OPC Probefahrt! Worauf achten?

  • Hallo an alle!


    Einige kennen mich ja vielleicht noch... und nun nach zwei Jahren abstinenz vom Corsa, werde ich mir diese Woche wahrscheinlich einen OPC (EZ April 2008 ) ansehen und probefahren.


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, worauf ich auf jeden Fall achten muss. Schwachstellen, Geräusche, etc.?!
    Der Angebotene Wagen hat noch bis 2014 Werksgarantie. Weiss zufällig jemand was diese Garantie so umfasst? Ist die mit der normalen 2 Jahresgarantie gleichzusetzen oder eher mit einer Anschlussgarantie, wo nur noch die ganz teuren Sachen auf Garantie gewechselt werden?!
    Laufleistung: 35.000 km.


    Vielen Dank!

  • Du hast immer nur 2 Jahre Werksgarantie alles andere ist eine Zusatzgarantie die ab einer gewissen Laufleistung prozentual weniger bezahlt!
    Gruß Ollicorsa

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • Achte auf die Seriös des Verkäufers und versuche somit heraus zu bekommen, ob der Corsa auch wirklich 100%ig Serie ist und nicht irgendwann mal mit einer Softwareoptimierung unterwegs war.


    Ansonsten frag den Verkäufer nach den bekannten Problemen...


    - lose Schweller
    - Klimaanlage welche nicht kühlt
    - Kühlwasserverlust (defekter Kühler)
    - defekte Radlager
    - defekte Heckscheibenheizung
    - rasselnte Lüftung
    usw.


    Wenn der Corsa von all den Problemen noch keine hatte ... kommen Sie noch :tongue: Spaß! Aber das sind so ein paar der bekannten Probleme.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Lass dir auf jeden Fall den Kaufvertrag zeigen, denn die Anschlussgarantie gilt nur für den Erstkäufer, und ist nicht übertragbar. So stehst in meinem Kaufvertrag.

  • Zitat

    Original von V-Max 1
    Lass dir auf jeden Fall den Kaufvertrag zeigen, denn die Anschlussgarantie gilt nur für den Erstkäufer, und ist nicht übertragbar. So stehst in meinem Kaufvertrag.


    Ahh! Würde ich die Garantie nicht bekommen, dann wäre der Kauf für mich eh hinfällig. Den Kaufvertrag werde ich bestimmt nicht einsehen können, da der Wagen bei einem VW Händler zum verkauf steht.


    Gibt es eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob die Garantie auch auf meinen Namen weiterlaufen würde?


    Timo Das mit dem Originalzustand des Motors ist ne´n guter Tipp. Werd ich auf jeden Fall nachfragen... bestimmt weiss der Händler dann nichts.

  • Gibt es eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob die Garantie auch auf meinen Namen weiterlaufen würde?[/quote]


    Leider nein. Geh aber mal lieber davon aus, dass es nicht möglich ist. Bei mir steht mein Name drin, und das diese nicht auf folgende Halter/Besitzer übertragbar ist.
    Wenn du den Wagen aber vom VW Händler kaufst, hast du eh ein Jahr Garantie drauf.

  • Zitat

    Original von V-Max 1
    Gibt es eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob die Garantie auch auf meinen Namen weiterlaufen würde?


    Leider nein. Geh aber mal lieber davon aus, dass es nicht möglich ist. Bei mir steht mein Name drin, und das diese nicht auf folgende Halter/Besitzer übertragbar ist.
    Wenn du den Wagen aber vom VW Händler kaufst, hast du eh ein Jahr Garantie drauf.


    Ich habe gerade bei Opel angerufen und die haben mit der Car Versicherungs AG telefoniert. Laut deren Aussage ist die Garantie Fahrzeug- und nicht Personenbezogen... *hmm*


    Mal sehen wie ich das dann rausfinden kann... vllt. über die Fahrgestellnummer und dann nochmal beim Versicherer anrufen.

  • Vieleicht gibt's auch unterschiedliche Anschlussgarantien, will ich nicht ausschließen.
    Mit meiner bin ich auch an den Händler gebunden, wo ich den Wagen gekauft habe.

  • Auch wir haben unseren Corsa von gebraucht von privat gekauft. Der Corsa hatte auch die 6 jährige Garantie von Werk aus dabei. Also 2 Jahre Garantie + 4 Jahre Anschlußgarantie und in den Unterlagen steht drinn, dass die übertragbar ist auf nachfolgende Besitzer.


    Die Leistungen nehmen glaub ich ab 50.000km immer weiter ab, bzw. mit zunehmender Laufleistung ab dieser Grenze muss man sich prozentual immer mehr an den Kosten beteiligen.

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • bei meinem OPC hatte der Vorbesitzer auch noch zusätzlichzur damaligen 2jährigen Garantie eine einjährige Verlängerung abgeschlossen, die ich übernehmen konnte. Hab sie aber danach nicht weiter verlängert, da sich doch eh Opel auf Verschleiß oder sonstwas rausredet. Da schraub ich doch lieber gleich selber.