Klimaautomatik

  • Hallo,


    ich hab ne Klimaautomatik im Corsa,wenn ich die Klima eingeschaltet habe und an einer Ampel stehe,also nicht im Fahrbetrieb,dann kommt ein sehr lautes Brummen aus dem Motorraum und das Auto fängt leicht an zu wackeln,das Brummen dauert etwa 10 - 15 sec. und geht dann wieder weg,aber der Spass wiederholt sich aller 15 - 20 sec. wieder,bin mir sicher das es was mit der Klima zu tun haben muss,wenn ich die Klima ausgeschaltet habe ist rein gar nichts zu hören bzw. zu spüren,was kann das sein?


    Gruß Maaze.

  • Könnte mir der Leerlaufregelung im Bezug zum höheren Widerstand dank mitlaufendern Klima (/Kompressor) zusammenhängen.
    Entspr. auch der Mehrverbrauch sich abzeichnen...

  • Was bedeutet Leerlaufregelung?


    Ich hatte immer einen eingelegten Gang als das Phänomen auftrat.


    Gruß Maaze.

  • Äh,
    wenn du dann aber an der Ampel stehst, wie o.a., dann ist wohl zumindest die Kupplung getreten, wenn schon der Gang drin ist (?)!


    Und der Motor regelt dann auf Leerlaufdrehzahl.

  • Das ist eine Drehzahlanhebung vom Motor her. Sobald die Klima eingeschaltet ist besteht ein größerer Wiederstand im Leerlauf wodruch die Elektronik den Motor eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl verpasst die den mehr Wiederstand dann ausgleicht.


    In manchen Fällen liegt die neue angepasste Drehzahl dann genau da wo störende Vibrationen auftreten.


    In dem Fahrschulwagen in dem ich gefahren bin wars genau andersrum. Mit Kilma angenehmen ohne Vibrationen ohne Klima war ja dann eine kleinere Drehzahl und genau da waren dann die Vibrationen.