2. Motorgeräusch

  • Ich fahre einen Corsa 1,7 CDTI Sport Bj 2007. Seit 2 Wochen klingt es als würde zwischen 60 und 120 (bei höherer Geschwindigkeit wird es zu laut im Auto) ein 2. Motor angehen, etwas heller vom Ton und seltsamerweise kommt das Geräusch von hinten und nicht von vorne. Wenn ich dann vom Gas gehe und die Geschwindigkeit sinkt, geht auch das Geräusch zurück, aber langsamer als das eigentliche Motorengeräusch.
    Klingt dubios, ich weiß, aber das haben auch Beifahrer schon gehört. ;)

  • Ich kenn mich da leider nicht so gut aus...fahre keinen Diesel. Aber könnte das vielleicht das freibrennen des Partikelfilters sein?



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • Ein Geräusch zu diagnostizieren aufgrund von einer vagen Vermutung,
    ist extrem schwierig.


    Am Besten ist es, wenn Du die Hilfe eines Fachmannes vor Ort in Anspruch nimmst. Alles andere wird Dich nicht weiterbringen, dazu sind die potenziellen Fehlerquellen zu mannigfaltig.


    Und Du möchtest doch eine Lösung haben, oder?


    Gruß aus Do



    Immer wenn ich den Telefonhörer ans Ohr halte höre ich Stimmen......
    ...und seh gar keinen
    ?(?(

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • also falls "dein" geräusch so ähnlich ist wie meins, dann ist es vermutlich das hintere radlager.
    versuch doch mal im stand ein bisschen mit dem gas zu spielen... wenn das geräusch auch dann auftritt, wird´s der motor sein.
    falls das geräusch im stand nicht auftritt deutet einiges auf eines der hinteren radlager hin.


    p.s. ich hab auch nen 1.7 cdti und da kommt ein defektes radlager scheinbar häufiger vor.

  • Auch hier wird sich das hintere Radlager verabschiedet haben.


    So war es auch bei mir bei den letzten drei Stück...