Hoher Verbrauch bei 1,4l Eco!?

  • So heute nochma ne längere Strecke gefahren. so 80% AB bei 120-130 und 20% Landstraße.
    War aus Neugier einfach mal vollmachen und kam auf ca. 6,7L mit der 1.4er Maschiene (87 ps) ;)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Also ich lasse den Bordcomputer seit dem Tag der Erstzulassung mitlaufen und er sagt mir, dass ich auf den nun schon 9500km Gesamtfahrleistung einen Durchschnittsverbrauch von 7.3 Litern Benzin habe.


    Ich denke das ist noch im grünen Bereich.


    Fahre jeden Tag 30 KM Land- und Bundesstraße, sonst Stadt, seltener Autobahn.

  • Nein (!), "richtig" mehrere Tankfüllungen (entspr. > 40 Liter / xxx km) verfahren und hierzu entspr. Bilanzen dokumentieren.


    Eine einzelne 100km Etappen, davor und danach volltanken unterliegt zuvielen Füllschwankungen/Abschaltungen im alltäglichen Prozedere, daher gemittelt über o.a. Ritual.

  • ...dachte immer die BC-Werte wären bei Opel so genau ??


    Von Tankkfüllung zu Tankfüllung würde ich auch eher rechnen!


    Was ist denn eigentlich mit dem Motoröl? Gibt's da nochmal einen
    Unterschied zw. SAE 0-W40 und einem SAE 5-W40 Öl den man
    am Verbrauch sehen kann?


    Fahre auch seeehr vorrausschauend und bedacht durch die Gegend und
    komme nicht unter 7 Ltr.!!!
    50% Stadt (sehr vorrausschauend - kein unnötiges Beschleunigen oder Abbremsen), 30% Autobahn (100-120 h/km) 20% Überland (70-90) -
    Luftdruck 2,7 bar


  • Sorry, aber da machst Du was falsch.
    Dass es locker unter 7 Liter und gar unter 6 Liter im Schnitt geht, hab ich bei einigen meiner letzten Tankfüllungen bestätigt.
    Einzig mein Gasfuß und der Spaß an Beschleunigung hindern mich daran, diesen Schnitt auf Dauer zu erreichen. Und selbst mit dieser Fahweise bin ich nur knapp über 7 Litern nach insgesamt 22000 km.
    Fahr übrigens auch mit 2,7 bar und den 215er 17" Sommerreifen. ;)

  • Also ich versuche immer so früh wie möglich hoch zu schalten und bin
    auch bei 50 km/h im 5.Gang, Beschleunigen erfolgt zügig.


    Wüsste jetzt nicht was ich falsch mache? Meine Fahrstrecken bewegen sich immer im Bereich 5-8 km! Vielleicht ist es das?