Leistungssteigerung 1.7 CDTI

  • Okay, dann fahre ich wie auch du, ich drehe ihn zwar auch bis 4000... einen Leistungsabfall hab ich noch nicht bemerkt, aber höher würde ich den Diesel eh nicht drehen lassen.


    Mal schauen ob ich das mal hinbekomme mit dem Sparsamen fahren. 0_o :D


    Werde auch mal nachrechnen ob der BC und Realität übereinstimmt... :skeptisch:



    Danke für deine Antworten!!!

  • Sooo, habe es mal probiert mit dem vorsichtigen Gasfuß. Wenn möglich immer ein hoher Gang, wenig fun etc...



    Ich bin tatsächlich auf 6,5 Liter gekommen. Ich denke auf 6 Liter könnte ich noch kommen. Ganz sparsame Fahrer werdens noch auf weniger bringen..., es gab ja auch mal das Gerücht das sich das Fahrzeug an die Fahrweise anpasst (sprich sportlich oder sparsam)...


    Mir ist sportlich lieber ;)
    Ich habe leider Gottes vergessen nachzurechnen wieviel ich real verbraucht habe, werde das mal nachholen...



    Mfg ;)

  • Hallo ,
    mich würde mal interessieren was dem Diesel ein wenig mehr Power verleiht.


    Was bringt zb. ein K&N Luftfilter bei nem DieseL?


    Bringt ne andere Auspuffanlage was?


    Ich denke mal das meiste wird chiptuning bringen ?!
    Was könnte man noch machen?

  • Servus,


    bei meinem Combo CDTI habe ich eine Tuning-Box von Lexmaul in Verbindung mit einem K&N-Luftfilter verbaut. Der Luftfilter alleine brachte nichts, da der Diesel generell mit einem Luftüberschuss fährt.
    In Kombi mit der Box ist es allerding sehr sehr deutlich spürbar. Die Box sorgt für längere Einspritzzeiten. Dadurch auch ein erhöhter Luftbedarf.


    Auspuffanlage sollte theoretisch auch was bringen, da durch weniger Gegendruck der Turbo leichter angetrieben wird. Diesen Umbau habe ich aber mangels Angebot für den Combo nicht bewerkstelligen können.


    Zusätzlich habe ich seit kurzem noch den Ladeluftkühler vom Meriva drinnen. Der Tipp kam von Alex Lehmann von Lexmaul.
    Dieser LLK ist deutlich größer als der Originale, passt aber trotzdem ohne Änderungen hinter die Stoßstange. Der Leitungszuwachs war auch sehr deutlich spürbar, insbesondere bei Autobahnfahrten.


    Theoretisch könnte man den LLK noch zusätzlich kühlen. Hierfür bietet sich sowas an. Der Effekt ist logischerweise nicht so groß wie bei einem Nass-System, aber dennoch beachtlich, leider auch verschwenderich.



    Gruß Alex

    auftragen ....polieren....auftragen....polieren.......


    Dieser Beitrag wurde 864 mal editiert, zum letzten Mal von Schorlie: Heute, 09:04.

  • das mit dem Auspuff kann ich bestätigen...


    Hab bei mir einen Remus Endtopf verbaut, dadurch zieht er besser durch, Soundmäßig allerdings nicht die geringste Veränderung.



    Ich wohne nicht weit weg vom Remus-Werk da hab ich meinen Auspuff direkt dort geholt. Da meinte der Verkäufer das ich damit eine Mehrleistung von ca 8-10PS hätte, was ich nicht glaubte. Also schnell heim, Auspuff dran und ab zur Probefahrt. Naja ob es wirklich 8-10PS sind kann ich nicht sagen, aber bereut hab ich es nicht.


    Nächste Woche kommt noch der Pibercross von EDS.


    Software lasse ich demnächst machen, bin schon einen Corsa 1,7 CDTI mit Serie 125PS und Software mit 155PS und 355NM gefahren. Geht richtig gut der Kleine, steht einen serienmäßigen OPC sicher nichts nach.


    LG

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Ich werde mir vermutlich auch bald ein Chiptuning für den Z17DTR gönnen auf 155 PS und 320 NM.
    Beim Corsa ist das Motorsteuergerät von Denso, da haben viele Tuner Probleme mit.
    Ich habe die Firma bhp-Motorsport empfohlen bekommen, die können einem das auch eintragen.
    Wenn TÜV nicht wichtig ist dann sprich mal Patrick (exe) an, der hat Connections zu Megaspeed.
    Ich habe schon bei meiner Versicherung nachgefragt, die Prämie wird trotz Mehrleistung gleich bleiben.
    Gibt's hier jemanden mit bhp-Erfahrungen?