Kratzende/Scharrende Geräusche in Kaltem Zustand

  • so... Wagen ist wieder beim FOH. Ich zuckel jetzt wieder mit ecoflex rum :D


    Der Wagen wird jetzt verdrahtet und morgen nochmal kalt bewegt. Verrücktes Gerät. Da werden klammern an verschiedenen Stellen des Autos befestigt und diese dann per Kabel mit nem Verstärker (und Kopfhörer) verbunden. Per Drehknopf kann man sich die Kabel auswählen und dann lauschen, ob an der entsprechenden Stelle Geräusche erzeugt werden. Mal sehen, ob das Zeitfenster ausreicht, um die Ursache zu finden.


    Naja, gleichzeitig lass ich eh noch Inspektion machen. Und über Karneval brauch ich eh kein Auto :ugly:


    Alaaf!


    Riq

  • Alaaf!


    Zwar nicht ganz nüchtern, aber dennoch ein Update ;)


    Hab mein Auto wieder. Der Hörtest beim FOH war jetzt nun eindeutig. Die Geräusche kommen ganz klar aus dem Getriebe. Welches Teil nun defekt ist kann nur spekuliert werden. Der Meister vermutet, dass die Schaltgabel Probleme verursacht. Keine Ahnung, was die "Schaltgabel" nun tatsächlich ist. :P


    Naja, Antrag zum Tausch des Getriebes wird gestellt (zusammen mit Lackierung diverser Teile wegen Lackabplatzern ...). Mehr Neuigkeiten gibt es später.


    Aber: Olé! Großes Lob an das Autohaus Zielenbach in Waldbröl, die sich echt so viel Mühe gemacht haben, den genauen Ursprung des Problems zu suchen und zu finden. Ich kann nur sagen: Markentreu bin ich nicht - aber werkstattreu :D Und die Herren haben echt einen guten Job gemacht.


    Gruß


    Riq

  • kannst mir gerne mal die anschrift bzw. die Telefonnummer vom
    Meister dort geben. Dann kann sich mein FOH mit ihm in Verbindung setzen.


    (natürlich auch gerne via PN)



    Merci....


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Und ? Schon Neuigkeiten? Meiner steht auch grad beim FOH und der will morgen nach dem Geräusch gucken, gehört hat er es schonmal, aber ich bezweifel das er sich soviel Mühe geben wird wie deiner :(


    DDaher wär nen Anhaltspunkt schon sehr fein :]

  • Ich warte noch auf den Anruf vom FOH. Der hat sowohl für das Getriebe als auch für ne Lackierung einen Antrag gestellt. UNd das scheint ja ein wenig zu dauern, bis Opel die Freigabe erteilt.


    Wichtig ist: Das Geräusch kommt definitiv aus dem Getriebe. Mit diesem "Lauschgerät" wurden die möglichen Ursachen abgegriffen und eben über das Kabel, das am Getriebe angeschlossen war, waren die Geräusche ganz klar zu hören.


    Sorry, dass ich dir da nicht mehr zu sagen kann. :( Ich warte halt auch noch auf den Termin. Und über Karneval kommt es immer zu ein paar "Verschiebungen" ;)


    Riq

  • Update:


    Hab gestern noch einen Anruf vom FOH bekommen. Opel hat geantwortet zugestimmt: Mein Wägelchen bekommt ein neues Getriebe :yeah:


    Jetzt muss ich nur noch warten, bis das Teil geliefert wird und dann alle Daumen drücken, dass das Geräusch dann auch wirklich weg ist ;)


    Gruß


    Riq


    PS: Die Kupplung wurde leider nicht von Opel übernommen. 370 Tacken aus dem Sparstrumpf mussten dran glauben :(

  • Andere Frage, meine Freundin fährt auch GSI und die hat folgendes Problem.


    Beim Anfahren entsteht bei +/- 1000 Umdrehungen ein tieftönendes geräuscht als würde irgendwas eiern....


    Das ganez habe ich dann versucht zu erhorchen und es gelingt sehr schön wenn man den 1 Gang einlegt und nur die Kupplung kömmen lässt damit das Auto läuft...es klingt als würde irgendwas wirklich richteg Eiern. Im 2ten klingt es genauso.


    Der erste FOH meinte es wären die Bremsen, warens wohl nicht, wurden gereinigt. Dann meinte er dann wärs nichts schlimmes, weiter fahrn.


    Die Gute ist dann zu meinem FOH der hat ihr Termin für Dienstag gegeben und meinte so wenig wie möglich fahren.


    Hat wer ne Ahnung was das sein könnte?


    Danke

    Vker - 70'er FMS - Samco Schläuche - eds LLK - dbilas stufe III - 230,2 PS

  • Hab meinen jetzt auch wieder, meister hat beim Werk angerufen und die haben auch gesagt das die Geräusche vom Getriebe kommen...


    Kann aber erst getuscht werden wenns richtig kaputt ist und so wie es jetzt ist, gehts nicht zu tausche :wb:


    Bis 50 000 KM übernimmt das komplett die Car Garantie , kommt man drüber muss man mitzahlen, also hab ich noch 4000 km um mein Getriebe kaputt zu kriegen :wb:


    Wer Tipps hat, immer her damit :tongue:



    Ist echt lachhaft sowas........

  • Das ist ja echt mal n starkes Stück!!!!


    Aber gut zu wissen das die Car Garantie das übernimmt. Dann hab ich noch 17 tkm "zeit" das Getribe zu rocken.


    Los gehts...... ;)


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Unser Getriebe macht im 5. und 6. Gang nun auch beim Beschleunigen und vom Gas gehen Geräusche... ;(


    Naja, nächste Woche wird Klimakompressor, etc. erneuert... da können sie sich das Getriebe auch gleich ankucken ... :wb: