Motorprobleme beim 1.7 CDTI

  • Moin Leute,


    habe riesen Probleme mit meinem 1.7 CDTI. Bin schon völlig genervt und kurz davor mir einen Anwalt zu nehmen, was ich aus Kostengründen natürlich gerne vermeiden würde. Neben einigen kleineren Problemen und einer langen Vorgeschichte mit meinem damaligen Corsa-C den Opel dann zurückgekauft hat habe ich nun mit dem neuen Corsa-D folgendes Problem:


    Bei einem Lastwechsel unter 2000 rpm, z.B. beim Schalten oder einfach nur beim Gaswegnehmen, ist ein lautes Geräusch aus dem Motorraum rechts zu hören, ähnlich wie ein Knallen bei einem kaputten Auspuff. Dazu kommt manchmal noch ein massiver Motoraussetzer und ein weiteres merkwürdiges Geräusch, ähnlich wie ein altes LKW Getriebe.


    Nach diversen Werkstattbesuchen und einem Brief an die Geschäftsleitung kam folgendes raus: Motoraussetzer sollen am AGR Ventil liegen, da soll dann irgendwann ein Update kommen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, das das nie passieren wird. Das "getriebeähnliche" Geräusch wird angeblich vom Werk noch erforscht und das Hauptproblem , das Knallen, soll normal sein. Luft die aus dem Turbolader über eine Klappe in den Auspuff entweicht. Klingt erstmal logisch, aber warum ist der Fehler dann immer schlimmer geworden? Ich bin mit einem Meriva mit dem gleichen Motor gefahren, das Geräusch war tendenziell auch da, nur so leise, dass man es niemals wahrnehmen würde wenn man nicht darauf achtet. Laut FOH soll der Meriva einfach besser gedämmt sein. Komisch nur, dass der Motor im Innenraum etwa gleich laut ist. Das einzige was der letzte 3 tägige Werkstattaufenthalt gebracht hat ist ein Softwareupdate das gegen die Anfahrschwäche helfen soll. Es hat sich absolut überhaupt nichts verändert, außer dass das merkwürdige Geräsch jetzt bei jedem Schalten 2 mal auftritt:-(


    Nun aber endlich zu meiner Frage. Für mich wäre es wichtig zu wissen ob die 1.7 CDTI Fahrer unter Euch die gleichen Probleme haben. Falls ich mir einen Anwalt nehme oder nochmal ans Werk schreibe oder an die Autobild, es ist immer gut mit möglichst vielen Fakten anzurücken.


    enricopalazzo

    Corsa 1.7CDTI Cosmo, 5 tür, Metro, Sommer, Winter, Technik-Paket

  • Ich fahre zwar (noch) nicht den 1.7, aber ein richtiges Knallen darf es eigentlich auf keinen Fall geben, eher ein leichtes Zischen.

  • Zitat

    Original von enricopalazzo
    Laut FOH soll der Meriva einfach besser gedämmt sein.


    ...alles beschriebene ist ja sehr subjektiv, bzw. für uns hier kaum wahrnehmbar (deswegen nicht minder von Interesse um dem nachzugehen ! / Anderen FOH, Meinung einholend bereits ??!).


    doch zu dieser o.a. Aussage würde ich mal den Kopf schütteln.
    Das Packing des Meriva ist dermaßen, das gerade hier wenig Raum für Dämmung blieb, bzw. man sehr nahe zur Spritzwand sitzt.
    Andererseits einiges seiner Masse auch gut in Dämmung gesteckt wurde, mehr oder minder erfolgreich. Ein Diesel wie ich´s gewohnt bin, mit zunehmender Temperatur unauffälliger (für mich)...

  • Solltest du zum einem anderen FOH gehen, achte darauf folgende FOH´s gehören zusammen
    Kiel-West (Hauptsitz)
    Kiel-Ost
    Rendsburg
    Niebüll
    Flensburg
    Leck

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwald ()

  • Ich habe den 1.7 jetzt ca 1000 km gefahren (erst). Der Motor läuft bis jetzt absolut ohne Probleme.
    Wieviele km ist Du denn gefahren, bis das Problem auftrat?


