Welchn Markensprit tankt ihr?

  • Auch das mit den Additiven ist absoluter Humbug. Laut meinem Chemie-Lehrer von der FOS (für die, in deren Bundesländer es sowas nicht gibt: Fachoberschule) sind das lediglich Farbstoffe, damit die großen Tankstellen wie Aral, Esso, Shell usw. behaupten können "Unser Sprit is ja ganz anders und sowieso viel besser als die anderen!"


    Gut, wenn ich nen Turbo-Motor fahren würde, würd ich vermutlich auch nur Super+ tanken. Die Marke wär mir dabei allerdings mal völlig egal ;)


    Gruß Markus

  • Ich hab mal gehört das das V-Power 95 eine Reinigende Wirkung hat. Ich hab den unterschied damals bei Polen Sprit deutlich gemerkt (Corsa B).


    Der Motor lief sehr unruhig und wurde beim Gas geben nur lauter ^^.
    Das war nachdem ich den 95 drin hatte nicht mehr so. Aber ob es beim normalen 95 auch so ein Sprung ist kann ich mir nicht vorstellen. Mit deutschen Sprit hatte ich noch nie Probleme.

  • Zitat

    Original von DJ W@ge
    Auch das mit den Additiven ist absoluter Humbug. Laut meinem Chemie-Lehrer von der FOS (für die, in deren Bundesländer es sowas nicht gibt: Fachoberschule) sind das lediglich Farbstoffe, damit die großen Tankstellen wie Aral, Esso, Shell usw. behaupten können "Unser Sprit is ja ganz anders und sowieso viel besser als die anderen!"


    Da wage ich mal zu behaupten, daß der keine Ahnung hat. Die Additive sind keineswegs nur Farbstoffe.
    Im Benzin sind eine Reihe von Additiven enthalten, z.B. zur Lagerstabilisierung, Korrosionsschutz von Metallteilen, Detergentien zur Verhinderung von Ablagerungen oder Reibungsverminderer.


    Natürlich hat jede Gesellschaft ihr eigenes Paket und da lassen die sich auch nicht reingucken. Und natürlich blasen die ihre Versprechen immer weiter auf, damit der Kunde möglichst nur bei denen tanken kommt...


    Hier, das sieht sehr gut und auch unabhängig aus: http://www.motorlexikon.de/?I=3300

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Mit original ECU > 95 Oktan Super
    Mit IPF > 98 Oktan Super Plus


    Beides an der Dorftanke, da ich Verweigerer von überteuerten Markentankstellen und sowieso von sinnlosen 100 oder sogar 102 Oktansprit bin.

  • Zitat

    Original von Ronner51
    Mit original ECU > 95 Oktan Super
    Mit IPF > 98 Oktan Super Plus


    Beides an der Dorftanke, da ich Verweigerer von überteuerten Markentankstellen und sowieso von sinnlosen 100 oder sogar 102 Oktansprit bin.


    kann dabei einfach nicht verstehen, wie man den schmocks der premiummarken für nicht spürbare 2 oer 4 oktan mehr, soviel geld in den rachen schmissen soll... gestern hat das große shell benzin an der tanke 1.70€!! gekostet... während ich meinen tank an ner Jet für 1.53 super+ voll gemacht hab... 17 cent mehr... für keinen spürbaren unterschied... naja :)

  • Am besten find ich immer die Argumentation von Shell und Aral zu den 100 oder 102 Dingern... :D


    -Mehrleistung! > Klasse, hat schonmal jemand sein Auto mit Super+ und danach mit 102 Oktan auf die Rolle gestellt? Der Unterschied wird sich im 0,** PS Bereich bewegen, wenn überhaupt messbar...


    -bis zu einem Liter weniger Verbrauch! > Ich hab zweimal an der Aral Ulimate getankt weil ich musste und die natürlich kein Super+ hatten, damit man ja den teuren Mist tanken muss. Errechneter Verbrauchsunterschied zu Super+ mit Spritmonitor > bis zu einem Liter mehrverbrauch...

  • Hallo, also wenn ich Serie fahre dann tanke ich normales Super bei Shell da bekomme ich ja 1-2 cent Rabatt durch den ADAC und wenn ich mit Lexmaul fahre dann tanke ich Super+ und das dann entweder bei Jet,Star oder Total, aber nicht mehr bei Shell viel zu Teuer da die ja kein normales Super+ haben.
    Gruß Ollicorsa

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto: