MKL leuchtet, Lüfter auf Dauerbetrieb

  • Hallo zusammen.


    Hab vor etwa einer Stunde mein Corsa zum FOH gefahren, da die Motorkontrollleuchte heut früh an ging und der Lüfter auf Hochtouren war.


    Bemerkt hab ich schon seit Samstag, das der Lüfter die ganze Zeit an war. Hab mir erst nichts dabei gedacht. Aber heut früh aus der Garage gefahren, Lüfter brüllte wie sonst was, und MKL ging an.



    Die Werkstatt lässt jetzt irgendein Testprogramm durchlaufen, damit der Fehler gefunden wird. Die erste Diagnose war, das die Kühlmitteltemperatur unlogisch war, deswegen ging der Lüfter permanent auf Hochtouren. Die Opelwerkstatt denk an einen kaputten Temperatursensor, oder sogar Marderbiss :wb:
    Ich hoffe es ist nur ein Sensor ist, weil ich mit einer leuchteten MKL bestimmt nicht weiterfahren werde.


    Hat jemand auch so ein Problem gehabt??


    PS: Corsa hat jetzt ~28200km


    Gruß
    Patrick

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

    Einmal editiert, zuletzt von Corsi92 ()

  • Ja, hab auch das schlimmste vermutet, war aber nur ein sehr geringer Kühlmittelstand, aber das haste vermutlich gecheckt?
    Drücke die :top: das es nichts ernstes ist

  • Ja ich hatte das Problem bei meinem Corsa 1.2L 80 ps und Easytronic auch schonmal. Bei mir war ein Temperatur Sensor defekt der falsche Werte angezeigt hat. Deswegen war mein Ventilenti auch die ganze Zeit voll am Rotieren ^^.
    Und die MKL geht (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) an, weil die Temperatur trotz Ventilator auf Volllast nicht sinkt.

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Puhhh.... ich hoffe auch, das es nur der Sensor ist.
    Werde berichten, sobald die Werkstatt sich meldet ;)

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

  • Also meine Werkstatt hat mir jetzt gesagt, das sie kein defektes Bauteil feststellen konnte.
    Es lag evtl. an ein Softwareproblem. Haben jetzt eine aktuelle Software aufgespielt (update)


    Aussage des Meisters:
    "Physikalisch war mit dem Kühlwasser alles in Ordnung. Temperatur und Füllstand stimmte. Aber die Software hat irgendein Fehler angezeigt, was dann mit dem Kühlwasser zu tun hatte. Deswegen ging sicherheitshalber der Ventilator auf Dauerbetrieb. Ich solle es jetzt weiterhin beobachten."


    Jetzt sind sie Probe gefahren, und konnten keinen Fehler mehr fest stellen.


    hmm.. schon irgendwie komisch das es plötzlich an ein Softwareproblem gelegen hat ?!
    Ich werde dann mein Corsa wieder abholen. Da frag ich nochmal genauer nach.

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

  • Ich meinem Thread hier, Standheizung nachrüsten
    hatte ich ein ähnliches Problem, nur halt in Verbindung mit der Standheizung eben.


    Ich selber dachte eben auch Temperatursensor, bei mir ging die MKL aber nicht an.


    Am nächsten Tag war dann alles wieder in Ordnung und lief wie immer. Konnte mir das auch nicht erklären.


    Vielleicht noch kurz zum Verständnis, wo sitzt der Temperatursensor denn?

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Hallo,
    muss hier mal wieder etwas frische reinbringen. :D


    Hab folgendes Problem:


    -Lüfter läuft auf Dauerbetrieb, dadurch wird die Heizung nicht richtig warm.
    MKL leuchtet aber nicht


    Beim Fehler auslesen kam raus:
    P0116-00 Motor Kühlmittel Temperaturfühler nicht im Sollbereich


    Würde also sagen der fühler ist defekt, nur wo sitzt dieser am Motor?


    Mfg Nodschi


  • Hatte genau das gleiche Problem vor kurzem, die MKL ging erst nach einem Tag auf dem Weg in die Werkstatt an. Fühler musste getauscht werden, knapp 160 Euro Kosten (warum muss man so ein Teil für fast 50 Euro „anlernen“?).


    Mich würde die genaue Position auch interessieren, lt. ADAC gibt es von den Fühlern zwei, jeweils vor und nach dem Motor.

  • 160€?
    Hab den Fühler gestern bei Opel gekauft. Kostenpunkt 15,40€
    Der sitzt recht am Motor im Thermostatgehäuse, das ist unter der Drosselklappe wo der Ladedruckschlauch angeschlossen ist.
    Angelernt werden muss da nix, ist ja nur ein 2Poliger Fühler.

  • Naja, erstmal den Fehlercode auslesen (3AW), dann die Datenliste prüfen - was auch immer das sein mag (3AW), dann die Nacharbeit (6AW) - die hat man mir als Fühler anlernen beschrieben, vermutlich hat man aber einfach nur den Fühler eingebaut. Dazu das Material: der Fühler selbst, ein Steckergehäuse (93188697), zwei Haltebänder (90307872), zwei Rohre - wofür genau man die braucht, sollte doch noch alles vorhanden sein (90443557) und zwei Kabelverbindungen (90543865). Geht das alles kaputt, nur weil man einen Fühler rausnimmt?


    Und schon sind wir bei 160 Euro.