Starker Ölverlust am Motor, tropft

  • ... so lautet die Diagnose vom TÜV.


    Ich bin ganz neu hier und sage erstmal "Hallo"! Werde mich und mein Auto auch nochmal in dem dafür vorgesehenen Forum vorstellen, wenn ich das Auto wieder mag... Ich bin ein absoluter Laie was Autotechnik angeht und von daher relativ geschockt, dass mein 3 Jahre alter Corsa D gerade eben bei der ersten TÜV-HU nicht durchgekommen ist. Hier sind zunächst ein paar Angaben zum Auto:


    - Erstzulassung 06.2007
    - Benzinmotor mit 1 l Hubraum, 44 kw
    - Fahrleistung: 61.000 km, zum größten Teil Autobahnpendeln mit Tempomat
    - Catch me & Catch me now Ausstattung
    - letzte große Inspektion beim Opel Händler war im April 2010


    Wie bereits im Betreff erwähnt, scheint der Motor ordentlich Öl zu verlieren. Dem TÜV-Menschen ist das beim Blick von oben bei geöffneter Motorhaube nicht aufgefallen. Erst als der Wagen auf der Hebebühne stand, meinte er, es tropfe so stark, dass ich die Plakette nicht bekomme. Sogar ich als Laie konnte von unten sehen, wie viel Öl an diversen Motor- und Karosserieteilen ist (mehrfache Tröpfchenbildung). Der Sachverständige konnte mir leider auch keine Vermutung für das Problem nennen, da dafür erstmal alles sauber gemacht werden muss, um zu sehen, woher das Öl kommt.


    Ich erwarte nun mit Sicherheit keine Ferndiagnose, sondern wollte mich vielmehr erkundigen, ob so ein Ölverlust-Problem beim Corsa D schon irgendwie bekannt ist? Habe mehrfach gegoogled und zum Corsa D nichts gefunden. Auch hier im Forum habe ich zwar etwas gefunden ( Ölverlust am Motor ), jedoch nur zum 1,4er Motor. Würde mich über Antworten freuen!

  • Termin bei ner Werkstatt machen und schauen lassen!
    DA kannst Du dann auch gleich TÜV machen lassen.


    Wenn Du nämlich nen Nachbarn hast, der Dich nicht mag, haste
    schnell die grünen Männer vor der Tür stehen.
    Das können so verschiedenartige Gründe sein, daß man da
    nur raten könnte.