1,2 Easytronic oder Gsi

  • Hallo zusammen,


    wir sind auf der Suche nach einem neuen zweiten
    (erster is ein H-Cara 1,8)
    Aktuell Corsa c 1.2 Easytronic. Voll zufrieden.


    Entscheidung neu zwischen Corsa d 1.2 easytronic oder gsi.


    Preismäßig tut sich bei Kauf nicht soviel, 2300€ unterschied (nach Abzug Rabatt).


    Steuerunterschied rund 100€ / Jahr
    Versicherung 150€ / Jahr


    Inspektionskosten sind, nachdem ich bei mehreren FOH angerufen habe, marginal.


    1l mehr an öl, der Zahnriemen nach 10 Jahren (solange hab ich den eh nicht), und Kleinigkeiten so ca. 50€ mehr im Schnitt.


    Dann natürlich der Sprit.
    Hab mir das hier mal alles durchgelesen.
    Ist ja alles dabei, aber so grundsätzlich verbraucht der GSI im Schnitt 8,5-10 L, der 1.2 zwischen 6,5 – max. 8 L.


    Wir fahren knapp 6-8 tsd. Km im Jahr mit dem kleinen.


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Furchtbar.
    Aber ich weiß ja jetzt schon, es ist eh egal wie.


    Wenn ich irgendwo mal etwas mehr Dampf brauch und hab den kleinen, ärger ich mich das ich den GSI nicht genommen habe.
    Und umgekehrt beiß ich mir jedes Mal in den Arsch wenn ich zum Portemonaie greifen muß.


    Wenns den Gsi mit Automatik/Easytronic/Doppelkupp.getriebe o.ä geben würde, wär die Entscheidung längst gefallen.


    Kann mir mal jemand eine schlagende Entscheidungshilfe geben!!
    BITTE!!!


    Gruß


    Jürgen

    Bestellt 28.12.10 / Abgeholt 23.03.11 Corsa D Innovation 5T 1.2 Easytronic Ozeanblau, Touch & Connect, Sicht & Sommer & Funktionspaket, Design Paket Sportive, HSA,Panoramadach, Aktive & 3. Kopfs., Solar Protect, Raucherausst., Doppeltonhorn, Mittelarmlehne, Foliatec Midnight Reflex Dark - http://www.corsa-d.de/thread.p…adid=17573&hilight=tsvb04 -
    1. Wagen Astra H Car. Innovation 110 -

    Einmal editiert, zuletzt von tsvb04 ()

  • Da hast du dir aber zwei deutlich unterschiedliche Modelle zum Vergleich ausgesucht.
    Die Frage für mich persönlich wäre allerdings, wie "schnell" ich unterwegs sein will.
    Denn ein GSi ist im Vergleich zu dem komfortablen 1.2 deutlich sportlicher und will auch
    ab und zu seinen Durst gestillt haben. Willst du denn unbedingt ein Automatikgetriebe haben?


    Aber das alles ist eine Geschmacksfrage, die wir dir schlecht abnehmen können.
    Nur die nackten Fakten können da evtl. helfen...

  • Hallo Jürgen,


    interessanter Entscheidungskonflikt!


    Zwischen 1.2 und 1.4 liest man ja öfters oder zwischen 1.4 und 1.4 (100 PS)
    Aber 1.2 und gleich GSi?


    Ich hab meinen GSi nun seit ca. 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Wobei man sich an die Leistung auch recht schnell gewöhnt. Spaß machts allemal. Aber wie du schon sagtest, mit 9-10L musst du im Verbrauch rechnen. Aber bei 8tkm im Jahr sind die ca. 2L Mehrverbrauch verkraftbar.
    Über Wartungskosten kann ich leider keine Angaben machen, ist ja noch neu.


    Und über das Easytronic-Getriebe teilen sich ja auch stark die Meinungen. Mein Fall ist es nicht. Aber das ist wohl auch geschmacksache.


    Interessant wäre noch die lokale Gegebenheit, in der der Corsa bewegt wird. Für hauptsächlich Stadtbetrieb ist der 1.2er sicher ausreichend, um im Verkehr zügig mitzuschwimmen.


    Letztendlich liegt die Entscheiung aber bei dir :)

  • Schonmal danke.


    Der wird ja hauptsächlich für meine Holde sein.
    Aber auch ich fahre den.


    Haben ja aktuell den C Easytronic und sind mit der Sparbüchse grundsätzlich zufrieden.
    Hauptsächlich wird der in der Stadt bewegt, aber ab und zu auch mal 500 km am Stück.


    Hach wat is dat schwierig.


    Sparen oder Feuer..............

