Fragen und Antworten zum Thema Overboost


  • Die verbauen besser Pleuel! :klatschen:


    Aber stimmt schon, der Overboost ist weiter hinten. Das merkt man wirklich, ab 5.000 oder so setzt der OPC noch mal richtig an, macht richtig Laune. Da drückts dich richtig rein.


    Bis ~180 macht der Kleine echt Spaß.

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • Naja gut :) die haben vllt nich ganz soviel ladedruck und mehr hubraum .. Spass macht er auf der autobahn die grossen bis 230 - 240 jagen .. Weil bis 200 haben richtig viele probleme mit zuhalten. Danach kommen se erst meist :)


    Gruesse dabei an die 3 l audis hrhr

  • wieviel ladedruck soll denn bitte bei 1100-1200 anliegen??

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    und mal im ernst wer drischt denn bei einem turbo motor von unten herraus voll auf das pedal?


    leider viel zu viele... und das sind dann genau die, die später motzen das die pleule krumm sind obwohl sie "NUR" eine SW Optimierung von etwa. 30NM hatten...


    Also ich hab keine bedenken 330-350NM zu fahren , da hab ich überhaupt kein Stress mit .... meine Meinung.... im Endeffekt muss es natürlich jeder für sich wissen ! Hochgehen kann immer was, selbst in Serie keine Frage ;)


    Fahre das schon seit 20.000KM, und einige noch viel mehr !

  • irgendeiner mit guten connections zu opel, kann dieses thema bestimmt abklären,. sonst endet das in einer neverending diskussion..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    weil der dann 1,4 barr drückt und das ist schon recht viel wenn man bedenkt die die pleule in etwa 1,5 barr vertragen


    warum geht ihr von 1,4 oder 1,5bar ladedruck aus? standart sind doch mit overboost 1bar, oder hab ihr ne leistungssteigerung

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz

  • hohl dir mal ne billige anzeige zb von raid die braucht keinen strom. druckkabel
    kannst du durch die haube legen.
    dann beobachte mal deinen ladedruck du wirst dich echt wundern was da so passiert.
    du kannst den opc sogar " aufpumpen"
    der ob setzt durch kickdown im pedal ein
    da heisst du kann ab standgas den vollen ladedruck erzwingen es dauert zwar etwas bis das turboloch überwunden ist aber dann drückt er voll.



    versucht doch mal volgendes (klapt nur beim opc wegen dem ob):
    warmfahren und dann ab auf die autobahn
    5. gang 120km/h beschleunigen dabei das pedal langsam auf vollgas drücken
    bei 120 das pedal loslassen und ruckartig durchtreten.(kickdown)
    wenn man das mehrfach hintereinander mach kann man den ladedruck damit auch "aufpumpen"
    so wird der ob aktiviert.
    und das klapt auch bei 50kmh im 6. gang oder auch bei 60. im 2. gang

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    Wenn ich es richtig in erinnerung habe sind 0,1 barr etwas um die 800 kg die auf das pleul drücken/ziehen.
    korrigiert mich bitte ich bin mir nicht mehr so sicher.
    das würde in der kosequenz bedeuten, das 0,2 barr mehr schon 1,6tonnen mehr belastung ist.



    Ich habe das mal nachgerechnet aber 0,1 bar sind gerade mal 5 kg


    0,1 Bar = 10000 pa = 10000 N/m²
    Fläche eines Kolbens 4,9*10^-3 m²
    --> 49 N Kraft auf einem Kolben also ca. 5 kg


    Ich bin davon ausgegangen das hier der Druck der durch den Lader auf den Kolben wirkt gemeint ist. Der Druck der durch die Verbrennung ensteht und daher auch bei höherem Ladedruck höher sein muss mag vielleicht an die 800 kg bei 0,1 bar mehr Ladedruck rankommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • hm wo stand das denn nochmal
    und gab es da nicht noch einen einen faktor den man mitberechnen musste
    denn der ladedruck drück den kolben ja nicht runter sondern die explosion
    oder waren 800kg die gesammt belastung auf das pleul?
    wo stand das denn nochmal ?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi