Motorprobleme beim 1.7 CDTI

  • Dieses Geräusch habe ich auch. Es trat auch vereinzelt an meinem alten Astra (1.9CDTI/110kw) auf.
    Da ich sonst keine Mängel feststelle, hake ich das unter den im Handbuch angegebenen "Strömungsgeräuschen des Turboladers bei abrupter Gaswegnahme" ab.


    In 4 Wochen ist meiner eh beim FOH zwecks Reifenwechsel (ja, ich bin faul:-) ) und zur Prüfung, ob für meinen auch ein SW Update vorliegt um das Leistungsproblem bei kaltem Motor zu beseitigen. Da werd ich da zur Sicherheit nochmal nachhaken.

    CORSA D - saphirschwarz - 1.7CDTI 125PS - Sport - OPC 2 Paket - Vorteilspaket - 17" 5 Speichenfelgen - ; EZ:01/08


    - Nemo vir est qui mundum non reddat meliorem -

  • Ok also meine Eltern haben auch so ein ähnliches Problem an ihrem 1.7 CDTI Astra H.


    Heute waren wir beim FOH damit und der Mechaniker hat eine Probefahrt mit uns gemacht leider kam das Geräusch bei seinem Fahrstil nur einmal. Aber er wusste jetzt auch keine Erklärung.


    Das Geräusch hört sich so an als wenn irgendwie ein Riemen kurz durchrutscht oder irgendwie eine Spirale aufgedreht wird, oder auch als wenn iregdnwie kurz etwas eingesaugt wird.
    Ich weiß das ist blöd zu beschreiben aber ich habe schon die Situationen eingrenzen können in denen es passiert.


    Nur bei Last, also wären dem fahren
    Nur bei leichtem Gaspedal drücken (bei Vollgas nicht)
    Bei Drehzahlen von 1400 - 2100 upm
    Sehr oft beim Schalten, wenn der Motor kurz in die Schubabschaltung geht


    Ich habe schon mehrmals versucht das Geräusch zu provozieren aber das ist gar nicht so einfach, aber habe bis jetzt rausgefunden das es am häufigsten im 3. Gang auftritt.
    Man beschleunigt leicht bis kurz über 2000 upm und nimmt dann Gas weg. DAnn kann es sofort bie ca. 1900 - 2000 upm auftrtten aber auch erst bei so 1600 upm.


    Das ist ganz verschieden. Jedoch hört man es deutlich.


    Ich weiß ja nicht ob mir hier alle von dem selben Problem reden, zu mal bei den meisten hier ja auch noch Leistungseinbußen sowieso Zündaussetzer vorhanden sind.

  • knarr geräuch beim schalten - sollte mal den schaltsack abziehen und auf die kunststoffführungen vom wählhebel nen bisschen fett draufmachen -

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Zitat

    Habe das bereits genannte Phänomen (Gefühl als wären Zündaussetzer vorhanden) auch teilweise.


    Da muss ich als 1.3 CDTI mit 90 PS leider auch sagen, dass das mal bei mir vorgekommen ist. Ca. bei 11.000 km, 90 km/h, 1800 U/min., 4-5 Mal, innerhalb von einer Minute auf der Landstrasse, soweit ich mich erinnern kann. Seit dem aber nicht noch einmal.


    Motor war aber warm!

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

    Einmal editiert, zuletzt von jpcosmo ()

  • Der Astra ist jetzt beim FOH und am Dienstag gucken die sich das an und ich hoffe die finden auch was.


    Denn irgendwie normal ist das Geräusch mal ganz und gar nicht.

  • Moin Alexander,


    habe mir eben mal Deine wav-Dateinen angehört, das ist exakt das Geräusch, dass ich auch habe. Es ist das was ich als altes LKW Getriebe beschrieben habe. Es ist wirklich schwer es jemand anderem zu erklären. Es scheint ja offenbar irgendwie normal zu sein. Hört sich zwar blöd an, aber es scheint dann ja zumindest nichts kaputt zu sein. Hatte den Wagen gerade zur ersten Inspektion bei einem neuen FOH. Denen konnte ich das Geräusch und auch mein zweites Geräusch das wie Auspuffknallen klingt vorführen, aber für beide Geräusche hatten Sie keine Erklärung. Jetzt wollen sie jemanden vom Werk kommen lassen, das kenne ich aber schon, der Typ wird sagen er kann nichts machen wenn er das Geräusch nicht hört. Und er wird es nicht hören, das kann ich jetzt schon sagen. Ich hatte schon das Vergnügen mit Herrn Altmann. Er ist, wie wir hier oben sagen, ein Wegschnacker:-)
    Das habe ich ihm übrigens auch schon mal deutlich gesagt, sehr deutlich sogar, deshalb vermute ich er mich nicht sonderlich mögen :)

    Corsa 1.7CDTI Cosmo, 5 tür, Metro, Sommer, Winter, Technik-Paket

  • Hallo Thorwald,


    kleinen Tipp von mir:
    Mein Corsa mußte zur 1. Inspektion. Nachdem ich den Wagen zwischenzeitlich 2 Mal bei Fräter/Sievers hatte wegen sehr häßlicher Geräusche aus der rechten Gelenkwelle und die ungelogen 2 Mal behaupteten das nicht gehört zu haben, war ich nun zum ersten Mal bei BMW Heuchert, die ja auch seit einiger Zeit Opel Service machen.
    Was soll ich sagen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die haben mit mir vor dem Termin eine Probefahrt gemacht, dann gleich eine Gelenkwelle bestellt. Als ich dann am letzten Donnerstag abends den Wagen abholte, war das Wunder vollbracht. Keine Geräuche mehr aus der Gelenkwelle, außerdem haben sie die Geräusche aus dem Handschuhfachbereich offenbar wegbekommen, obwohl ich die gar nicht vorführen konnte weil der Wagen warm war. Dazu haben sie nicht nur den Wagen gewaschen, sondern auch ausgesaugt und sogar die Schweller saubergemacht, die beim Corsa ja praktisch immer dreckig sind. 119 Euro hat die Inspektion gekostet, incl vollsynthetischem Öl. Keine Ahnung ob das bei Fräter günstiger gekommen wäre, ist mir aber auch egal, die die sind offenbar um Längen besser als Fräter.
    Die Motorgeräusche haben sie allerdings auch nicht gefunden, sie haben aber zumindest danach gesucht und sie nicht von vornherein verleugnet. Da sie aber nicht recht weiterwissen haben sie Hilfe vom Werk ersucht. Das ist immer noch viel mehr als Fräter je hinbekommen hat.

    Corsa 1.7CDTI Cosmo, 5 tür, Metro, Sommer, Winter, Technik-Paket

  • Wenigstens mal einer der auch dieses Geräusch hat und das auch exakt wieder erkannt hat.


    Trotzdem versteh ich nicht wenn es denn normal sein soll, wieso man den Motor/ das Ladedrucksystem so konstruiert das so etwas auftritt.


    Andere können das doch auch besser und ist ja nicht so das es bei anderen Opel Dieselmotoren auch so ist.


    Ich bin gespannt was die Werkstatt am Montag oder Dienstag dann dazu sagt. Es kann ja nicht sein, das die das dauernt hören aber nichts machen können. Man kann auch mal einen anderen Turbo (selbes Modell) und dann sehen ob es auftritt, oder das sich mal mehrere Leute von Opel zusammentun und da etwas rumexperimentieren, welcher Lade mit welcher Einstellung das nicht verursacht. Try and Error Methode so zusagen. Das erscheint mir eine der besten Lösungesansätze zu sein.


    Meine Eltern haben schon gesagt wenn die nichts finden, dann gehen die erstmal zum Chef von dem Autohaus und wenn auch nach 3 mal nach (versuchter) Nachbesserung kein Ergebniss zustande kommt dann wird der Vertrag wohl gewandelt.

  • meiner meinung nach sind das normale geräussche, die auftreten, wenn beim lastwechsel der übschüssige ladedruck durch das wastegate / blow-off-ventil abgebaut wird. dann zischt es halt, macht jeder turbo. muss ja. sonst sammelt sich der druck im turbo und macht den kaputt


    werd mir die soundfiles aber heut abend mal nochmal mit ner ordentlichen anlage anhört und net mit notebook-piepern.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D