Alufelgen allgemein

  • Hallo,


    ich hätte mal ne Frage zu Alufelgen allgemein.


    Wie kommen die Preisunterschiede zustande?
    Ausgenommen der Größe, Form/Aufwand bei der Produktion und Lackierung.


    Es gibt ja durchaus Felgen, die sich sehr ähnlichen sehen, wo die Einen aber wesentlich teurer sind als die Andern.
    zB. bei Felgenoutlet sind da welche von 300,- bis 450,- die sich kaum zu unterscheiden scheinen.


    Kann man da irgendwas falsch machen, sprich gibts da minderwertige Produkte, an denen man nicht lange Spaß hat oder sind Alufelgen, wenn sie denn gefallen ersteinmal gleichwertig?


    Mfg

  • Faktor 1: GEwicht ( also verwendete Materialien, weil Alufelge ist nicht gleich Alufelge.)


    Faktor 2: Marke (sprich Marktwert usw. ist es eine "NoName" oder bekannt (BBS;etc))

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Spass wird man an jeder Alufelge haben, jenachdem wie die Ansprüche sind. Wenn man es ganz nüchtern sieht, sind die meisten Alufelgen nicht einmal leichter als Stahlräder. Minderwertige Produkte wird man in Sachen Felgen wohl innerhalb Deutschlands nicht käuflich erwerben können.


    Ich denke es sind eben die eigenen Ansprüche wichtig.


    Grösse/Dimension, Design, Häufigkeit, Gewicht, Gesamtoptik etc.


    Beim Kauf darauf achten, dass sie von der Felgendimension passen, die Reifengrösse bzw ein erlaubter Ersatzgrösse zulässig sind und vorallem das sie ein Gutachten bzw. zumindest einen Materialnachweis haben. Dann steht einer erfolgreichen Abnahme nichts im Wege.


    gruss
    Simon

  • Minderwertige Felgen von der Herstellung wohl eher weniger. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es unterschiede in der Verarbeitung von Lack, Chrom und polieren gibt.
    Liest man auch gelegentlich, dass sich der Klarlack löst, Chrom abblättert usw.


    Würde aber nicht sagen, dass das ein herstellerspezifisches Problem ist, sondern dir sowas auch mit einer "Marken"-Felge passieren kann.

  • Gut das du das ansprichst, ich habe mit minderwertig auf die Qualität der Felge selbst bzw. deren Stabilität angespielt.


    Chrom und Lack sind bei so mancher Felge ein Problem.


    gruss
    Simon

  • Wenn ne Felge vom Verkäufer im Internet bei ner modellspezifischen Auswahl angezeigt wird, darf man dann davon ausgehen, dass diese dann auch passend ist in allen Belangen?


    Woran erkennt man denn dann, wo der lack/Chrom gut verarbeitet ist, wenn man sich da nicht unbedingt auf den Hersteller verlassen kann?


    Wenn die Felge zB als "Winterfest" gekennzeichnet ist, sollte das doch dafür sprechen?


    Schonmal danke für die Antworten.

  • Das mit dem Klarlack ist so eine Sache. Also ich denke man sollte es auch nicht überbewerten. Wenn der Klarlack Probleme macht, dann meist erst nach einigen Jahren. Dabei kommts oft auch auf die Pflege an. Es gibt Felgen für 100€ das Stück, da passiert nichts, gibt aber genauso Felgen für 250€ das Stück und da fängts nach 4-5 Jahren an.


    Denke das muss man einfach in Kauf nehmen. Ob Winterfest jetzt als Garantie dafür steht, bezweifel ich. Denke der Verkäufer steckt da auch nicht drin.


    Bei der Dimension gibts ja hier schon sehr viele Erfahrungen. Soll es nur eine Alufelge allgemein sein, oder schon etwas breiter und sportlich? Wobei, wenn du schreibst Winterfest, denk ich es werden Winterräder, richtig?


    Dann würde ich eine nehmen, die in der Breite und Durchmesser nicht oder kaum vom Serienrad abweicht. Was steht den für eine Grösse in deinem Fahrzeugschein bzw. der EGE Genehmigung (A4 Zettel zur Erstanmeldung)?


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von k0ax
    Das mit dem Klarlack ist so eine Sache. Also ich denke man sollte es auch nicht überbewerten. Wenn der Klarlack Probleme macht, dann meist erst nach einigen Jahren. Dabei kommts oft auch auf die Pflege an. Es gibt Felgen für 100€ das Stück, da passiert nichts, gibt aber genauso Felgen für 250€ das Stück und da fängts nach 4-5 Jahren an.


    Also ich habe Steinmetz Felgen die ST6 und habe sie knapp 1 Jahr und 7 Monate und bei jeder platzt der Klarlack ab obwohl ich nie mit Felgenreiniger dranne war. Natürlich habe ich bei Opel die reklamiert und nach 3 tagen hatte mir Steinmetz alles umgetauscht. Steinmetz meinte wohl das sie mit den Felgen noch keine Probleme hatten aber sie haben ohne wenn und aber die getauscht und sogar den Reifenwechsel bezahlt. Also Marke ist nicht immer bessere Qualität ich denke man kann heute jede Felge kaufen egal welche Marke oder NoName. Kann daher Steinmetz dennoch empfehlen weil sie sehr Kulant sind und ohne rum gezicke auch ihre gegebene Garantieleistung umsetzten. Naja und wer sone Felgen im Winter fährt muß sich nicht wundern wenn denn der Lack abbplatzt denn das Salz ist schon sehr agressiv. Im Winter habe ich billige Alutec Felgen drauf die nicht teurer waren wie Stahlfelgen aber optisch doch besser aussehen.

    Meine Kutsche: Corsa D 1,2 80 Ps Limited Edition CasablancaWeiß ; Steinmetz Sportgrill, Steinmetz 17 Zoll Felgen, DaylineSchweinwerfer Vorne mit Tagfahrlicht

    2 Mal editiert, zuletzt von hysterix ()

  • Drastische Preisunterschiede gibts bei Alufelgen zwischen nur gegossenen und denen die geschmiedeten wurden.
    Letztere sind leichter und stabiler.

  • Zitat

    Original von cast
    Letztere sind leichter und stabiler.


    Geschmiedete Alufelgen sind leichter bei vergleichbarer Festigkeit. Stabiler sind sie deswegen nicht. Übereutektische Aluminiumlegierungen sind zum Schmieden geeignet.


    Die Qualität der Aluminumfelge definiert sich also nicht nur ais der Lackierung, sondern auch aus der Materialwahl.


    Eher unteres Segment bezüglich Gwicht und leider auch Lackqualität sind Brock und Keskin.
    Qualitativ hochwertiige Felgen werden hergestellt von OZ, BBS und Fuchs.


    Greetz
    MadX