Leistungssteigerung 1.7 CDTI

  • Zitat

    Original von Edition
    Hab da mal einen Bericht gesehen, dass die Turbolader da quasi stets an der Obergrenze laufen. Die Folgen sind absehbar.


    dieser Aussage kann ich so nicht zustimmen :] Das hieße ja, das der Turbolader stets "aufgeblasen" wäre. Blödsinn :D Dies geschieht nur wenn Leistung "abgerufen" wird :]


    Ja, ich habe eine individuelle Anfrage gestartet und im Gegensatz zu EDS eine schnelle und kompetente Antwort erhalten. Ebenso hatte ich telefonischen Kontakt.


    Wie oben schon erwähnt, werde ich die beiden (vorher/nachher) Leistungsdiagramme hier einstellen.


    Ich fahre seit einigen Jahren "gechippte" Fahrzeuge und habe nie Probleme gehabt. Jedoch sollte immer darauf geachtet werden, keine sogenannte Hinterhofwerkstatt, Ebay-Angebote, Powerboxen oder sonstiges in Anspruch zu nehmen. Das wäre Sparen am falschen Ende :)

  • @ Thomas


    Hallo Thomas, :)


    Jeder sollte selbst wissen was er mit seinem Auto macht,finde es irgendwie mutig aber das Risiko bei Dir scheint ja überschaubar zu sein.
    Ich meine durch die Zusatzgarantie.
    Aber wie sieht das Versicherungsmässig aus? ?(
    Haftpflicht bzw. Vollkaskoklassen ich finde der 1.7CDTI ist eh schon nicht gerade gut eingestuft,wie macht sich das dann nach dem Chiptuning bemerkbar ? ?(
    Viel Glück mit Deinem kleinen nach dem Chiptuning wünscht....
    Rallimain :bow: :bow: :bow:

  • ..bin gespannt auf Deine Erfahrungen, auch mit der Firma selbst. Habe mich mit diesem Thema auch schon auseinandergesetzt, konnte mich aber letztendlich nicht durchringen. Rheinhessen-Tuning (Dein Link) hat die Internetseite noch nicht auf die CORSA D/aktuelle Motor-Modelle upgedatet, obwohl es diesen ja nun schon geraume Zeit gibt. Wie soll der Kunde zu solch einer Firma Vertrauen finden? Macht eben einen oberflächlichlichen Eindruck. Und das im Tuninggeschäft!


    Vieleicht hast Du Gelegenheit, dies mal anzusprechen.


    Ich bin neugierig auf Deine Berichte:bow:

  • so, morgen früh geht es los und wenn ich dann morgen abend wieder heil hier ankomme, gibt es feedback. Derweil eine kleine Information zum Chiptuning:




    Das Steuerprogramm ist im Chip gespeichert und kann grundsätzlich nicht mehr verändert werden. Daher muss der Hersteller, der ein Fahrzeug meist für den weltweiten Markt entwickelt, verschiedene Gegebenheiten berücksichtigen. Somit gibt sich der Hersteller mit einer Kompromisslösung zufrieden um all diese Fahrzustände zu vereinen.


    Es geht hier nicht darum, dass Fahrzeughersteller nicht wüssten, wie sie dem Fahrzeug zu mehr Leistung verhelfen. Sie haben nur andere Zielsetzungen als ein Tuner! Bei der Entwicklung eines Motors der in der Massenfertigung hergestellt werden soll, muss den zahlreichen Faktoren, die Toleranzen erzeugen, entgegen gegangen werden. Damit die Leistungs- und Spritverbrauchsschwankungen unter den einzelnen Motoren nicht so hoch sind, wird dem Steuergerät eine sozusagen "grobe" Software implementiert, die für jeden Motor die gleichen Parameter vorgibt. zum Beispiel soll ein Golf 3 TDI mit 90 PS in Brasilien bei 45 Grad und 95 % Luftfeuchtigkeit genauso gut funktionieren wie ein Golf in Schweden bei genau umgekehrten Umwelteinflüssen. Auch sind die Qualitätsstandards der einzelnen Länder, was die Kraftstoffreinheit betrifft, nicht auf demselben Stand. Auch solche Toleranzen muss ein Motor einfach schlucken. Und am Ende muss auch noch eine Eingrenzung der Leistung für die deutschen Versicherungen vorgenommen werden.


    Und abgesehen davon nutzen die Fahrzeughersteller Chiptuning mittlerweile gern selber. Es eröffnet den Fahrzeugherstellern ganz neue Möglichkeiten. Es können verschiedene Leistungsstufen mit nur einem Motor angeboten werden. Bei der Firma Audi der 1.8 Liter Turbo hatte zu Beginn 180PS jetzt 225PS. Auch bei Mercedes will man auf kostengünstiges Chiptuning nicht verzichten. Der 200 CDI Motor wird zum 220CDI Motor. Diese Tuningvariante verhilft auch dem kleinen Smart zu mehreren Leistungsstufen. Und auch bei BMW ist diese Variante der Leistungssteigerung gern genommen. Jeder Hersteller kann nun also mit einer Veränderung der Motorelektronik mehrere Leistungsstufen anbieten

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Die übrigen relevanten Bauteile verkraften den Drehmomentzuwachs (?) oder was wäre da noch anzupassen/verstärken...??!??


    Darf ich nochmal auf meine unbeantworteten Frage(n) zurückkommen...