Nr. 157, Corsa D Edition 57KW Starsilber (Dickes-D)

  • Hey, das zukünftige Bodykit sieht ja echt mal ziemlich cool aus! Aber für ne´n 1.0 Liter Motor doch ziemlich übertrieben...


    Fahre aber auch den 1.0 und habe gestern ne Geschwindigkeit von ca. 162 km/h geschafft. Viel mehr geht aber echt nicht. Höchstens Berg ab und mit Rückenwind!

  • Hallo Vialet,


    Herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Corsa. Wünsche dir hier und mit deinem Corsa viel Spaß.

    Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP

  • Zitat

    Original von Vialet
    das hast du echt nemesis 8o
    aber es handelt sich echt um keinen zahlendreher.
    der tacho stand kurz hinter 170km/h, ich werd das nächste mal versuchen ein foto zu machen damit ihr es mir glaubt ;)


    Keiner Zweifelt daran, dass der Tacho 170 anzeigt :). Die Herren Tachovorlauf, Wind, Gefälle haben nämlich alle ein Wort mitzureden, nur eben um echte 175 draufzukriegen, bräuchte man (theoretisch) im Corsa etwa 65 kW. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass Opel die Vmax zu gering angibt, denn ich habe hier gelesen, dass der neue Corsa doch ziemlich windschnittig ist und daher bei gleicher Motorisierung eher schneller als der alte Corsa sein sollte in der Höchstgeschwindigkeit (ist aber langsamer laut Opel). Könnte evtl am Getriebe liegen, ich rechne das eben mal nach :D


    Edit: Scheint tatsächlich daran zu liegen, dass das Getriebe recht lang ist - m.W. fährt der Corsa bei 5000 u/min etwa 152 (abhängig von Felgen/Reifenkombi), d.h. man erreicht die Nennleistung von 5600 u/min gar nicht erst, dort würde man schon 171 km/h fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Nemesis ()

  • Das ist u.a. Dein Fehler Nemesis, du denkst alles theoretisch. Theoretisch bräuchte der Corsa für die Geschwindigkeit 65kw. Theoretisch bekommt ein deutsches Ehepaar 2,4 Kinder im Laufe Ihres lebens. Was 2,4 ? 2 okay und die restlichen 0,4 schnitzen wir uns ?


    Wenn alles so Serie ist werden es durchaus an die 160 km/h sein oder etwas mehr. Ich fahre auch 175 km/h (lt. GPS) obwohl auf dem Tacho 190 steht. für die 175 km/h habe ich aber 6 kw zu wenig... nach Deiner Rechnung.


    Ich will Dich damit nicht beleidigen oder so , aber Theorie und Praxis liegen weit auseinander.... sehe ich jeden Tag auf der Arbeit , ich arbeite Praxis andere Theoretisch, wer mehr Fehler macht muss ich nicht weiter erläutern :)

  • was solls, in der theorie ist halt alles anders ;)
    und wie Independence schon meinte geht mit rückenwind halt mehr und den hatte ich bei der Geschwindigkeit auch.
    jedenfalls reicht die Geschwindigkeit vollkommen aus für so nen großen kleinen und ich bin damit zufrieden, da ich den Wagen wohl doch hauptsächlich eher in der Stadt nutzen werde und wenn die Autobahn mal ruft doch lieber zum Seat greifen werde :D


    was das bodykit und den motor, der dahinter liegt, angeht kann ich dir nur zustimmen Independence aber mir gefällt die Optik einfach ;)


    mfg

  • Ich behaupte mal das es NICHT an Genen liegt sondern rein aus Erfahrungssache, mein Dad hat nämlich keinerlei Ahnung von Tuning geschweige denn von gescheiten Felgen , hauptsache es fährt. Das fängt mit den Kathoden an über den Sub ohne wirkliches Volumen etc. pp , ich will und werde Dich auch kaum von Deinen vorhaben abhalten aber im Endeffekt ist es für mich heut zu Tage "Deppentuning" das klingt hart und gemein , ich weis aber vllt. bleibt ja so das ein oder andere hängen. Mit 18 hab ich auch noch anderst gedacht.... ;)