Zündspulenblock defekt

  • Hallo ihr Lieben!


    Mein Corsa hat schon wieder rumgezickt...
    Und zwar:


    Ich war am Montag auf der Autobahn unterwegs, bin Vollgas gefahren und plötzlich ruckelt er und geht von 160 kmh runter auf 100 kmh und ist dann auch Vollgas nicht mehr schneller gegangen.
    Ich dachte zuerst, dass es was mit der Gasanlage zu tun hat.
    Hab ihn dann direkt in die Werkstatt gebracht, die die Anlage eingebaut hat.
    Am nächsten Morgen kam der Anruf, dass es nichts mit der Anlage zu tun hat, sondern der Zündspulenblock defekt ist und mein Auto nur noch auf zwei Zylindern gelaufen ist.
    Der Meister meinte dann ich solle mit Wickenhäuser telefonieren, da diees Problem bei OPEL schon öfters aufgetaucht sei bei 50oooKM und es bei seiner Tochter zum Beispiel auf Kulanz getauscht wurde.
    Nach meinen Erfahrungen mit meinem Händler und Kulanz dachte ich mir schon, dass das nix wird, angerufen hab ich trotzdem.
    Der Herr meinte dann, dass ich das auf keinen Fall einer anderen Werkstatt blind vertrauen dürfte, ich müsse da zu ihnen kommen, sie müssten das ausbauen, zu OPEL schicken, nen Kulanzantrag stellen, warten,...das würde so an die 2 Wochen dauern.
    Und kosten würde es 400-500 Euro.
    Meine Werkstatt bei dem ich den Corsa stehen hatte konnte darüber nur lachen, er meinte, die Reperatur würde so um die 120 Euro kosten.
    Also hab ich mich spontan dazu entschieden, dass ich es bei der Werkstatt machen lass.
    Für die Reperatur und die Zündkerzen hab ich dann insgesamt 150 Euro gezahlt.
    Ich hab dann das Teil genommen, bin zu Wickenhäuser und dann ging der übliche Stress los.
    Da ich meine Inspektion bei einer freien Werkstatt hab machen lassen war natürlich die ganze Garantie verfallen, sie waren auch nicht bereit, einen Antrag auf Kulanz zu stellen, außerdem war ich selbst schuld daran, dass das Teil kaputt gegangen ist,...das hat sich dann so weiter gezogen mit den Vorwürfen, OPEL hat mal wieder bewiesen, was für Gratler sie sind.
    Das hat meinen Entschlu0, nie mehr OPEL zu fahren gefestigt.


    Jetzt wollt ich mal wissen, ob ihr auch schon dieses Problem gehabt habt!!


    Viele Grüße

    Corsa D Casablanca weiß

    RIP Totalschaden am 27.12.2o12

    :bla: Einmal OPEL - Nie mehr OPEL:bla:

  • Zitat

    Original von Gingerbread
    Das hat meinen Entschlu0, nie mehr OPEL zu fahren gefestigt.



    das wird dir bei jedem herstller so ergehen wenn du dich nicht an die gewährleistungsbedingungen (inspektionen, veränderungen am fahrzeug) hälst.......

  • Kannst aber auch die Zündspule woanders kaufen und von Opel einbauen lassen. Ne Zündspule kostet um die 150€ normalerweise

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Zitat

    Original von skwal



    das wird dir bei jedem herstller so ergehen wenn du dich nicht an die gewährleistungsbedingungen (inspektionen, veränderungen am fahrzeug) hälst.......


    Joh ! Du kannst doch nicht außerhalb vom Hersteller werkeln lassen aber dann wegen der Kosten + vermeintlicher Kulanz dann zu denen kommen.
    Bzw. wenn sie dir auch schon den dezidierten Ablauf einer Kulanz + Antrag dazu erklärt hatten.
    Da ist dein Verhalten ziemlich unverständlich, bzw. die FOH-Reaktion darauf nur die logische Konsequenz !

