Rost unter der Motorhaube

  • Auf Nachfrage, ob es sich wirklich um eine neue Haube handelt, hieß es beim FOH, dass Nachlackieren nichts bringt. Opel regelt in diesen Fällen das Problem immer mit Neuteilen. Solltest Du auf jedem Fall darauf bestehen. Fragen, wann das nächste Mal ein Servicetechniker von Opel bei Deinem Händler ist und sich das Problem anschauen kann.

  • Was mich interessiert: Waren die rostanfälligen Autos aus Eisenach oder aus Zaragoza? Oder gibt es keinen Zusammenhang mit dem Werk?
    Danke Pi

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

  • Aaaaalso, ich war nun auch mal bei Opel.


    Mir kam die Theorie des sich "Dreck" stauenden Wassers ja schon etwas komisch vor, da die Blechfalz schon durch Zink, Grundierung und Lack ganz ordentlich versiegelt ist.


    Der Opelmitarbeiter hatte folgenden Erklärungsversuch:


    Die Bleche wären vor dem Verzinken nicht ordentlich behandelt worden, so dass sich noch Restfeuchtigkeit zwischen Blech und Zinkschicht befand.


    Der Schaden ist nun aufgenommen worden. Werd mal beschreiben wie es bei mir abgewickelt wurde. Gehe aber mal davon aus, dass nicht herumgezickt wird, da der Wagen erst 1 Jahr und 11 Monate alt ist.


    @ Merlin
    Meiner ist aus Zaragossa. Ob die Motorhauben auch dort gefertigt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Die Ursache für den Rostbefall will wohl keiner so recht kennen. Fakt ist, dass Opel auf Kulanz handelt. Ebenso mit meiner Wasserpumpe, die nach langem hin und her jetzt doch getauscht wurde - und siehe da, Geräusch aus dem Motorraum ist weg. Dafür höre ich jetzt den quietschenden Lüfter auf Stufe 1. Aber erst mal habe ich genug, denn den gestrigen Nachmittag habe ich damit verbracht, die Haupe selbst exakt einzupassen. Da es vergangene Woche so geschneit hat, ist mir die schlampige Arbeit entgangen. Aber mit einem Spaltmaß von 1 cm vorne, sah es aus, als wäre die Haube offen :wb:. Nachdem ich endlich den Schließbolzen und alles vier Gummiauflagen wieder in der richtigen Position hatte, sieht er wieder perfekt aus. Dafür sind meine Finger fast abgefroren. Nicht nur schlampig, sondern auch dreckig war der Wagen. Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt von meiner Mercedes-Werkstatt.
    Kleiner Tipp beim Haubentausch :top:: Sofort die Einpassung kontrollieren. Ist eine langwierige Arbeit!!!

  • Pumpe macht im betriebswarmen Zustand ein hochfrequentes Geräusch. Pfeift auch sporadisch, nach Fahrten auf Kopfsteinpflaster. Offensichtlich wandert ein Kunststofflager auf der Welle und macht dann das Geräusch. Wurde hier im Forum schon öfters diskutiert. Ist leider nicht reproduzierbar - war schon mehrmals beim FOH. Motor an und nicht mehr da. Diesmal hat es funktioniert und der Meister wusste auch sofort Bescheid. Ging auf meine Garantie. Kostet sonst etwa 350 Euro mit dem Einbau.

  • hallo,


    ich hatte das problem mit der motorhaube ebenfalls. bei meinem corsa cdti (bj 21.10.2006) hat die haube ebenfalls von innen gerostet.


    habe den fall bei meinem händler gemeldet und opel hat wirklich sehr kulant und schnell reagiert. es wurde eine komplett neue haube verbaut und neu lackiert. bin mit dem ergenbis sehr zufrieden, die jungs haben sauber garbeitet und man sieht nicht mal einen farbunterschied.


    allerdings wollte der foh mir das erst gar nicht glauben und meinte, dass der corsa d NICHT rostet - das würde ich auch gerne glauben ;).


    selbst er war geschokt, als er meine haube gesehen hat. es wurde alles zu 100 % von opel übernommen und nach 2 tagen war er wieder fertig.


    allerdings habe ich seit gestern ein neues rostproblem gesehen X( . hinten rechts am radlauf bilden sich auf dem lack bereits bläschen, direkt da, wo die stoßstange entlang läuft. ich hoffe, auch da wird opel kulant reagieren - kann doch echt alles nicht sein :( .


    wäre schade, denn sonst bin ich nach 103.000km immer noch sehr zufrieden...


    grüße, oli.

    20.08.2008-04.02.2010: opel corsa d edition 1.2, saphirschwarz, nebler, bc, tempomat, klima (manuell), easytronic, schmutzfänger vorn + hinten, maßgeschneiderte sonnenblenden... :wink:
    seit 04.02.2010: opel corsa d 1.3 CDTI DPF edition 75 PS, starsilber, klima (manuell), cd 30 mp3, lenkradfernbedienung, 16" 7 speichen-design, maßgeschneiderte sonnenblenden, corsa-nr. 1027 :klatschen:

  • normal sollte das an den radläufen auch auf kulanz gehen,hatte ich auch schon (motorhaube und radläufe)


    mein foh meinte "das gibts ja nicht,das darf nicht sein" und schon stand er beim lackierer

  • hi


    ist das bei euch auch so das die schrauben vom luftfilterkasten verrostet sind??bei mir sind die total verrostet genau so wie einge halter im motorraum. wie kann das angehen??


    gruss matze

    Was macht man mit 365 gebrauchten Kondomen???
    Man baut sich daraus einen Reifen und nennt ihn GOODYEAR........ :) :) :)




    Wie nennt man ein trauriges Kondom???


    Wein - Gummi :D :D :D :D :D :D :D