Bremsanlage Corsa OPC/GSI

  • ja sind sie zu 100 %

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • *rauskam*


    Auch wenn der bisheige Inhalt des Threads nicht zu meinem Thema passt ... der Titel passt aber :P


    Ich will im nächsten Jahr meine Bremsen etwas aufrüsten. Stellt sich nur die Frage der kompletten Anlage oder nur Scheiben und Beläge? Hier habe ich mal ein paar Anlage raus gesucht, um auch mal die Preise etwas zu vergleichen.


    K Sport 8 Pot 356mm Brake Kit
    1.549€


    AP Racing 4 POT Big Brake Kit Gibt es auch bei Klasen für 1.999€
    1.860€


    Tarox 6 Kolben Kit
    1.490€


    IS-Racing 6 Kolben Kit
    1.899€


    Vauxhall CORSA 356mm K Sport Brake Conversion
    1.150€


    Alle oben genannten Bremsanlage werden OHNE ein Gutachten für den Corsa ausgeliefert. Die Abnahme erfolgt mit Hilfe eines Materialgutachten und "Gutwill" vom TÜV Prüfer. Ich war nun schon bei 2 TÜV Stellen und wurde direkt wieder Heim geschickt ... ohne Teilegutachten keine Einzelabnahme :( Nichts desto trotz darf man sich ja noch etwas umschauen - werde hoffentlich noch einen Prüfer finden. Falls ich keinen Prüfer finden würde, wäre dies hier meine Alternative:


    Tarox F2000
    Ferodo DS Performance Bremsbelag


    ... dazu noch ein paar Stahlflexleitungen und man bleibt unter 600€. Weiterer Voteil ist alles mit TÜV Segen und keine Eintragung notwendig. Dies wäe definitiv die Vernünftigste Lösung und da ich eh nicht übe 280PS gehen werde, sollte das eigentlich genügen, aber genial wäre so ne 6 Kolben Anlage schon 8)


    Habt Ihr noch Ideen? Produktempfehlungen? etc.? Seht meinen Thread als Diskussionsgrundlage :klatschen:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • So als erstes sollte der TÜV er wissen was du vor hast Motortechnisch, dann sollte er auch etwas mehr verstehen als wie man eine HU macht und dann wird er einsehen, dass Leistung und Bremse evtl. nicht verinbar sind. Ergo da muss nachgebessert werden.


    Zu den Bremsbacken, die sollten natürlich technisch wie eine Serienbremse aufgebaut sein mit Staubdichtringen. Nicht steinigen wenn jetzt Begrifflichkeiten nicht passen.


    Zur Bremsscheibe an sich, Alutöpfe mögen se meistens nicht wenn kein Gutachten dabei ist.


    Bremsbeläge sind IO. solange die halt auch bremsen und auf dem Bremsenprüfstand durchhalten, denn er wird sie schon fordern bei der Prüfung. Wenn du Ferodo DS 3000 und konsorten verwendest wird es schwer. Das ist eher was für den Motorsport. Bremse muss sehr warm sein um optimal zu bremsen. Das ist ja bei Ottonormal nicht gegeben.


    Zu aller letzt, schau mal ob die Firmen eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 besitzten und auf was die sich bezieht. Warum? Wenn dies gegeben ist, kann der Prüfer von einer Herstellung ausgehen wie bei einer Serienbremse. Mit Wareneingangsprüfung und Warenausgangsprüfung. Somit kann man davon ausgehen das die auch funzt.


    Wer jetzt meint er wisse es besser darf mich gerne belehren bind da kein Fachmann aber habe schon das ein oder andere Gespräch mit TÜV´ern geführt.


    Persöhnlich sage ich AP und Tarox sollten keine Probleme darstellen, da diese ja auch mit Gutachten für die großen Spielzeuge wie Porsche und BMW zu haben sind.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkLace ()

  • Zitat

    Original von Timo
    Ich will im nächsten Jahr meine Bremsen etwas aufrüsten.


    Was ist denn der Hintergrund für die Aufrüstung?
    Hast du Probleme beim Bremsen? Wenn ja, welche?
    Oder geht es mehr Richtung Optik und Image?


    Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich nur die Beläge getauscht habe,
    wenn ein Fahrzeug zu Fading neigte.
    Wenn dies der Fall sein sollte, kann ich dir die Sparco-T51 Beläge empfehlen.


    Im Falle von Optik/Image hast du natürlich freie Auswahl, aber da kann ich dir
    keine eindeutige Empfehlung aussprechen, grad was TÜV usw. betrifft.


    P.S. Gibts die Ferodo Performance DS überhaupt für den Corsa D?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Bei einer geplanten Mehrleistung von fast 100PS sollten wohl auch die Bremsen entsprechend angepasst werden.


    Ferodo Performance DS gibt es für den D sogar mit Zulassung.


    Werde mir das zum neuen Jahr nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber die Tarox Anlage hat es mir schon angetan :klatschen: Eintragung sollte auch irgendwie noch klappen

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Grund war eine Leistungssteigerung wenn ich jetzt richtig gelesen habe. Für die Allgemeinheit hier noch ein paar Links zu Dokumenten die für den Prüfer wichtig sind zumindest wenn er sich überhaupt dazu bewegen will so etwas einzutragen.


    http://www.taroxbrakes.de/tl_f…Mini_Cooper_s_deutsch.pdf
    http://www.taroxbrakes.de/tl_files/content/pdf/ISO9000.pdf
    http://www.taroxbrakes.de/tl_f…EV_Bestaetigung_Tarox.pdf


    Warum das Minigutachten.... Weil ich finde es ist ein gutes Vergleichsgutachten für den Corsa. Gewicht, Leistung und verbaute Tarox-Teile sind wahrscheinlich fast identisch. Worum geht es den Prüfern bei der Abnahme meist. Die wichtigsten Teile an so einer Bremse sind die Adapter mit Verschraubung. Denn die müssen ja die gesamte Kraft abkönnen beim Bremsen.


    Wenn es damit nicht funktioniert beim Prüfer des Vertrauens, ist er das Vertrauen nicht wert. :wink:

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkLace ()

  • :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    Bei einer geplanten Mehrleistung von fast 100PS sollten wohl auch die Bremsen entsprechend angepasst werden.


    Dann sind andere Beläge absolut ausreichend,
    oder fährst du Langstreckenrennen auf der Nordschleife?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro