Lösung zum Radlagerproblem?

  • wie ich gerade im VXR-Forum gelesen hab, gibt es wohl nun eine Abhilfe seitens Vauxhall/Opel zum Radlagerproblem: die verbauen eine zusätzliche Dichtung zwischen Achsschenkel und dem Radlager, welches noch gut eingefettet wird. Ob's wirklich dauerhaft was bringt, wird man sehen, für die wenigen hier wie ich, die sowas selber wechseln, vielleicht ein hilfreicher Tip, werd mir mal auch noch 2 solcher Dichtungen holen, Teilenummer ist dabei.


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/5625228/Radlagerproblem%20Corsa%20Dichtung.jpg]

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • klingt vielversprechend
    aber steht das nicht schon in der feldabhilfe 2500 drin?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Ja währe gut hab gestern das erste bei mir in der Arbeit auf Garantie gemacht, nach einem Jahr und erst 20000km erst war es ein leichtes Summen hinten und dan nach 500 km ein brutales dröhnen. Heute hab ich gemerkt als ich auf der Bahn war das das rechte jetzt kommt einen Tag nach wechsel des linken kommt nun das rechte hab es aber gestern extra noch geprüft ob es rund läuft und heute 80km später ist es hin.


    Werde das auf alle Fälle versuchen mit der Abhilfe dann hab ich einen vergleich von links ohne Abhilfe und rechts mit Abhilfe.


    Berichte euch dann wenn es wieder so weit ist mit dem Lager dauert ja höchsten ein Jahr ;(

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • ....gibt es in ähnlicher Form auch bei bei Allrad-Fzg. von VOLVO :D Da müssen wir als Mechaniker beim Radlagertausch an der Hinterachse (die Lager haben ungefähr die gleiche Haltbarkeitsdauer wie die des Corsa-D :evil: ) beim Ersatz ordentlich Fett zur Abdichtung auftragen :bla: Naja,der Erfolg ist mäßig.....eigentlich wird das Problem damit nur auf den Zeitraum nach der Garantie verlegt :wb:
    Offenbar wird bei den Herstellern mittlerweile so stark gespart,das im Etat für das Radlager nicht einmal mehr eine vernünftige Abdichtung drinsitzt :(

  • Habe gestern die Teile bestellt, alleine das Fett kostet 20€ :wb:

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Zitat

    Original von easyrider16
    Habe gestern die Teile bestellt, alleine das Fett kostet 20€ :wb:


    *totlach* Die Kohle diese mit dem Set dann einnehmen . benutzen sie dann wieder um den Leuten inner Garantie die defekten Radlager zu zahlen :klatschen: :tongue:


    Wär ich bei vw geblieben....

  • also als Fett würde ich normales Lagerfett nehmen, ist wesentlich billiger.


    Hab mir heute mal vorsorglich noch 2 solcher zusätzlicher Dichtringe geholt, einer kostet 2,90EUR, geht für solch große Kaliber (8mm dick, 55mm Durchmesser).

  • Tritt das Problem mit den Radlagern eigentlich nur bei den original Opel Teilen auf?
    Ich hab bei mir vor ca. 20'000km das Lager hinten rechts gewechselt (Febi Bilstein), jedoch ohne diesen Dichtring.


    Jetzt kündigt sich langsam aber sicher ein anderes Lager an. Ist es notwendig beim bereits gewechselten Lager diesen Ring noch einzubauen oder sind die "nicht-opel" lager dicht?

    KLICK
    Corsa OPC 2009 Magmarot, Pioneer TS-WX77A (200W), Insignia Wischdüsen,
    TID --> GID, Pipercross Luftfilter, Heck gecleant, OPC Blendstreifen, ZENEC E-GO 5011D + CAM, ATE Power Discs, roter Silikonansaugschlauch