Zahnriemen beim 1.7 CDTI

  • Hallo,


    hatte es zwar bereits über die Suchfunktion probiert, aber nichts wirkliches gefunden.


    Hatte gelesen das der Zahnriemen bereits nach 90.000 km gewechselt werden müsste, auf der anderen Seite wurde mir bei ATU gesagt das dies erst nach 150.000 km oder 10 Jahren nötig wäre. Was stimmt nun?


    Hat den bereits einer Erfahrung damit bezüglich der Kosten u.s.w??


    Danke für EURE Hilfe!!!!!

    Mein Opel sieht im Stand schneller aus, als ein VW im Fahren !

    Opel Corsa 1,7 cdti

  • Zitat

    Original von Basket84


    Hatte gelesen das der Zahnriemen bereits nach 90.000 km gewechselt werden müsste, auf der anderen Seite wurde mir bei ATU gesagt das dies erst nach 150.000 km oder 10 Jahren nötig wäre. Was stimmt nun?


    Ich glaube die 90tkm. Wenn du ganz sicher gehen willst dann schau ins Servieheft, da sind alle arbeiten aufgeführt wann sie erledigt werden müssen....

  • Zitat

    Original von T3O
    wusste garnicht das der 1.7 en zahnriemen hat
    dachte er hat auch ne kette wie der 1.3



    schön wäre es wenn er die hätte hat er aber leider nicht! :wb:

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

    Einmal editiert, zuletzt von aero1706 ()

  • Ja wäre in der Tat schöner!!!


    D.h. das ich demnächst Zahnriemen + Keilriemen + Wasserpumpe wechseln lassen müsste. 8o


    Musste das schon jemand bei seinem 1.7 machen lassen und was sind die Erfahrunge in Sachen Kosten. ?(


    Kann man das Wechseln auch etwas rauszögern oder sollte es wirklich bei genau 90.000km gemacht werden (der Händler hat bei der Inspektion vor 2 Wochen geschaut und da war er noch ok), oder besteht dann die Gefahr das er bald reißt? ;(


    Habe jetzt 86.000km drauf!!!

    Mein Opel sieht im Stand schneller aus, als ein VW im Fahren !

    Opel Corsa 1,7 cdti

    Einmal editiert, zuletzt von Basket84 ()

  • Wenn das jetzt wenige Km mehr sind gehts noch, aber mit dem Zahnriemen würde ich nicht spassen. Wenn der reißt, klingelts unvermeidlich und dann ist im schlimmsten Fall ein Austauschmotor von Nöten. Für die Arbeiten würd ich mal mit ~600€ rechnen.


    Komme aus dem Maschinenbau und würde mir mal gern von deinem FOH den Röntgenblick zeigen lassen, der im die Aussage "ist noch gut" erlaubt. Ich kann nicht abschätzen ob ein Riemen reißt wenn die Laufleistung über der Herstellerangabe liegt. Und bei uns geht's nicht im so grobmotorische Dinge wie Verbrennungsmotoren.


    Gruß
    Simon

  • Ich würde da auch nicht spaßen, eine Freundin war mal 1.000 km drüber, dann riss der Riemen und der Motor war kaputt, es gab keinen Pfennig.
    Die angegebenen Kilometer sind der Maximalwert, dh SPÄTESTENS sollte man da wechseln.
    Kosten bei nem FOH sind natürlich sehr hoch, hast Du noch Garantie?
    Sonst schau ruhig nach einer freien Werkstatt Deines Vertrauens. ;)



    Ich bin froh, daß mein Kleiner ne Kette hat, da wird dann mal gespannt und gut ist es.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System


  • So hab gerade mal meinen Händeler angerufen weil es mir alles keine Ruhe gelassen hat :(


    Ich bekomme mein Auto ja eh erst nächste Woche da noch einige Sachen gemacht werden müssen...hatte ihn dann gefragt wie es denn mit dem Zahnriemen aussehen würde ?( weil der ja bei 90.000TKM gewechselt werden müsste!


    Nach durchwälzen der Unterlagen meinte er das stimmt das er bei 90.oooTKM gewechselt werden müsste und da er ja schon 86.oooTKM drauf hat wird das noch von denen mitgemacht :klatschen:


    Ist somit im Kaufpreis enthalten!! :bow:


    Also war alle Aufregung umsonst!! :D


    Danke euch trotzdem für eure Hilfe :top:

    Mein Opel sieht im Stand schneller aus, als ein VW im Fahren !

    Opel Corsa 1,7 cdti

  • Das nenn ich Service! Lass dir aber von dennen sagen, was sie konkret noch wechseln, damit du auf dem aktuellen Stand bleibst in Sachen Wartung.


    gruss
    Simon