Räder Sommer <--> Winter?

  • ich denke uns hier am Rhein darf man wohl getrost als Flachlandtiroler bezeichnen. Viel Schnee haben wir fast nie. Ich hab mich daher mal an einen Test von ner sogenannten Billigmarke gewagt und hab nur drauf geachtet wie die auf nasser und trockener Fahrbahn getestet waren.


    Nach nun über 5000 KM muss ich resumierend sagen das ich mit den Marangonis sehr zufrieden bin. Sehr stabiles Fahrverhalten bei Aquaplaning und auch auf trockener Fahrbahn und über den einen Tag mit leichtem Schneematsch kann ich auch nichts negatives Berichten. Leichtes untersteuern in schnellen Kurven und etwas längerer Bremsweg als die 215er, da merkt man halt die geringere Breite. Ein wirklicher Schneetest steht halt noch aus. Allerdings sind die jetzt schon für den Preis (hab 40 EUR pro Stk gezahlt) OK und zusätzlich bekommt man noch ne geile Garantie. Wenn die Pneus kaputt gehen, bekommt man von Marangoni gleichwertigen Ersatz, selbst bei Eigenverschulden.


    Ich fahr das ganze übrigens auf 7Jx15 Alus, in der Version 195/60.


    Der ganze Satz hat insgesammt noch unter 500 Tacken gekostet, dafür konnte man das mal testen!!!

  • Habe mal "Markenreifen auf Stahlfelge" ausgewählt.


    Grund:


    Zu der Zeit als ich dringend Winterreifen brauchte gabe es nur (!!!) die orginalen Alufelgen von Opel für den GSI. Doch mit über 1000 € für diese (mal zurückhaltend ausgedrückt) nicht sehr schönen Felgen war mir das eindeutig zu teuer...


    Hatte mir Felgen im Zubehörhandel ausgesucht, doch leider hatte noch kein Hersteller die Freigabe für den GSI mit drin...


    Von daher Notlösung (und zugleich gute Tarnung :evil: )

  • Da wird es aber bald Zeit zum Wechsel :] 6 Jahre sind schon einiges, egal wie viel Profil die Reifen noch haben...


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • wohl war.... hatten noch über 6mm und dann noch von michelin. muss sagen sind immer noch super im schnee aber wird wohl auch der letzte winter gewesen sein

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Landvoigt: Joh, kenne das auch von früher bei einem E-Kadett-Kauf, mit wenig Laufleistung/viel Profiltiefe, noch immer der erste Reifensatz drauf aber gute 7 Jahre alt. Was war das ein Unterschied als er neuste (Sommer-) Reifen bekam !
    Weich, modern,....ach und noch neue Stoßdämpfer, die waren auch fällig ;o)

  • So also gestern abend hatte ich dann auch unverhofft mein erstes Elebnis der rutschigen Art mit meinen Marangonis.


    Nach Eisregen am Nachmittag war soweit bereits alles wieder frei auf den Strassen. Ich fuhr recht vorsichtig aber unbedarft in die Einfahrt meiner Eltern und da wars noch glatt.


    Bin ins rutschen gekommen, aber konnte das Auto rechtzeitig vor nem Zaun abfangen. Ich nenns mal ne Kombi aus Können, Glück und Reifen.


    Ich bin kein Tester aber die Reifen sind sicher gut genug gewesen.


    Von meiner Sicht aus kann ich die also bedenkenlos empfehlen!!!

  • Erlkönig:


    das würde ich nicht so sagen, im winter kann im vergleich zum sommer soviel unverschuldetes passieren.
    kenn sogar leute die ihr auto immer zum ende jeder saison umbauen, ander felgen, andere front, anderes heck, fahrwerk höher etc. und fahren dann so rum.
    find ich auch ok so, weil wieso net ? der ein oder ander kauft sich ne neue opc stossi, oder hat se vll zu weihnachten bekommen, schraub se im januar dran und im feb. rutscht er dann irgendwo dagegen und se is im arsch, hätte er aber die serien front drauf und ide opc zu hause liegen, wäre es ihm wohl eher etwas egal, ...denn man hat ja noch ne schöne front ;)



    meine meinung... im winter kann des auto aussehen wie sau, solange es im sommer bling bling macht ;)