1.0 Motor tuckert und röhrt wie ein Diesel?

  • Hallo,


    meine Frau und ich haben uns vergangene Woche einen neuen Corsa 1.0 (Tageszulassung)
    als Zweitwagen für die Stadt gekauft.


    Schon von Beginn an fiel mir dieses starke Tuckern, gerade beim Anfahren/Beschleunigen auf.
    Ich dachte mir erst, vielleicht liegt es am schwachen Motor.
    Andererseits sind wir mit genau so einem Modell mit so einer Maschine (angeblich) zuvor Probe gefahren
    und da ist es uns beiden nicht aufgefallen, jedenfalls erinnern wir uns nicht mehr daran.


    Nachdem jetzt einige Freude mitgefahren sind und ebenfalls das Motorgeräusch bemängelten:


    Originalaussage:
    "Der röhrt ja schlimmer, als mein alter Diesel und der klang schon wie ein Traktor"


    kommen mir langsam Zweifel auf, ob das wirklich normal ist.


    Deshalb meine Frage an euch:


    Klingt euer Corsa D 1.0 auch so, als wurdet ihr mit einem Sprinter fahren?

  • Ist denn keiner hier, der einen Corsa mit einem 1.0 TP Motor fährt, der das zumindestens bestätigen oder verneinen kann?


    Ich würd' ungern zur Vertragswerkstatt fahren, um mir dann anhören zu müssen, das sei normal, weil nicht so rechter Handlungsbedarf besteht.


    Einfach nur ein paar Meinungsbilder...

  • Hi,


    also ich habe nicht den 1.0 - kann mich aber gut an meine Eindrücke mit dem Corsa C 1.0 als Leihwagen erinnern. Im ersten Moment dachte ich damals auch, die hätten mir nen Diesel gegeben. Der Motor klang brummig und nagelte was das Zeugs hielt.


    Hab mir dann sagen lassen, dass das an dem 3-Zylinder liegt und die Geräuschkulisse normal sei.


    Vielleicht hast Du ja Glück, und jemand der den aktuellen Corsa D 1.0 hat bricht noch sein Schweigen :)


    Genug Leutz mit diesem Motor sollten hier sein.


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Hallo stevemitchell!


    Leider habe ich den 1,0er nicht - hatte aber das zweifelhafte Vergnügen ihn 3 Tage fahren zu dürfen während meiner in der Werkstatt war.


    Laut Umfrage haben 6 Leute hier im Forum den Co mit dieser Motorenvariante ... also vielleicht bekommst du ja die Tage noch feedback - kann ja sein, dass diese 6 Personen nicht jeden Tag das Forum lesen...


    Ich kann nur aus der 3-tägigen Probefahrt sagen, dass das Motorengeräusch sehr "brummig" wird wenns in die oberen Drehzahlbereiche geht.
    Außerdem gibts beim Beschleunigen starke Lastwechsel beim Gangwechsel, so dass der Co ein bischen nach vorn "hüpft"


    Von einem traktorenähnlichen Geräusch habe ich nichts gemerkt - nur dieses brummige, kernige Geräusch beim Beschleunigen.


    Wenns wirklich so arg ist wie beschrieben, dann zieh dir doch mal deinen FOH zur Seite!


    LG
    Santiago

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Und bis dahin einfach noch zuvor ein bißchen (selbst + corsa)vorstellen...;o)


    Richtig! Danke, flex-didi.


    Ich hatte beim X10XE Rasseln sowie so ein "Klackern". Beides normal bei diesem Motor lt. Aussage meines FOH damals. Das Rasseln ist meist die Steuerkette. Das klackern die Hydrostößel. Wie gesagt, lt. Aussage meines Händlers von 2003. Wenn das aber immer noch so ist, ist es traurig das Opel da von X10XE auf Z10XEP noch keine Abhilfe geschaffen hat. Allerdings halte ich auch einen Besuch zur Vorsicht bei Deinem FOH für erstrebenswert.

  • wenns kalt ist und man den anfällt dann tuckert meiner auch so vor sich hin vorallem wenn amn draußen steht hört man das.


    Also ich find es schon normal.

  • Hey,


    fahre auch den 1.0er. Er hört sich schon etwas wie ein Diesel an, da es ja auch nur ein 3-Zylinder-Motor ist. Aber wie so ein alter Diesel röhrt er bestimmt nicht! Nur im Drehzahlbereich zwischen 3.000 - 4.000 U/min. wird er etwas lauter, kerniger und klingt doch etwas angestrengt. Scheint aber lt. Forum normal zu sein, da er in diesem Drehzalbereich einfach unruhiger läuft!


    Fahre ich aber Innerorts eine konstante Geschwindigkeit ist er nahezu lautlos im Innenraum. Bei höheren Geschwindigkeiten wird er zwar etwas brummiger, aber keineswegs zu laut! (habe ne´n Vergleich zum 95er Twingo :] ) <-- und der war richtig laut!


    Also... wenn das Geräusch wirklich so schlimm ist, würde ich das schon mal Prüfen lassen... abe rne´n bissle brummen tut er ;)

  • Also ich fahre den 1.0 und kann die lauten Motorgeräusche überhaupt nicht bestätigen. Als ich ihn zum ersten mal fuhr, musste ich erstmal gucken, ob der überhaupt an ist, so leise ist er.
    Erst auf der Autobahn wird er ab 110 km/h laut. Aber Tucker-Geräusche macht meiner auch dann nicht. Er röhrt dann vielmehr.

  • jopp, dito, ich fahr auch den 1.0er, is zwar n bischen lauter als mein alter 4 zylinder(vw), aber das halte ich für normal, weil halt ein zylinder fehlt für die laufruhe. es ist halt kein motor, um auf der landstrasse auf der linken spur zu fahren, sondern ein sehr wirtschaftlicher motor, n paar abstriche muss man dann halt schon in kauf nehmen. nichtsdestotrotz bin ich mehr als zufrieden mit dem wagen.

    Corsa D Edition
    44KW / Starsilber Metallic / 3-Türig / 5 Gang Schaltgetriebe / Sport-Lederlenkrad
    OPC Pedalerie / Elektro-, Raucherpaket / CD 30 MP3 / Alu 7x16 / Parkpilot

    Einmal editiert, zuletzt von Noxx ()