• Hallo,


    mal ne Frage an die Runde.


    Ein Bekannter hat in seinen Fiat Punto mit der 1.3Dieselmaschine 90 PS einen K&N Filter eingebaut und meinte das der Motor dadurch viel besser Laufen und der Turbo schneller ansprechen würde. ( Anfahrschwäche und Turboloch sei weg ).


    Die Motoren sollen ja Baugleich mit Opel sein ????????


    Hat da schon jemand Erfahrung gemacht oder kann dazu einen Tip geben.


    ?(

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Hi,


    also laut der Seite von K&N ist noch nix an Tauschfiltern für den Corsa D vorhanden.


    Sobald dieser verfügbar wäre würde ich ihn mir auch zulegen, hatte in meinem C-Corsa auch einen und war sehr zufrieden damit.

    Corsa D 1,7 CDTI Sport in Saphirschwarz
    Vorteilspaket (Sommer- Sicht- und Technikpaket), Panoramaschiebedach, Quickheat Heizsystem
    Tuning: Steinmetz Frontlippe
    Winter: Serienfelgen Sport 6x16 mit 195/55R16, Sommer: RH MO Edition 8x17 ET45 mit 215/45R17 :evil:
    Soundumbau: i-sotec i-soamp-4, Canton CS 2.16, Tönungsfolie Midnight Reflex Light, ALPINE SXE-1025S :zzz: :zzz:

  • Hallo,


    danke für Info , werden mal die Sache im Auge behalten mit Filter.


    Hab gesehen Du hast die Orginal Felgen für Winterreifen genutzt , wie ist die Empfindlichkeit der Felgen mit Salz hast da schon Erfahrung ?


    Wollte auch die Org nehmen für Winter und im Frühjahr dann schöne 17" holen.


    :auto:

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Man beachte aber diekleine Spalte "TÜV-Zugelassen" ;)


    Da steht ein NEIN und somit darf man das wohl nicht ohne weiteres einbauen..

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

  • doch darf man schon.
    das ding muss halt nur einer sonderabnahme unterzogen werden.
    wer das auf sich nimmt hat auf jeden fall nen besseren sound und auch wesentlich mehr luft beim ansaugen.


    ich hab zwar keinen K&N drin sondern nen Kamann aber man merkt es bei meinem 1.0L auf jeden Fall beim anfahren. Da kommt er besser ausem Quark :)


    mfg

  • Ein K&N Kit darf auch nur mit einer Schalldämmmatte betrieben werden,aber mal ganz im Ernst:


    Der K&N Filter bringt rein gar nichts ausser das viel mehr Dreck in den Motor gelangt.


    Der Sound ist unschlagbar,das geb ich zu,aber wenn die Temperaturen draussen steigen,frisst das Ding eher Leistung als das man einen Leistungsschub spürt,ausserdem ist die Mehrleistung fast nicht messbar,da zu gering.


    Überlegt Euch das zweimal einen Einzubauen,ich hatte schonmal einen und würde mir nie wieder einen holen.Kauft Euch lieber einen gescheiten Sportauspuff.


    Ist nur ein guter Tip von mir.


    Gruß Maaze.

  • Ein offener K&N ist nach §21 StvZo als Sonderabnahme eintragbar solange er das gesetzlich Geregelte Geräuschniveau nicht überschreitet.
    Austauschfilter gegen das Originalteil zu tauschen bedarf weder einer ABE / Gutachten noch sonstigen Vorschriften. Die "Mehrleistung" bei Benzinmotoren ist bei +/- Null. Eher bei warmer Witterung minus. Bei Dieselmotoren könnte sich durch durch den gesteigerten Luftfluss eine kleine " Mehrleistung" bemerkbar machen, aber im normalen Fahrbetrieb kaum zu merken. Bei warmer Witterung ist auch hier der Effekt, wenn überhaupt, wieder futsch. Des weiteren ist durch die viel gröbere Struktur des K&N oder vglb. Filter die Gefahr von Fremdkörpern wesentlich höher , was sich nachteilig auf die Lebensdauer des Motors auswirken könnte. Ob jemand so viel Geld für so etwas ausgeben möchte muss er selbst entscheiden. Ich rate eher dazu ab. Hat oder ist schon mal einer auf die Idee gekommen den Luftrüssel von der Stoßstange bis zum LuFi Kasten
    ab zumachen ? Dadurch hat man zumindest "mehr" Sound. Ich meine NICHT die tolle Idee mit Löcher in den Filterkasten bohren....


    Und ob aus diesem PowerBooster mit 12 cm PC Lüfter wirklich mehr kommt kann jeder für sich selbst beurteilen. Eher Placebo Effekt lässt grüßen. :]

  • Ich kann nur von meinem letzten Auto sprechen:


    Da gab es die Möglichkeit den Filter zu kürzen und in den originalen Luftfilterkasten einzubauen.


    Vorteil:beste Luftzufuhr und auch noch geschützt eingebaut,man musste natürlich den Luftfilterkastendeckel weg lassen,wegen dem Sound. :D


    Eventuell ist ja diese Variante auch beim Corsa möglich,nur bekommt man das nicht eingetragen.


    Wie ich schon sagte und mein Vorredner auch,lieber Finger weg von dem Dingen.


    Gruß Matze.

    Einmal editiert, zuletzt von Maaze ()

  • Zitat

    Original von Z12XEP


    Und ob aus diesem PowerBooster mit 12 cm PC Lüfter wirklich mehr kommt kann jeder für sich selbst beurteilen. Eher Placebo Effekt lässt grüßen. :]


    Hängt da echt ein 12cm PC Lüfter drin ????!
    Ich fall gleich vom Stuhl oder sollte ich da Konkurrenz für meinen Turbolader fürchten (?).....