Schwergängige Schaltung bei Minustemperaturen

  • bei mir will der 1. auch nie rein wenn es kalt ist und der wagen steht


    ich starte ihn immer mit getretener Kupplung und eingelegtem 1.Gang
    ich versuche dann so gut es geht nicht anzuhalten bis er einigermaßen warm ist

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Naja zähes schalten schön und gut aber letzten Winter ging der 1 auch ohne mucken rein, jetzt ist es wirklich schon arg schwer und teilweise ohne vorher in 2 zu schalten der 1 garnicht reinzukriegen.... wird sicherlich nicht am Öl liegen :]



    Werd mal den FOH fragen ob er beim Motortausch das getriebe verdreht hat :D

  • In der Tat ist es so, dass Getriebe manchmal etwas bockig sein können.


    Am Getriebeöl liegt es allerdings nur bedingt. Es gibt auch andere Faktoren die fürs schalten bzw. diese Schwergängikeite eine Rolle spielen. Ich lasse jetzt mal die möglichen Fehlerquellen der früheren Schaltung mit Gestänge und Kupplungsseil weg, hat der Corsa D ja nicht und tippe einfach darauf, dass die Kupplung mal wieder entlüftet werden sollte, da sie wahrscheinlich nicht sauber trennt. Genau wie bei der Bremse, zieht die Flüssigkeit Wasser. Später splittet sich Luft aus dem Wasser und man bekommt ein "weiches" Pedal durch diesen Lufteinschluss (Flüssigkeiten unkomprimierbar, Gase komprimierbar -> Physik). Trennt die Kupplung nicht sauber, arbeitet man ständig gegen den Synchroring. Deshalb geht der erste auch im Stand mit Motorstillstand so gut rein, Dominik :)


    Kurzum mein Tip. Wenn es wirklich stark hakt und das Schalten schwer geht bzw überhaupt nicht möglich ist, sollte man die Kupplung entlüften lassen und dann sieht man weiter :vogel:


    Bei leichtem haken, mache ich es so, dass ich den Gang leicht gedrückt halte und die Kupplung schon kommen lasse. Dann rutscht er immer rein ohne Probleme.


    gruss
    Simon

  • Bei meinen Corsa ist die Schaltung immer etwas schwergängig - vorallem der erste und zweite Gang.


    Habe es als normal abgetan - ist aber wohl nicht so bei euch (ausn. kaltes Wetter)


    Gruß
    Stricki

    Color Edition, 1,4 Liter (BJ 6/2010), 87 PS, Sportfahrwerk, 17" LM-Räder in Hochglanzschwarz, 215/45 Reifen, Kurven- u. Abbiegelicht, Lenkrad- u. Sitzheizung sowie FlexFix-Fahrradträgersystem.

  • Zitat

    Original von k0ax


    Kurzum mein Tip, Kupplung entlüften lassen und dann sieht man weiter :vogel:


    gruss
    Simon


    Ist die Kupplung ab Werk so schlampig entlüftet ?(


    Meiner hat das auch ,ist EZ 09/10 mit 2500km, allerdings auch nur wenn er bei Kälte drausen steht und nur der 1.Gang ist betroffen. Nach 5min Fahrt ist das verschwunden. Wird wohl doch eher am zähen Getriebeöl liegen.
    Frag mich warum nicht ein hochwertigeres Öl verwendet wird, welches tiefe Temperaturen besser abkann.
    Sparen um jeden Preis und Gewinnmaximierung stehen leider heutzutage an vorderster Stelle, nicht nur bei Opel :bla:

    Corsa Color Race in weiß/schwarz
    1.7 CDTI 130 PS
    Klimaautomatik
    DVD 100 Navi

  • Hallo,


    nachdem jetzt mehrfach direkte Fragen zu meinem Post kamen. Es bezieht sich nur auf wirklich sehr schlechtes bis unmögliches Schalten. Dieses leichten Hakeln, ist völlig normal und findet man bei allen Fahrzeugen. Wurde ja hier auch schon angesprochen.


    Werde meinen Post oben abändern um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.


    gruss
    Simon


  • Weiss ja nicht was du sonst für Autos fährst. Aber in der heutigen Zeit, ist und darf hakeliges Schalten eigentlich nicht mehr üblich sein.


    Gruß
    Stricki

    Color Edition, 1,4 Liter (BJ 6/2010), 87 PS, Sportfahrwerk, 17" LM-Räder in Hochglanzschwarz, 215/45 Reifen, Kurven- u. Abbiegelicht, Lenkrad- u. Sitzheizung sowie FlexFix-Fahrradträgersystem.

  • Einen Ford Mondeo Bj.2010 wofur man 2 Corsa D bekommen könnte und dort ist es auch keinen Tick besser.


    Ob es sein darf oder nicht, ist ja auch nicht der Punkt, es ist definitiv so.


    gruss
    Simon


  • hydraulik ist vor 3 monaten komplett entlüftet worden
    ich tippe darauf das, das ausrücklager einen weg hat

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI


    hydraulik ist vor 3 monaten komplett entlüftet worden
    ich tippe darauf das, das ausrücklager einen weg hat


    Das wäre dann die nächste Möglichkeit, wenn die Kupplung wirklich nicht sauber getrennt wird.


    gruss
    Simon