Zenec ZE-NC 5010 RC > GPS Antenne ...

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 3 Wochen das neue Zenec ZE-NC 5010 CR in meinen Corsa D (Mj. 2010 /1,3 CDTI Sport) bei der Fa. ACR einbauen lassen.


    Handy FSE hatte ich vorher keine und es war "nur" das CD30 MP3 serienmäßig verbaut.


    Mit dem neuen Zenec ZE-NC 5010 CR bin ich sehr zufrieden, aber der GPS Empfang könnte ein wenig besser sein. Die GPS Antenne wurde beim Einbau einfach hinter das Radio geschoben ...


    Der Corsa hat ab Werk die bedampfte Frontscheibe deshalb möchte ich die GPS Antenne, für einen besseren Empfang, nach hinten verlegen.
    Die beste Lösung wäre die originale GPS/Radio Dachantenne vom Corsa D.


    - Kann mir jemand bitte die Teilenummer und den Preis von der GPS Dachantenne nennen? (mit GPS + Radio Stecker)
    - gibt es bessere Alternativen als die originale GPS Antenne? (VW, Audi ...)
    - Das Zenec hat einen Fakra GPS Stecker. Zum CD30 Antennenstecker kann ich leider nichts sagen, müsste der normale Radio Stecker sein.


    Schon mal Danke für die Hilfe! >>> BITTE >>> :bow:


    MfG. amazonic

  • Warum nicht einfach die Antenne oben ausm Amaturenbrett raus und dann an das kleine Dreiecksfenster rechts legen?

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • T3O


    Danke schon mal für den Tip.


    Habe mir die Auktion mal angeschaut. Der blaue Stecker sieht irgendwie komisch aus.
    Ich gehe davon aus, dass ich vom Zenec eine Verlängerung zur neuen GPS Dachantenne legen muss.
    Die Stecker wären vom Typ= Fakra und da sind die Steckergehäuse eigentlich eckig ...


    Ich bräuchte mal in Sachen Stecker ein bischen Hilfe.



    Gruss, amazonic.

  • Edit:
    Diese Dachantenne ( Link ) und das Fakra Verlängerungskabel ( Link ) hätte ich im Auge.
    - Die Bohrung im Dach müsste 1:1 passen, oder?
    - Kommt an der Corsa D Standart Dachantenne auch ein Fakra Radiostecker an?


    Gruss, amazonic.

  • Hallo noch mal,


    das GPS Problem ist gelöst.


    Um mir den Radio + GPS Stecker vom Zenec anzuschauen, habe ich das Radio aus dem Schacht gezogen und das Handschufach entfernt.


    Dabei ist mir direkt der sehr unsaubere ACR Einbau des Radios aufgefallen. Die Kabelbäume wurden einfach in sämtliche Leerräume gestopft und die Stecker waren nicht fachgerecht isoliert. ;(


    Die GPS Antenne pappte senkrecht an dem runden Stahl Querträger neben dem Beifahrer Airbag! (Für 60 Euro Einbaukosten eine Frechheit ...) Selbst hätte ich die Sache in ca. 30 Minuten erledigt, aber mir haben auf die Schnelle die beiden Entriegelungsklammern für das MP30 gefehlt. Es kam mir auch auf den Einbau in einer Fachwerkstatt an.
    Egal, danach ist man immer schlau!


    Ich habe alle Steckverbindungen sauber isoliert und mit Kabelbindern neu geordnet. Die GPS Antenne ist jetzt direkt neben der Scheibe im Fenstereck plaziert. (unter der PVC Abdeckung, siehe Fotos)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/1267260/1600_3439623963386466.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/1267260/1600_3763346261356134.jpg]


    Dadurch hat sich nun der Kauf einer "Haifischflosse" erledigt.


    MfG. amazonic.

  • Das war eine gute Entscheidung :) In der Mitte des Amaturenbretts hat das GPS kaum Empfang. In den Dreiecksfenstern ist es perfekt.


    Gruß
    Jan

  • Hi,


    danke für die Weisheiten hier. Hab es vor den Center Speaker gebaut und er findet auch ab und zu mal 9 Sattellieten aber immer sehr wackellieg und nicht konstant. Wenn ich in der Innenstadt gefahren bin hat es oft abrisse gegeben.


    Verspreche mir sehr viel von der umplatzierung. Danke nochmal ....



    ....ach Ja ... und Zenec an die Macht! ;-D


    Grüsse Feldi

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • also ich hatte habe original ne opel gps antenne diese hat sich nie mit dem adapter und dem zenec radio vertragen


    hab mir dann eine direkt von zenec für 30 euro bestellt und diese unter den center speaker verlegt bombenempfang egal wann und wo!



    mfg