• Hallo!


    Also ich hatte heute Abend aufm Rückweg auf der Autobahn auch ein merkwürdiges verhalten der Kupplung, es fühlte sich fast so an, als ob die durchrutscht bzw. nicht mehr richtig packt:


    War auf der Autbahn, und wenn ich bei 3000-3500 rpm im 5ten Gang vollgas gegeben hab, ging die Drehzahl schlagartig auf 4000 hoch, der Wagen wurde aber kaum schneller. Sehr merkwürdig, als ob meine Kupplung schon fast durch ist fühlte sich das an.
    Muss dazu sagen, dass mein Wagen mit 4 Leuten besetzt war und Kofferraum war bis oben hin voll.
    Nach ca. 150km war es dann weg, dann griff du Kupplung wieder. Habs vorhin leer auch nochmal ausprobiert. Im 3,4 und 5 ten Gang - war kein durchrutschen mehr.
    Was meint ihr was könnte das gewesen sein?

  • Die Garantie ist überhaupt nicht auf eine Kilometerzahl begrenzt. Des gilt nur wenn du eine Anschlussgarantie machst. Die haben Kilometerbegrenzungen (teilweise). Also ist das schon mal absoluter Quatsch...


    Aber es ist trotzdem immer ein Problem mit Kupplungen in Garantiefällen. Ein Kumpel von mir hat n GTC Turbo. Kupplung kaputt. Hab ihn dann zu mir ins Geschäft bringen lassen. Dort hieß es das man die Kupplung ausbauen muss, dann wird geprüft ob er sie einfach "verheizt" hat oder obs Materialfehler sind. Im ersten Fall zahlt der Kunde alles, im zweiten natürlich Opel.
    Kann ja auch nicht sein das jeder der seine Kupplung mit Absicht verheizt die auch noch von Opel bezahlt bekommt. Deswegen dieser Ablauf. Ist wohl normal.


    Aber wenn du nix "falsch" gemacht hast sollte des kein Problem sein. Würde trotzdem den FOH wechseln bei solchen Aussagen *an Kopf lang* :wb:

    Corsa D Gsi
    Saphirschwarz, Technik Paket, OPC Line 2 Paket
    EZ:: 11.09.08
    Geplant: Felgen (Bicolor), Innenbeleuchtung rot, Tachobeleuchtung rot, Motorhaubenverlängerung, Anlageneinbau samt Doppel-Din-Radio (evtl.von Alpine), bissel tiefer ;)

  • Zitat

    Original von ega
    Hallo!


    Also ich hatte heute Abend aufm Rückweg auf der Autobahn auch ein merkwürdiges verhalten der Kupplung, es fühlte sich fast so an, als ob die durchrutscht bzw. nicht mehr richtig packt:


    War auf der Autbahn, und wenn ich bei 3000-3500 rpm im 5ten Gang vollgas gegeben hab, ging die Drehzahl schlagartig auf 4000 hoch, der Wagen wurde aber kaum schneller. Sehr merkwürdig, als ob meine Kupplung schon fast durch ist fühlte sich das an.



    genauso wars auch bei mir in der Vergangenheit...wenn mann schlagartig Leistung abforderte,kam die Kupplung nur schlecht hinterher...keine Ahnung warum und wieso..das kannst Du nur beobachten, oder Du darfst eben nicht mehr Gas geben, denn Du fährst nen Opel und der machst sowas nicht mit, der will nur angeklotzt werden.

  • so ein problem habe ich manchmal auch bei meinem "noch" GTC Turbo. Wenn ich ab und zu z.B.im 3ten Gang Vollgas gebe Hüpft mir der Gang raus!! 8o also nicht immer aber kommt schon vor. Kann ja wohl nicht sein.

