Nach Umbau rechts kein Ton

  • Hallo,


    erstmal vorweg entschuldige ich mich dafür, dass ich mich noch nicht vorgestellt hab. Ich werde das natürlich in kürze nachholen.


    Ich benötige dringend Hilfe nach einem Hifi-Komplett-Umbau.


    Ich hab das Frontsystem getauscht, Subwoofer, Verstärker und neues Radio eingebaut. Vom Radio gehe ich mit 2 Cinchkabeln zum Verstärker, von dort aus mit 2 Lautsprecherkabeln hinters Radio. Dort hab ich mir die originalen Lautsprecherkabeln abgezweigt und bin mit den Original-LS-Kabeln in die Türen. Weiter an die Frequenzweiche und in den Hoch sowie Mitteltöner.


    Nun hab ich folgendes Problem:


    Ich habe Ton auf dem Lautsprecher in der Fahrertür. In der Beifahrertür kommt allerdings kein Ton an. Stecke ich testhalber das Originalradio an läuft alles super. Sobald ich allerdings das Lautsprecherkabel vom Verstärker an den die originalen LS-Kabel hänge, habe ich keinen Ton, nichtmal ein Summen oder sonst irgendwas.
    Kabel sind nicht kaputt, hab alles durchgemessen.
    Das komische dabei ist, dass links und rechts ja alles gleich verbaut ist. Also müsste es ja funktionieren. Selbst wenn ich das LS-Kabel für links an den Kabelstrang des rechten LS halte habe ich keinen Ton.


    Was kann da blockieren? Ich habe original das Paket mit 7 LS also habe ich auch einen Lautsprecher in der Mittelkonsole. Woher bekommt dieser das Signal. Kann der was mit meinem Problem zu tun haben?


    Ich bin langsam am verzweifeln.


    mfg,
    Lukas


    edit:
    Werden die neuen LS direkt an den Vorverstärkerausgang des neuen Radios geschlossen spielt auch der rechte normal. Das heißt, dass mit meinem Verstärkersignal irgendetwas nicht stimmt(?) Warum aber dann nur rechts?

  • Vertausche doch einfach mal im kommplett fertigen Zustand an der Endstufe die Kabel zwischen rechts und links. Wenn es nun noch genauso ist hast du den Fehler an deiner Verkabelung hinterm Radio, wenn allerdings nun die andere Seite nicht mehr geht, wirds an deiner Endstufe liegen bzw an den Kabeln der Endstufe nach vorn.
    Ich würde allerdings die Originalen Kabel beim Betrieb einer Endstufe nicht mehr nutzen.
    Mfg Mike

  • also ich hab mein radio, also die headunit beim acr einabun lassen und der hat was gesagt von wegen die pinbelegung is bei opel anders, also auf dem iso stecker.....genaueres weis ich auch nich aber da könnt der fehler liegen

  • Die Pinbelegung von +12V und GND war tatsächlich falsch belegt, aber das ist mir gleich aufgefallen.


    Vertausche ich die Kabeln an der Endstufe bleibt das Problem bestehen. Ich kann mit beiden Lautsprecherkabeln die Fahrerseite betreiben, aber mit keinem Kabel die Beifahrerseite.


    edit:
    Kann mir jemand sagen woher der Hochtöner in der Mitte des Armaturenbretts das Signal bekommt? Also wie hier der Schaltplan aussieht.

  • Ich hab nun den Lautsprecher direkt an den Verstärker angeschlossen. Hab nun auf beiden Kanälen Störgeräusche. Cinchkabel wurde ebenfalls probehalber getauscht.


    Ich denke, der Verstärker ist defekt. Werd in den nächsten tagen das ganze mit einem neuen Verstärker testen und wieder berichten.


    Danke trotzdem für die Hilfe!

  • Also Moment mal, du schließt alles an und hast dann nur auf der Fahrerseite Ton.
    Dann vertauschst du am Verstärker die Kabel, das bedeutet, du schließt die Fahrerseite an den Buchsen für die Beifahrerseite an und umgekehrt und hast danach immer noch nur auf der Fahrerseite Ton?
    Welche Kabel hast du denn getauscht? die Cinch-Kabel oder die Lautsprecherkabel oder beide? Mit dem Durchwechseln bekommst du raus, ob der Verstärker defekt ist.
    Und ich sag mal so: Wenn du die Kanäle am Verstärker tauschst und sich am Problem nix ändert, hast du auf dem Weg vom Verstärker zum Lautsprecher falsch verkabelt.
    Das der Verstärker defekt ist, sehe ich hier noch nicht so direkt, da ja bei direktem Anschluss auf beiden Kanälen Rauschen kommt. Bist du nicht auf die Idee gekommen, dann mal das Radio laufen zu lassen?


    Oder mal kurz gesagt: Anschluss über deine Verkabelung = Rechts tot
    Direkter Anschluss = Rauschen


    Was sagt uns das? Genau, deine Verkabelung hat einen Fehler. Die Rechte Seite bekommt nämlich kein Signal. Hast du keine Möglichkeit, die Kontakte durchzumessen (Messen vom Verstärkerausgang bis dahin, wo die Kabel an die Frequenzweiche oder was auch immer gehen)?

  • Nein hab bei direktem Anschluss eines Lautsprechers hintem am Verstärker auf allen Kanälen massive Störgeräusche. Radio und CD waren jeweils zu testzwecken immer eingespeist.


    Ich hab mir heute einen anderen Verstärker besorgt und werde das ganze heute oder morgen nochmal testen.

  • Sooooo,


    hab gestern mal alles mit Minimalaustattung getestet.


    Hab einen anderen versträker genommen. Diesen mit einem Wäscheleinen-Cinch vorne ans Radio gehängt. Direkt an den Verstärker ein kurzes Lautsprecherkabel mit einem anderen 16er LS.


    Ergebnis: Radiosignal ist zwar auf allen Channels zu hören, allerdings hab ich noch immer ein lautes Störgeräusch (Brummen).


    LS-Kabel kann also nicht falsch verkabelt sein, Cinch ebensowenig. 12+Kabel hat 11,99V Strom (habs gemessen).
    Kann es sein, dass ich einen schlechten Massepunkt habe? Hab die masse an die Rücksitzbank gehängt und den Lack etwas abgeschabt. War das vielleicht zu wenig und mein Signal hat deshalb Störgeräusche?