180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Hallo


    200 Geht eigentlich immer. Leicht bergab auch bis Tacho Grenze 225.


    Bei mir ist es ein A17DTS 130PS 11800km....


    Ich finde es nett das der Wagen das kann aber wer seinen 1.7er nur deshalb gekauft hat, hat was falsch verstanden meiner Meinung nach. Ich freu mich lieber das ich sehr zügig im allgemeinen unterwegs bin und trotzdem 5,5l brauche.


    Ist natürlich ärgerlich wenn der Wagen deutlich hinter der Angabe zurück bleibt keine Frage.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Sehr zügig und gleichzeitig 5,5 Liter finde ich eher unrealistisch aber vielleicht hast du ja nen Wunder Motor :)
    Sparsam auf der Autobahn zwischen 110 und 130 und ca. 1/4 Stadt ist das niedrigste 5,7 Liter was ich erreicht habe. Das hatte dann leider aber nichts mehr mit Fahrspaß zu tun. Ansonsten eher um die 7,5 Liter.
    Wen's interessiert:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/456507.html


    Aber nun wieder zurück zum Thema: Leider ging zuletzt jedes Mal bei Beschleunigung zwischen 160 und 180 die Kontrollleuchte an. Kann mir vorstellen das der DPF mal wieder voll ist nach viel Kurzstrecke zuletzt. Morgen ca. 700km Fahrt vor mir, wollen wir doch mal schauen ob Vmax erreicht werden kann und sich der DPF freibrennt. Ich bin gespannt

  • Hallo


    Niedrigste war auf der Langstrecke mit 3 Mann besetzt und voll Gepäck 4,9l. Das braucht aber Disziplin also max 120km/h.


    Aktuell komm ich um die 780-850km mit einem Tank


    Die haben beim A17DTS einiges geändert im Gegensatz zum Z17... anscheinend nicht zum Negativen hin. Freunde von mir kommen mit den älteren Versionen vom Motor auch nicht mit dem Verbrauch unter 6 Liter hin...


    Aber nun wirklich zum Thema VMax...


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Vmax ist nach wie vor nicht erreicht. Ab etwa 180 geht der Verbrauch nun sehr stark runter auf ca. 8 Liter und der Wagen geht in den Notlauf (Auto mit Schraubenschlüssel gekreuzt) und bleibt dort bis man den Motor ausmacht. Notlauf ging leider auch 2 mal gestern bei konstant 140 an. Werde wohl nochmal Fehler auslesen gehen. DPF Regeneration musste ich leider zuletzt 3 mal abbrechen (zuletzt heute morgen, Tank war fast komplett leer und stand an der Tankstelle als die Reinigung begann), hat aber leider nicht versucht beim nächsten Motorstart erneut zu reinigen obwohl ich allein gestern nach dem Abbruch noch ca. 200km gefahren bin. Werde mir den Fehlercode von der Werkstatt ausdrucken lassen und nächste Woche zum FOH. Vielleicht hat ja ein Marder irgendein Kabel angefressen was noch keiner gefunden hat oder der DPF ist doch hinüber wie ich schon seit längerem vermute. Bisher hieß es immer: Normalerweise kann das nicht sein, der hält länger. Vielleicht kommen auch falsche Werte zustande und das Auto weiß nicht wie voll der DPF aktuell ist, keine Ahnung. DPF wurde vor etwa einem Jahr vom FOH manuell gereinigt, damals fragte man mich schon ob ich denn viel Kurzstrecke fahren würde was aber nicht stimmt, jeden Tag etwa 100km Autobahn.
    Hab jetzt 80.000 runter. Endless story geht in die nächste Runde...

  • Hallo


    Für so einen Fehler gibts mehrere Kandidaten. AGR, LMM, Druckregelventil der Pumpe (hat nicht jeder 1.7er) und natürlich der Marder.


    Das beste ist Du provozierst den Fehler und fährst mit brennender Lampe zum Auslesen.....am besten das Teil gar nicht aus machen bevor ausgelesen wurde.


    Opel könnte auch mit dem Tester fahren und Live Daten abrufen....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hatte gestern mal wieder die Chance meinem Wagen zu testen, dieses mal mit gereinigtem AGR. Hat Vmax mässig aber nichts gebracht. Auf einem kurzen bergab Stück stand die Nadel kurz bei Tacho 207. Konnte aber leider kaum länger auf dem Pinsel bleiben weil immer irgendeiner im Weg stand.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • So ich jetzt auch nochmal. Um alle Spekulationen aus dem Weg zu räumen.
    -Autobahn leer
    -gerade Strecke
    -voll getankt
    -Stand Tacho 220
    -Stand GPS 217.5 :klatschen:


    von wegen " der Tacho ist ein Schätzeisen " !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Lg Nico


    P.S.: Unser CDTI braucht im Durschnitt bei 30 km Landstraße jeden Tag 5.3 Liter

  • Meiner bei Tempomat 130 auf der AB durchschnittlich 6,2 Liter. Zu viel für den wenigen Spaß.


    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • 217,5???? Mit 130 PS???? Ich möchte ja nicht ungläubig klingen aber selbst ein Calibra mit 136 PS und einem spitzen CW Wert ist mit "nur" 215 angegeben. Irgendwas erscheint mir da nicht pausibel. Das wäre ja weit über der eingetragenen Vmax.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo


    der Nico fährt ja auch die Version mit dem A17DTS. Was den Verbrauch an geht decken sich ja unsere aussagen.


    Die Diskussion ob der nun wirklich 217 rennt finde ich ein bisschen Haarspalterei. Wenn er es real tut herzlichen Glückwunsch. Wenn nicht ist es trotzdem gut fürs Ego und den grinsenden Corsa D Fahrer.


    Da man in Foren nur von Problemen liest gibts die gar nicht so oft anscheinend. :D


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)