    Gruß
    hugoX

  • Ich hatte das Problem schon bei der ersten Fahrt, da allerdings nur einmal. Es ist dann immer schlimmer geworden, habe jetzt 11000km.

    Corsa 1.7CDTI Cosmo, 5 tür, Metro, Sommer, Winter, Technik-Paket

  • Hallo,
    meine Lage ist dir bereits bekannt und ich habe mich damit abgefunden da das Auto technisch OK ist (Vollgasfahrten problemlos im Urlaub überstanden) und im Februar´08 abgegeben wird.


    Habe neues was das Thema betrifft gefunden falls du es noch nicht gelesen haben solltest.
    Turbolader defekt !?


    Gruß Adrian

  • Hey Leute,


    muss mich hier auch mal zu Wort melden.


    Habe das bereits genannte Phänomen (Gefühl als wären Zündaussetzer vorhanden) auch teilweise. Bei mir taucht es ca. alle 500 km oder noch seltener auf, aber auch nur wenn der Motor kalt ist.


    Hatte mir schon gedacht dass es vielleicht am Rußfilter liegt und er den nicht sauber freibrennt. (Bin leider kein Experte).


    Das doofe ist auch ich kann es dem FOH gar nicht vorführen, da es wie schon erwähnt nur selten Auftritt.


    Habe jetzt 3300 km gefahren.

    Corsa D 1,7 CDTI Sport in Saphirschwarz
    Vorteilspaket (Sommer- Sicht- und Technikpaket), Panoramaschiebedach, Quickheat Heizsystem
    Tuning: Steinmetz Frontlippe
    Winter: Serienfelgen Sport 6x16 mit 195/55R16, Sommer: RH MO Edition 8x17 ET45 mit 215/45R17 :evil:
    Soundumbau: i-sotec i-soamp-4, Canton CS 2.16, Tönungsfolie Midnight Reflex Light, ALPINE SXE-1025S :zzz: :zzz:

  • Ich hab ein ähnliches Problem.
    Beim fahren und vorallem beim hochschalten macht es so komische Geräusche. Es knarrt beim hochschalten sehr komisch.
    Man hört dies vorallem beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang, das irgendwas schleift.
    Aber auch beim Schalten in die höheren Gänge hört man das Geräusch noch leise.
    Außerdem lassen sich die Gänge auch nicht grad so leicht wie beim Zafira einlegen.
    Beim fahren setzt manchmal kurz der Zug aus, als wäre der Motor kurz abgekupelt und manchmal gibt es auch einen kurzen Rucker, wo er ein wenig mehr Gas gibt, obwohl man garnicht mehr drauf tritt.
    Ist mir schon unheimlich gerade.


    Wir waren jetzt beim FOH.
    Sollte was am Getriebe kaputt sein bzw. größere Reperaturen anfallen können se meinen Corsa gleich behalten.
    So nehme ich den nicht als Neuwagen.


    Dann bestehe ich auf einen nagelneuen ohne diesen Fehler.
    Der Wagen ist ja erst 2 Monate alt und 2000 km drauf.


    Notfalls gehen wir zum Anwalt, haben ja Rechtschutz, aber es müsste auch ohne gehen, da wir den OH-Chef und alle Angestellten vom Autohaus sehr gut kennen.


    Fahre gerade mit einem Ersatzauto rum, am Montag kommt ein Techniker aus Rüsselsheim der alles überprüfen soll.


    Naja, mal schauen was dabei raus kommt.



    Weiß einer von euch was das sein kann mit dem Gängeschalten und beim Fahren?
    Kaputtes Getriebe eingebaut worden?

  • ciao enrico,
    ich habe das gleiche problem mit dem motor. opel ag kennt das schon und arbeitet an einer lösung. ein neues upgrate. das habe ich machen lassen, aber es hat nichts gebracht.
    mein corsa hat noch mehr mängel. zb. klima, navi funktioniert nicht richtig, querlenker ausgetauscht, servolenkung komplett neu, bremsen vorne neu, sitzhöhenverstellung usw.
    ich habe den 1,7 D sport und bin eigentlich überhaupt nicht zufrieden mit dem wagen.
    gruss
    filippo