AFL beim Facelift ! H9,H7,H1 ? Hilfe !

  • Zitat

    Original von rouven84
    Gerne. :)
    Glaub mir, ich hab einen Augenblick lang dran gezweifelt. Kannst es dir aber auch sparen. Hab die CAD Daten offen und die sagen was anderes.



    Im Facelift nicht. Da gibts die H7 nur mit den Reflektorscheinwerfern für das Abblendlicht.


    würde mir die CAD datei gerne mal ansehen ;)
    aber wieso ich dann eine H1 verbaut habe ist fraglich xD

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Kann ich dir leider aus verständlichen Gründen nicht zeigen.


    Du hast ne H1 verbaut, aber nicht für's Fernlicht, sondern für das Abbiegelicht (das ist das Lämpchen das beim Abbiegen an geht) in der Fahrzeuginnenseite. Das hab ich aber bereits geschrieben. ;)


    Edit: Jan, selbstverständlich behaupte ich auch nicht in allem bescheid zu wissen. Ich würde dir mit Sicherheit nicht in Sachen Bau (weiß jetzt nicht für was genau du Bauleiter bist) rein reden. Aber in manchen Sachen weiß ich schon bescheid und ich bin weiß Gott nicht der Typ von Mensch der auf sein Recht beharrt.

  • Moin zusammen,
    ich habe mich jetzt hier mal angemeldet um euch mal ein paar Infos zu geben und mal ein paar Sachen auseinander zu halten.
    Eins schonmal vorweg, ich möchte hier niemanden angreifen.


    Ich hab mir hier mal die letzten paar Beiträge durchgelesen und kann nur sagen: Rouven84 hat vollkommen recht mit seinen Aussagen.


    Schaut mal nach welchen Scheinwerfer ihr tatsächlich habt.
    Zunächst muss man die einzelen Begriffe und auch Scheinwerfervarianten unterscheiden, denn ich denke hier liegen Verwechslungen vor.


    Einen AFL Scheinwerfer zu haben bedeutet nicht, dass man ein Facelift Corsa hat, das schonmal vorab.


    Beim Corsa D gibt es einen Basisscheinwerfer und einen Höherwertigeren Scheinwerfer, egal ob es der vor-Facelift oder der Facelift ist.
    In Falle Corsa D ist der höherwertige ein Bi-Halogen AFL Scheinwerfer. Demnach gibt es 4 Scheinwerfer, 2x Basis und 2 x Bi-Halogen AFL. (Bi = zwei Funktionen -> Abblendlicht und Fernlicht in einem.


    Der vor-Facelift hat für den basis Scheinwerfer im Abblendl eine H7 und im Fernl eine H1
    Der AFL hat eine H7 für Abblendl und Fernl (hinter der Linse) und zusätzlich eine H1 als ZUSATZ-Fernl und nochmal eine H1 für das Abbiegelicht.


    Beim Facelift hat die Basisversion im Abblendl auch eine H7 und im Fernl eine H1
    Der AFL hat für Abblendl und Fernl eine H9 und für das Abbiegelicht eine H1.


    Wie unterscheide ich Facelift und vor-Facelift AFL Scheinwerfer?


    Wenn ihr Tagfahrlicht und AFL habt (also die Linse, die sich beim Lenken mit bewegt) und daneben ist nur noch ein Reflektor (fahrzeuginnen), handelt es sich um einen einen Facelift AFL Scheinwerfer (wobei ein fehlendes Tagfahrlicht schon zeigt, dass es kein Facelift Scheinwerfer ist.)
    Habt ihr jedoch noch einen Reflektor mehr, ist es der vor-Facelift AFL Scheinwerfer. Wie oben geschrieben hat dieser ein Zusatzfernlicht, wobei es dann auch noch möglich ist Fernlicht einzuschalten, wenn das Leuchtmittel hinter der Projektionslinse defekt ist.


    Bei Projektionsmodulen, wie zum Beispiel bei AFL, ist es nicht notwendig ein Leuchtmittel zu verwenden, dass zwei Filamente hat. Hier wird mit einem Shutter gearbeitet, welcher bei Fernlicht einfach weggeklappt wird, genauso wie bei neuen Xenon Scheinwerfern.


    Ich hoffe das räumt alle Missverständnisse aus und ihr wisst nun welches Leuchtmittel in welchen Corsa D Scheinwerfer gehört.


    Gruß,
    MacHornet


  • Vorab ich habe einen Facelift Corsa D OPC mit Bi-Halogen AFL Scheinwerfern ;)


    Aber da ich eingesehen habe das meine Aussage falsch war, will ich mich höfflich entschulidigen bei Rouven84.


    Ansonsten kann ich nur sagen super erklärt, dem ist nicht hinzu zufügen.


    mfg Jan

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Zitat

    Original von rouven84
    Kein Thema. Entschuldigen brauchst du dich nicht. Darf ich jetzt vorbei kommen und deinen OPC pink lackieren? ;) :D


    Wettschulden sind Ehrenschulden ;) meine freundin freut sich bestimmt Wenn mein Auto Pink ist.

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Bitte bei den Facelift AFL Bi Xenon Scheinis nicht vergessen es ist eine H9B!! das B steht für die Longlife Version mit anderem Stecker! ;) Alles andere wurde oben wunderbar genannt...

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Zitat

    Original von R4MP
    Bitte bei den Facelift AFL Bi Xenon Scheinis nicht vergessen es ist eine H9B!! das B steht für die Longlife Version mit anderem Stecker! ;) Alles andere wurde oben wunderbar genannt...


    Bi-Halogen, nicht Xenon, und das B steht nicht für Longlife, sondern das LL. Das ist aber eher nebensächlich.
    H9 und H9B unterscheiden sich aber wie du richtig sagst im Sockel. (siehe Bild)

  • @rouven


    da du als insider bei der konstruktion der scheinwerfer ja mehr informationen besitzt als ein herkoemmlicher forennutzer, kannst du mir evtl. erklaeren, weshalb auf den typ h9b zurueckgegriffen wurde, fuer den sich osram den alleinvertrieb als erfinder der technik gesichert hat.


    osram erklaert das mit der "benutzerfreundlichkeit":
    http://www.osram.de/osram_de/P…09/090807_SNAPINLITE.html


    aber das haette man doch sicher auch mit herkoemmlichen sockeln ordentlich geschafft, fuer die es auch alternative leuchtmittel gibt.


    was war der grund?
    hat osram die leuchtmittel kostenlos dazugegeben?
    man bindet sich doch nicht freiwillig an ein monopol.
    fuer den kunden ist die fehlende wahlfreiheit beim leuchtmittelwechsel jedenfalls alles andere als kundenfreundlich.


    gruss,
    tom