  • Zitat

    Original von skwal



    das wird dir bei jedem herstller so ergehen wenn du dich nicht an die gewährleistungsbedingungen (inspektionen, veränderungen am fahrzeug) hälst.......


    :] richtig da scheissts dir bei jeder anderen marke auch rein,also nicht böser böser opel schreien

  • Zitat

    Original von Gingerbread
    Hallo ihr Lieben!


    Jetzt wollt ich mal wissen, ob ihr auch schon dieses Problem gehabt habt!!


    Viele Grüße


    Logisch, bei mir war das Modul sogar schon nach 2 Monaten kaputt !
    Zündkerzen wurden da aber noch nicht gewechselt...

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Der Defekt kann durchaus durch die Gasanlage begünstigt worden sein.
    Für die Zündung von LPG wird mehr Energie gebraucht, wodurch die Zündmodule stärker belastet werden.


    Ich fahre selbst seit mitte Januar auf Gas. Ich bin mal gespannt, ob sich bei mir was muckt...
    Ich an deiner Stelle würde das Zündmodul im Zubehör kaufen bzw. das über eine freie Werkstatt machen lassen.


    Ich mache das so: selbermachen, was selberzumachen geht. Sonst frag ich bei meinem Umrüster an. Der arbeitet auch als freie Werkstatt. Das Radlager hab ich z.B. da machen lassen
    Nur wenns Besonderheiten sind, gehe ich zu Opel. Die Preise kann ja keiner bezahlen.....

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Ich denk hier kennen die wengsten die gepostet haben dass ich mich nicht so haben soll meine Geschichte.
    Aber ich würd halt gern wissen:
    Wie soll ich 2 Wochen auf mein Auto verzichten?
    Dafür, dass OPEL mit dann eh sagt "OH nein, da sind Sie selbst schuld dran, da übernehmen wir gar nix"
    Mein Händler würd eh niemals was auf Kulanz machen.
    Die wissen nicht mal mehr, was das heißt.
    Das hat mir ja der Typ am Telefon schon gesagt, er meinte ich solle mir da keine Hoffnungen machen, ich würd da eh zu 99% nichts rückerstattet bekommen


    Und dann soll man bereit sein, 400 - 5oo Euro bei SO nem Laden zu lassen, wenn ich das auch bei ner freundlichen und kundenorientierten Werkstatt haben kann und dann für 150 Euro incl Zündkerzen...


    Ich möcht gern mal wissen, was ihr sagen würdet wenn euer Auto nach nur 50000 KM anfangen würd mit solchen Sachen.
    Ob ihr dann auch noch so reagieren würdet?
    Noch dazu mit DER Vorgeschichte...


    Aber egal, ich weiß gar nicht, was ich mir hiervon erwartet habe, die meisten sind ja auch so wahnsinnig von OPEL überzeugt hier, da bin ich an der falschen Adresse.

    Corsa D Casablanca weiß

    RIP Totalschaden am 27.12.2o12

    :bla: Einmal OPEL - Nie mehr OPEL:bla:

  • Zitat

    Original von Gingerbread
    Mein Händler würd eh niemals was auf Kulanz machen.
    Die wissen nicht mal mehr, was das heißt.
    Das hat mir ja der Typ am Telefon schon gesagt, er meinte ich solle mir da keine Hoffnungen machen, ich würd da eh zu 99% nichts rückerstattet bekommen



    Und nochmal: Was erwartest du? Immerhin waren sie ehrlich! Sie hätten ja sagen können: Schau ma mal wegen Kulanz, im wissen du hast die Inspektionen woanders machen lassen. Dann hätte ich dich mal hören wollen.


    Aber das imer das selbe: Es soll nichts kosten aber alles bieten und man ist der Übergscheidel und alle andere sind dumm weil sie sich an die bekannten Regel halten aber wehe es ist was. Dann groß das Maul aufreisen. Apropos: Was mach die Gerichtssache?