Wummern/Abrollgeräusche seit Reifenwechsel

  • Hallo zusammen,


    seit dem ich von Sommer- auf Winterreifen gewechselt habe, habe ich Abrollgeräusche beim Bremsen und Kurvenfahren (und bei langsamer Fahrt). Beim Wechsel habe ich die hinteren Reifen nach vorne und die vorderen nach hinten gewechselt.


    Wahrscheinlich habe ich es mit dem Sägezahnproblem zutun, dass sich im letzten Winter gebildet hat (erste Saison) und nicht aufgefallen ist, solange die Reigen waren wo sie waren.


    Jetzt mit dem Wechsel von vorne nach hinten (und andersherum) fällt es auf, weil natürlich Achsgeometrien anders sind und vorne viel größere Schräglaufwinkel auftauchen (Kurvenfahrt). Soviel zur Theorie...


    Meine Frage ist jetzt:


    Soll ich wieder wechseln oder soll ich die Reifen weiterfahren, bis sich das Sägezahnprofil abgeschliffen hat. Bzw. kann sich so ein Sägezahnprofil überhaupt wieder regenerieren?


    Die Reifen sind Laufrichtungsgebunden aber definitiv richtig montiert...


    Vielen Dank für eine Antwort...


    Grüße

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • Oh ja, das kenne ich von unserm Vectra. Die Sägezahnbildung vorne ist etwas ungünstig und daher die Geräusche. Wenn es dich nicht weiter nervt, fahr en bissl damit und wenn de Glück hast legt sich das Profil wieder. Andernfalls mach die wieder nach hinten, aber dann verstärkt sich die Bildung der Sägezähne und auch da kann es dann irgendwann zu Geräuschen etc. kommen. Is halt auch immer die Frage der evt. entstehenden Unwucht...



    Aber wie gesagt, wenns noch net zu krass ist, kanns sich wieder regenerieren - muss aber nicht! Bei uns wars schon zu heftig...

  • Ok,


    dann versuche ich mal mein Glück und unterstütze es durch ein schnell gefahrenes Eifeltürchen, in der Hoffnung, dass dann die Reifenflanken abgeschliffen werden. :auto:


    Man sieht von dem Sägezahn (noch) nichts, man hört nur etwas.


    Reifen wieder wechseln hätte ja zur Folge, dass die zwei Reifen immer mehr Sägenzahn bekommen, bis man sie austauschen muss....

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • hatte ich beim Corsa von meiner Frau letztes Jahr auch, hab dann die Winterreifen wieder genau so montiert wie die letzten Jahre auch, also nicht von Hinten nach Vorne wechseln. Es wurde auf jeden Fall wieder besser dadurch, aber lauter sind Winterreifen eh sytembedingt durchs Profil.

  • Guten Tag ,


    hab seit 3 Tagen jetzt die Sommerreifen wieder drauf und hab sie auch tauschen lassen, Vorne / Hinten.
    Seitdem hab ich ab Geschwindigkeiten von etwa 50km/h (leise beginnend) bis 100km/h (schon deutlich "lauter") und aufwärts n Geräusch, wie son "wupp-wupp", oder etwa das schleudern einer Waschmaschine, die Geräusche der Trommel, so CIRCA.


    Bereifung ist Dunlop Sprt Maxx, ( 2 1/2 Sommer VA/HA identisch, jetzt zum erstenmal gewechselt ) die Reifen haben eine Laufrichtungsvorgabe die ich auch schon überprüft hab.


    Lenkrad vibriert nicht, wackelt nicht, Wagen fährt geradeaus, zieht nicht weg.
    Bin mal kräftig auf die Bremse gelatscht, kein Problem.


    Von einer Sägezahnbildung hab ich jetzt erstmal gelesen, sowas hab ich aber bisher noch nie gesehen.
    Verursacht soetwas diese Geräusche?


    Bin mir nicht sicher, es KÖNNTE vorne rechts ne mini Kante sein, fühlbar, bin mir aber wirklich nicht ganz sicher obs nicht doch einbildung ist :D


    LG Jenny


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0922ujuyq.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0917ssu9j.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0920oyujs.jpg]

  • Auf den Bildern eins und drei sieht man die Sägezähne doch sehr deutlich. :)


    Aggressives Abfahren habe ich auch mal ein paar hundert Kilometer lang versucht, aber gebracht hat es gar nichts.
    Häufigeres Wechseln zwischen vorn und hinten (z.B. alle paar tausend oder alle zehntausend Kilometer - je nach Fahrprofil und -stil) soll helfen, der Sägezahnbildung vorzubeugen. :auto:

  • Okay, und was macht man jetzt?


    Wenn ich die jetzt nochmal wechsel, sind sie ( VA ) definitiv schneller abgefahren, aber ich hab ruhe.


    Was natürlich nur Problemverlagerung wäre, denn das Reifenbild ist ja dann immer noch nicht korrekt.


    Gelesen hab ich was von abtragen der Sägezähne? Also Material wegnehmen.
    Dann hab ich Profilverlust, aber ruhe.


    So weiterfahren?


    ?(


    Und woher kommt sowas überhaupt? Wagen wird jetzt 3 Jahre alt, hab ich irgendwo defekte?! Oder fahr ich scheisse? :D

  • Das kommt vom ganz normalen Fahren. Siehe auch hier.


    So oder so sind die Reifen irgendwann hin. Von Problemverlängerung kann man also nicht wirklich sprechen. Fahr doch in der alten Konstellation weiter und im nächsten Frühling gönnst du dir vier Neue (wenn das Profil bis dahin noch reicht). :wink:
    Du kannst auch nur die beiden Abgefahrenen vorn austauschen. Aber irgendwann merkst du das Sägezahnprofil auch hinten. ;)


    Ach ja, dass sich das Abtragen (bzw. Egalisieren wie es bei Wikipedia steht) finanziell lohnen soll, kann ich mir bei gewöhnlichen Mainstream-Reifen kaum vorstellen. ?(