    Bestellt 28.12.10 / Abgeholt 23.03.11 Corsa D Innovation 5T 1.2 Easytronic Ozeanblau, Touch & Connect, Sicht & Sommer & Funktionspaket, Design Paket Sportive, HSA,Panoramadach, Aktive & 3. Kopfs., Solar Protect, Raucherausst., Doppeltonhorn, Mittelarmlehne, Foliatec Midnight Reflex Dark - http://www.corsa-d.de/thread.p…adid=17573&hilight=tsvb04 -
    1. Wagen Astra H Car. Innovation 110 -

  • Gönnt Euch was,man lebt nur einmal und wie Du schreibst ist die Differenz,gemeint ist Geldmässig das ganze doch durchweg zu verkraften.
    Und 500 Kilometer am Stück mit einem Auto wie dem GSI da willst Du nie wieder was wissen vom kleinen 1.2er...
    Wenn Du die Automatik nicht zwingend brauchst entscheide Dich für den
    "GSI" die Opel Turbobenziner machen schon recht viel Freude....
    GSI steht irgendwie für "Freude am fahren",und die Gertriebe lassen sich auch sehr gut schalten...


    Gruß vom zweifachen ex-Corsa-D Fahrer...Yellow :wink:

  • Also ich fahr den D als 1,2 Easytronic.


    Kommt drauf an was Du willst.


    Wenn Du dich mit dem Auto hauptsächlich im Alltagsverkehr bewegst, also fahren musst - zur Arbeit, zum Einkauf, etc.
    Dann nimm den Easytronic. Durch das lange Getriebe kannste auch 160 km/h fahren ohne dass du denkst du quälst den Zwölfhunderter. Für den gesparten Preis gönn Dir vielleicht noch 5 Türen - die sind mordsmäßig praktisch - nicht nur wenn jemand hinten sitzt.


    Du Wohnst in Leverkusen - fährst Du da den Wagen viel auf oder steckst Du meist im Verkehr?


    Wenn Du mit dem Wagen mehrheitlich zum Spaß unterwegs bist - Landpartie am WE - dann kommt es darauf an:


    Liebst Du das genussvolle dahingleiten oder kriegste eher Deine bunten 5 Minuten. Im ersteren Fall nimm den Easytronic - im letzteren den GSI - oder überlege Dir ob, wenn schon Spassauto nen aufgepimpter Großserienwagen das Richtige ist oder nicht doch gleich nen wirkliches Spaßauto, wie nen MX 5.


    IRONIE: :wink:


    Um es mal mit den Worten eines verdienten Members zu sagen:


    Mit nem 5türigen Easytronic fährst du nen Elite Corsa - ein innovatives Getriebe und du musst nicht entwürdigend in den Fond krabbeln wie ein armer Sünder. Mit dem GSI fährste nur nen aufgeblasenen Kleinwagen.

  • Zitat

    Original von tsvb04
    ...........
    Entscheidung neu zwischen Corsa d 1.2 easytronic oder gsi.


    Preismäßig tut sich bei Kauf nicht soviel, 2300€ unterschied (nach Abzug Rabatt).


    ...........


    Naja wenn das so ist, würde ich schon zum GSi greifen, weil da bekommst du mehr für dein Geld, und ist wahrscheinlich auch leichter wiederzuverkaufen, weil Kleinwagen mit Automatikgetriebe, verkaufen sich ja bekanntlicherweise nicht so gut, ist finde ich immer nen "Nachteil" beim Wiederverkauf.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Warum mehr?


    Du bekommst was Anderes. Mehr Leistung, dafür weniger Fahrkomfort und noch nichtmal das Schalten abgenommen.


    Das Automatikwagen nicht mehr so viel bringen kann man auch nicht mehr sagen. Mitlerweile finden viele Gefallen daran.

  • Zitat

    Original von Tommy3103


    Naja wenn das so ist, würde ich schon zum GSi greifen, weil da bekommst du mehr für dein Geld, und ist wahrscheinlich auch leichter wiederzuverkaufen, weil Kleinwagen mit Automatikgetriebe, verkaufen sich ja bekanntlicherweise nicht so gut, ist finde ich immer nen "Nachteil" beim Wiederverkauf.



    Also unseren aktuellen haben wir relativ schnell verkauft bekommen. Da war die ET sogar ein gutes Argument, weil man den auch "selbst" schalten kann.

    Bestellt 28.12.10 / Abgeholt 23.03.11 Corsa D Innovation 5T 1.2 Easytronic Ozeanblau, Touch & Connect, Sicht & Sommer & Funktionspaket, Design Paket Sportive, HSA,Panoramadach, Aktive & 3. Kopfs., Solar Protect, Raucherausst., Doppeltonhorn, Mittelarmlehne, Foliatec Midnight Reflex Dark - http://www.corsa-d.de/thread.p…adid=17573&hilight=tsvb04 -
    1. Wagen Astra H Car. Innovation 110 -