180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Ne. Die Frage lautet schon ob der 1.7 CDTI mit dem Denso Steuergerät mehr sreut als mit dem Bosch. Das der 1.7 CDTI im Corsa C gut geht weiß ich. Habe dort auch mal gelesen das es dort welche gibt die komplett Serie mit dem Denso Steuergerät schon 115 PS haben anstatt 100.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Normal sind 4,4l aber sehr schwer zu erreichen wenn nicht sogar so gut wie unmöglich.


    Auf keinen Fall unmöglich und schwer eigentlich auch nicht. Kommt halt nur drauf an was man für ein Autobahntempo man als "normal" ansieht.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Hallo.

    Da müsste man jemand haben der einige dieser. Motoren auf dem Prüfstand hatte mit verschiedenen Steuergeräten. Also fast nicht zu beantworten.


    Ich hab leider zu wenige Z17DTR in der Kundschaft um zu sagen ob es Gefühlsmäßig unterschiede gibt.


    Die 4,4l sind ohne Tricks durchaus erreichbar. Aber das Fahr- und Streckenprofil muss natürlich passen. Mit dem dauerhaften Verbrauch hat das nix zu tun.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hi leute,


    ich habe bei meinem auch bemerkt das er nur noch 180 km/h läuft :(
    Ich habe ihn vor 3 Wochen oder so mal auf der Autobahn gehabt und die 210 wurden auf dem tacho erreicht, jedoch wenn ich das jetzt versuche... kann man es vergessen!!!


    Bei mir wurde vor zwei Wochen die Zumesseinheit (für die Einspritzung) gewechselt da er manchmal einen Leistungsverlust hatte, schön und gut läuft jetzt wieder, nur eben langsamer!


    Ich wollte meinem Opelhändler das gerne sagen, und evtl aus Erfahrungsberichten hier profitieren, bzw dem FOH mal einen Wink mit dem Zaunpfahl geben ;)


    Also Leute, ich habe ja gelesen, dass Injektoren oder LMM das Zeitliche gesegnet haben, kann das auch bei mir sein??


    P.S. Ich habe einen 1,7 CDTI Sport mit 125 PS

  • Hallo! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass beides sein kann.
    Traditionell ist meistens ein "einschlafender" LMM schuld an sinkender Endgeschwindigkeit. Durch Schmutz meldet er im Laufe der Zeit immer weniger als die tatsächlich durchströmende Luftmasse, sodass das Steuergerät die Einspritzmenge zurücknimmt.
    Wäre erstmal der günstigere Ansatzpunkt, kostet dich ungefähr 200€. Solltest du über irgendeine Garantie(verlängerung) von Opel verfügen, z.B. die Kompaktgarantie, wird das übernommen.
    Bei mir waren zusätzlich alle Injektoren und die Zumesseinheit hinüber, das hat die CarGarantie AG ca. 2600€ gekostet. Danach war dann alles wieder wie vorher. Von Injektorschäden beim Z17DTR hört man aber generell wenig, ich denke mein Problem war da eher ein Sonderfall.
    Wo du noch nach gucken könntest, wäre ein klemmendes AGR-Ventil, was bei Volllast nicht richtig schließt, dass der Motor also zu viel Abgas zieht und so nicht volle Leistung bringt. Alles rund um den Turbo würde ich erstmal ausschließen und erst danach prüfen, weil das in der Regel im Fehlerspeicher abgelegt wird.
    Sonst könntest du natürlich neben dem AGR auch den Ladedruck-/Ladelufttemperatursensor und den Kraftstofftemperatursensor testen lassen. Sind aber auch nicht billig.

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Und es geht weiter. Meiner tut sich in letzter Zeit mal wieder schwer auf 200 nach Tacho zu kommen. Auf der letzten längeren Strecke lief er so um 190. Allerdings hatte ich da ordentlich Gegenwind und auch einen erhöhten Verbrauch. Auf der gleichen Strecke waren vorher aber schon mal 212 machbar gewesen mit Beladung und auch auf gerader Strecke. Mittwoch ihn dann nochmal getreten. Da bin ich noch nicht mal einen Golf Variant Firmenwagen los geworden. Überholen ging ja noch aber in der Vmax konnte er sich in ein bisschen Entfernung festsetzen. Schätze mal das es der 1.9 TDI oder 1.6 TDI war. Auch da hat der Wagen keine 200 geschafft nach Tacho. Also dolle ist das alles irgendwie nicht.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem, mein 1.7 (131ps) macht gerade mal 190 Tacho, das kann nicht richtig sein, normalerweise laufen die Dinger 210-220 Tacho, da stimmt was nicht, der Wagen startet auch, wenn der Motor warm ist nicht.

    Hab in mehreren Themen schon mein Problem beschrieben, jemand eine Idee?