwar etwas gefunden ( Ölverlust am Motor ), jedoch nur zum 1,4er Motor. Würde mich über Antworten freuen!

  • Termin bei ner Werkstatt machen und schauen lassen!
    DA kannst Du dann auch gleich TÜV machen lassen.


    Wenn Du nämlich nen Nachbarn hast, der Dich nicht mag, haste
    schnell die grünen Männer vor der Tür stehen.
    Das können so verschiedenartige Gründe sein, daß man da
    nur raten könnte.


    Gib aber hinterher ruhig eine Rückmeldung !

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Habe den Wagen gerade aus der Opel-Werkstatt geholt. Grund für den Ölverlust war ein defekter Öldruckschalter! Der Materialpreis dafür liegt bei knapp 10€. Hinzu kommen die Arbeitskosten, eine anschließende Motorwäsche, da ja alles ölverschmiert war und deshalb musste auch Öl nachgefüllt werden (vor dem Werkstattbesuch stand der Ölanzeiger auf absolutem Minimum).


    Letztendliche Kosten von 80€ inkl. Mwst.


    Danke nochmal für den Hinweis mit der Anzeige. Habe zwar nur nette Nachbarn, jedoch läuft das Ordnungsamt 2x täglich hier vorbei um Parkscheine zu kontrollieren. Das wir mir dann doch zu unsicher.


    MfG

  • Ist mir als ich noch meinen Corsa D 1.0 hatte auch auf der Bühne mal aufgefallen das auch nach weniger als 3 Jahren relativ viel Öl unten am Motor klebte vorallem da wo der tiefste Punkt ist und das Getriebe angeflanscht ist.

  • Einen defekten Öldruckschalter hatte ich bei meinem Corsa C (1.0l) zweimal gehabt mit den gleichen Symptomen. Bis jetzt hatte ich mit dem D noch keine Problem damit gehabt und das wird auch hoffentlich so bleiben^^ Aber immerhin schonmal schön zu hören, dass es kein größeres Problem bei dir war;)

  • bei mir isses nun auch soweit.
    hab seid mehreren tagen starken ölverlust.
    meine erste vermutung viel zuerst auf ne dichtung im bereich der ölwanne.
    allerdings hat sich die vermutung eben in luft aufgelöst als ich mal mit der lampe nen bisschen genauer geschaut habe.
    auch der klimakompressor und die schläuche im oberen bereich sind schön verschmiert.


    werde demnach morgen mal nen neuen öldruckschalter organisieren und einbauen.
    im anschluss bedarf es dann erstmal einer ordentlich motorwäsche.
    das öl ist mitlerweile nämlich bis zur spritzwand gewandert wenn ich das richtig gesehen habe 8o


    lg
    Maiko

  • der öldruckschalter ist beim 1,0 wohl häufiger mal undicht

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • scheint mir auch irgendwie so.
    bisher hauptsächlich meldungen von den 1.0ern, auch in anderen foren.
    naja, gott sei dank sinds nur knappe 10€ materialkosten und nen geringer aufwand beim austauschen.
    das sollte man dann doch mal verkraften können nach knapp 55tkm.


    lg
    Maiko