Tickendes Geräusche am Motor

  • Ein Ticken?Bombe würde ich sagen 8o. :D

    23.12.2009 Corsa-D-GSI , rot , OPC Heckschürze ,GSI aber umgebaut auf OPC Lexmaul kompl.Anlage ,LED-Lichter
    04.03.2011 Corsa-D-OPC , gelb , Lexmaul kompl.Anlage , Ausstattung ich glaube alles was es gibt für einen Corsa, 18er OPC Felgen
    19.07.2012 Corsa-D-OPCline 1,4L mit 101 PS Apfelgrün fast alles drin was gibt
    01.07.2013 Astra J Turbo
    01.06.2014 Corsa D Nürburgring

  • Corsa D bj 2009 1.2l 80 ps.


    Bei uns hat es auch schon immer geklackert oder wie man diese nähmaschine geräusch nennen soll.


    Mit ca. 90.000 wurde und als es jetzt kälter wurde ... ist das Geräusch morgens besonders laut, wenn der Motor warm geworden ist, dann wird es besser.


    Am wochenende muss ich wohl bei Opel vorbei fahren und die sollen sich mal anhören.

  • Hab mir jetzt auch neu einen Corsa zugelegt (Neuwagen - 1.4er 100PS) und vor ein paar wenigen Kilometern (rund 700km) fingen auch bei mir die Geräusche an. Klar sie sind nicht weltbewegend laut aber ein wenig nerven tut es schon.
    Jetzt gab es ja schon diverse Aussagen wo die ganze Geschichte seine Ursache hat aber was mir jetzt noch nicht ganz klar ist - ist das jetzt so lapidar, dass man es einfach ignoriert oder sollte man dem Ganzen doch genauer nachgehen bzw handeln?
    Könnte das in meinem Falle auch dran liegen, dass der Motor mit seinen gelaufenen 950km jetzt noch nicht "richtig eingefahren" ist!?



    so far ...

  • Habe das gleiche Tickern. Aber erst seit dem es so kalt war. Vorher nix gehört davon.
    Komisch ist wenn ich von der Garage raus fahre ist es leiser, bei warmen Motor kaum zu hören. Im Kalt Zustand ist es lauter.


    (1.4, 101 PS, Baujahr 08/11, ca. 3600 km runter)

  • Welches öl habt ihr drin und habt ihr mal nach dem ölstand geschaut?


    manches öl ist im winter einfach von der viskosität her so hoch das es schonmal lauter werden kann

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi


  • Das wäre super wenn man da mal auf dem Laufenden bleiben kann.


    Ölstand hab ich selbst jetzt noch nicht kontrolliert, bin einfach mal davon ausgegangen, dass der bei einem Neuwagen entsprechend passt.


    Hab beschlossen meinen FOH mal noch nicht damit zu belästigen. Entsprechend der anderen Beiträge hier mal noch abwarten was bei höheren Temperaturen passiert.