  • Also mein Getriebe macht auch Schaltgeräusche und das auch im Stand , wenn ich Gänge einlege :).... Das denke ich ist normal und würde auch bei einem Austauschgetriebe wieder vorkommen :)


    @ Eastside


    Das das Problem mit der Kupplung vorher schon war, mag ja sein. Aber wenn die die Kiste mal richtung untersuchen und dann auch das Chiptuning erkennen, bzw. andere Abnutzngen finden die darauf hinweisen, dass der motor mit einer anderen Leistung gelaufen ist als normal, dann ist das klar das Opel sich da auch nix mehr annimmt :)


    tommy76p
    Das würde mir ja schon zu denken geben , wenn mein Auto Kühlflüssigkeit verbraucht... ;) die löst sich ja nicht in Luft auf sondern geht ja irgendwo hin ;)
    Da würd ich deinem FOH ma sagen das dass vll. durch die Zylinderkopfdichtung flutschen kann ^^ ... oder iwo im Motor eine undichte stelle ist ;)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Neo16 ()

  • Zitat

    Original von tommy76p
    ich schalte normal, wenn ich noch langsamer schalten würde, würde die kupplung schleifen..., selbst im stand und ich schalte durch klackt es ganz laut bei andern autos ist es nicht so ?(


    vielleicht hast du schon zu viele Burn-Outs hinter dir und hast dabei die Kupplung zu lange schleifen lassen ;) ;)

  • mal garnicht so abwägig.


    wenn da in der Software extreme Drehmomentspitzen vorkommen kann die Kupplung schon nachgeben.... nur so ein Gedanke von mir.....

  • also iwie ist der fall bei eastside doch klar...
    die kupplung, das getriebe und der ganze andere scheiß sind für 192 ps abgestimmt. eastside hat, wenn ich das richtig verstanden hab, 225 ps.
    das sind 17% mehr leistung, die die kupplung aushalten muss.
    für mich ist da logisch, dass es dann iwann mal nen knall gibt und die kupplung hin ist.
    und ich denke auch, wenn man jetzt zu viel druck macht und denen damit droht den händler zu wechseln, werden die sich nicht scheuen, die 33 ps mehrleistung als grund für den tod der kupplung anzugeben.
    meine meinung.
    kann sein, dass ich auch falsch liege.
    mehr leistung -> mehr energie -> mehr drehmoment = mehr verschleiß :(
    will auch niemandem was böses, ist nur halt logisch so.


    MfG


    Pete

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

  • Meine Phase hatte laut Diagramm aber nur 310NM. Keine 350 oder gar 380..und das ist für ein M32 Getriebe mit zugehöriger Kupplung kein Stress...ich verstehe gar nicht warum sich hier wieder Moralapostel einfinden u ihren Kommentar loswerden müssen...sind ja wieder so intelligente Aussagen, wie mehr Leistung = mehr Verschleiß..wie lange musset Ihr dafür studieren ?? oh man,schade das ich nicht studiert habe, sonst hätte ichs auch vorher gewusst...so ein geistiger Dünnschiss, jeder Corsa OPC in Serie ist mehr als lächerlich was die Leistung angeht, da hätte ich ihn nicht gekauft,wenn ich vorher hätte fahren können...und seit wann werden Getriebe u Kupplung in Serie schon im absoluten Grenzbereich bezüglich Haltbarkeit verkauft ??


    es gibt auch von allen anderen herstellern eines chiptuning, indem spitzen vorkommen...


    für mich steht fest das der Corsa Juli 2010 raus fliegt und mein nächstes Auto mehr Hubraum haben wird und nicht so ein empfindliches, kurzatmiges 1.6er Ziehkästchen sein wird, das man nur bis 4000 drehen darf,weil sonst alles in Arschh geht...

  • wenn du schon mit dem thema deiner kupplung in ein forum gehst, musst du dir auch meinungen anderer gefallen lassen...
    und außerdem, warum hast du dir dann überhaupt so ein ziehkästchen gekauft und es dann noch getunt? ?(
    überigens hab ich versucht mich höflich auszudrücken, was dir leider nicht gelungen ist.

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil: