Tickendes Geräusche am Motor

  • Ich war Heute ganz kurzfristig doch mal bei meinem FOH und hab nachgefragt was das ist/wo es herkommt.


    Ich werf das jetzt einfach mal so in den Raum ...
    Der Werkstattmensch meinte, dass das die Benzineinspritzung sei wenn sie öffnet/schließt und bei höheren Drehzahlen das Ganze dann verschwindet wenn entsprechend mehr/schneller/öfter Benzin eingespritzt wird.
    Dass man das beim Corsa so sehr hört liegt wohl an der wenigen Dämmung (im Vgl zu anderen Modellen) zum Innenraum hin.

  • n`abend,


    hatte dieses "Problem" bereits bei meinem 1,2er Corsa B. Der lief anstandslos und mußte leider mit 328 Tkm entsorgt werden. Mein D fängt jetzt auch nach knapp 75 Tkm damit an. Also halb so wild und weiterfahren


    Gruß


    Detlev

  • Das gleiche Geräusch habe ich bei meinem auch. Ist aber nicht immer und nur wenn er warm ist. :gruebel:

    Opel Corsa D 1.2 Ecoflex "Edition 111 Jahre", Sunny Melon
    Opel Astra J Sportstourer 1.7 CDTI (110 PS) Innovation, Saphir-Schwarzmetallic

  • Hallo!


    Ich habe den Color Stripes 1.4 (74 kW)... genau definieren konnte ich das Geräusch gar nicht, aber es tritt immer auf, wenn ich so um die 40 - 50 km/h fahre. Beim Vertragshändler wurde es dann als "Säuseln" empfunden. Aber leider konnten die nichts feststellen - angeblich und es sei bei Corsa auch nichts bekannt. *gefällt mir gar nicht* :(

  • also als "säuseln" würde ich es in meinem Falle ja nicht definieren. Ich liebe solche "geräuscheratethreads" :klatschen:


    Hatten heute durchgehend Plusgrade und bei mir war das Geräuschstechnisch auch (gefühlt) weniger. Mal sehen was der Frühling bringt

  • Mein Auto klingt kalt und im Stand schon ziemlich kaputt... aber das ist auch irgendwie schon immer so... oder jedenfalls so lange, dass ich es nicht mehr differenzieren kann.


    Ein klackern (wie im Video), das ist aber normal... dann noch so ein säuseln/rascheln/schleifen (aber nicht so als wenn dabei was kaputt geht) was schwellend ist (im Motortakt)
    alles ist im Innenraum nicht zu hören.
    Nach dem mein FOH letztens die Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche getauscht hatte, war der Motor für 2-3 Tage deutlich böser vom Sound, sehr kernig irgendwie und das war auch innen spürbar... Vibration beim kurzen Antippen vom Gas an der Ampel waren einige vorhanden... das ist inzwischen aber auch wieder weg...


    naja ist halt ein Corsa... wenn mir der Block nicht irgendwann einfach auf die Straße fällt ist alles gut und nach den 6 Jahren Garantie fliegt der auch achtkantig raus...


    Grüße

  • Habe dieses Geräusch ebenfalls.
    Fahre den 1,4 87PS.
    Bei ca. 4tkm ging es los. Habe jetzt ca. 13Tkm weg und war damit in der Werkstatt.
    Der Meister meinte, das sind Kabel die sich bei niedrigen Temperaturen zusammen ziehen und irgendwo anschlagen/vibrieren.
    Die haben mir ein Filzschlauch über einen Teil der Kabel unter dem Tacho gezogen, jetzt ist es wesentlich leiser.
    Meine Holde hat das bei Ihrem 1,2 70 PS auch.
    An dem Öl lag es nicht da ich vor kurzem noch zur 1 Inspektion war.
    Vorher wie nachher gleich.