Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC


  • Unserer ist nämlich auch so einer... 30.000 km Vollgas mit Phase und keine Probleme!!!


    Dann kenn ich wieder 2007er BJ und neuere Modelle OPC/GSi die nur Probleme haben mit dem Motor, Turbo,...


    Vielleicht liegts auch wirklich daran! Vielleicht verwenden die in Saragossa anderes Material für die Pleul und so ... oder die vielen Sonnenstunden in Spanien bringen den Teilen schon von Geburt an die gute Laune sowie die Haltbarkeit ins Gesicht :tongue:

  • :vogel: Meiner ist aus Eisenach und ich habe auch keine Probleme ... daran liegt es 100%ig nicht ;)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Doch! Ich bin gute 15tkm der Abstimmung von Klasen gefahren, bevor ich den Umbau gemacht habe :vogel: Nur fürs Protokoll :D

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • meiner is bj 2008 und aus antwerpen und hält seit 70tkm,laut foh wurde beim vorbesitzer(wagen wurde dort ausgeliefert und gewartet) nur getriebe getauscht

  • Ich denke ganz grob kann man die entstandenen Schäden in zwei Katerogien einteilen, einmal die rein mechanischen Bruch oder Verformungsschäden, die auf Grund von Überdrehzahl, so wie von einfach zuviel Druck auf die Bauteile entstanden sind, zum Anderen die Defekte, die ihre Ursache eher in Thermischen Problemen haben.


    Natürlich sind auch hier die Grenzen fließend und lassen sich erst nach Kenntnis aller Fakten einschließlich die des jeweiligen Fahrers ergründen. Wer gibt schon gerne Fehler zu und manchmal ist es ja einfach nur Unkenntnis.


    Fakt ist jedenfalls, das der Z(A)16LER von Hause aus schon nahe seiner Belastungsgrenze läuft und Fehlverhalten mit Defekten quittiert. Darüber sollte man sich vorher klar sein und dementsprechend Handeln. Dazu gehören richtiges Warm und Kaltfahren, regelmäßiger Ölwechsel mit einem hochwertigem Öl und häufige Kontrolle. Auch der Frostschutzgehalt des Kühlwassers ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Oberhalb von 50% Frostschutz verschlechtert sich die Kühlleistung rapide. Das man nur Markensprit mit ausreichender Oktanzahl tankt, bearf wohl keiner Erklärung.


    Über die Mechanik mit Pleuel, Lager und Kolben ist hier denke ich schon genug geschrieben worden und muß wohl nicht nochmals erläutert werden.

    Die Thermische Standfestigkeit zu gewährleisten ist da schon eine deutlich größere Herausforderung, die Wissen, Erfahrung und auch den Einsatz von zusätzlichen Komponenten erfordern.


    Als Maßnahmen dient alles was die Verbrennung und damit auch den Motor kühler laufen lässt um Hochgeschwindigkeitsklingeln und Glühzündungen zu vermeiden. Die dabei auftretenden Belastungen
    führen zu Druckspitzen die Pleuel verbiegen und Kolbenschäden gezeigter Art, meist am 4. Zylinder nach sich ziehen, da der vierte am Schlechtesten gekühlt wird.


    Maßnahmen : Kerzen mit größerem Wärmewert wg. Glühzündungsgefahr. Ein effizienter Ladeluftkühler, was kühler hineingeht erhitzt nicht auch noch den Brennraum und ist auch noch Leistungsfördernder. Thermostat mit früherem Öffnungspunkt. Zusätzliche Wasser und Ölkühler. Ventilsitze bearbeiten um besser die Hitze abführen zu können. Großzügig bemessene Abgasanlage,
    weniger Staudruck verbessert den Wirkungsgrad des Turboladers. Elektrolüfter früher einschalten lassen. Ggfs. sogar noch eine Reduzierun der Grundverdichtung.


    Was nun in welcher Reihenfolge gemacht wird, darüber sollte man sich beim renommierten Tuner beraten lassen.


    Weiterführende Links siehe hier:
    http://www.turbozentrum.de/wissenswertes/turbo-faq/
    http://www.kuerschner.ch/Resources/pdf/Kolbenschaeden.pdf
    http://www.opel-turbo.de/index…lang=0#Der%20Zylinderkopf


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Zitat

    Original von Bladegsi
    Aber das mit dem man dürfte im 6 bei 100 km/h nicht drauf treten ist ja wohl totaler Käse die Motoren müssen es wie alle anderen aushalten.


    das ist kein käse das ist FAKT bei gechippten fahrzeugen , das ein original wagen das aushalten muss ist wohl logisch :wb:



    Zitat

    Original von Timo
    Doch! Ich bin gute 15tkm der Abstimmung von Klasen gefahren, bevor ich den Umbau gemacht habe :vogel: Nur fürs Protokoll :D


    naja.. was soll bei deiner abstimmung auch schon anbrennen :klatschen:

  • Zitat

    Original von Jonny


    naja.. was soll bei deiner abstimmung auch schon anbrennen :klatschen:


    Haste auch wieder recht ;) Stephan meinte damals, dass mehr nicht standfest sei und er nicht über 210PS und 300NM +/- etwas gehen würde.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!