Rückfahrkamera!?

  • Zitat

    Original von p-sch
    Also am Fernseher geht auch nichts. Hab den Strom von einem Akkuschrauber genommen^^. Hab noch gesehen das auf der Verpackung for Opel pal System steht. Steht das pal für etwas anderes als CanBus und könnte sich das so beissen? Oder verstehe ich da was falsch?


    Gruss


    PAL ist die Farbsystem-Norm, die hauptsächlich in Europa für das Videosignal verwendet wird.
    NTSC ist ein hauptsächlich in USA verwendetes Farbsystem.


    das hat nichts mit dem CAN-Bussystem zu tun.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo zusammen.


    Wie habt Ihr die Kabel für die Rückfahrkamera im Innenraum verlegt, so dass sie nicht sichtbar sind?


    Gibt es da spezielle Tricks, um das Kabel unsichtbar vom Kofferraum bis zur Mittelkonsole zu bringen?


    Bin für jeden Tip dankbar :)

  • Ich würde es immer so verbauen:


    Mittelkonsole - Hinter Handschuhfach - Türleiste Fußboden bis Anfang Kofferraum - hinter Kofferraum Seitenverkleindung lang - in C-Säule hoch - mit Kofferraumkabelbaum in Heckklappe - zur Kamera in der Nummernschildbeleuchtung


    Alternativ geht auch:


    Mittelkonsole - Hinter Handschuhfach - A-Säule hoch - Unter Himmel an den Türen lang - mit Kofferraumkabelbaum in Heckklappe - zur Kamera in der Nummernschildbeleuchtung



    Geht beides, bin nur der Meinung das es einfacher ist unter die Türleisten zu fummeln... Denn über den Türen sollten Airbags sein, da dann wenn drauf achten dass das Kabel bei einer Auslösung nicht im Weg sind!!!


    http://werkstatt.auto-hentzschel.de/Rettungskarte/Opel.pdf


    Seite 32

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

    2 Mal editiert, zuletzt von in-stinkt ()

  • Hey, ich hab nochmal ne Frage zum Einbau... Welches dieser Kabel in dem Bild ist jetzt das + Kabel des Rückfahrscheinwerfers? Und wo genau kann ich in dem Bereich Masse anschließen?


    Und wo genau komm ich vom zweiten Bild aus in den Innenraum? Muss da tatsächlich gebohrt werden oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?


    Grüße,


    Flo

  • Okay, ich hab jetzt soweit alles angeschlossen und es funktioniert auch alles.. Nur geht die Kamera jetzt immer an, wenn ich das Licht einschalte und nicht beim Rückwärtsgang... hab alles durchprobiert und gemessen, laut Stromlaufplan müsste es das 1. Kabel sein, blau/grau.. Aber da passiert nichts wenn ich den Rückwärtsgang einlege...

  • Hallo zusammen,


    Habe bei der Suche nach Rückfahrt einparken Kameras immer wieder nur welche gefunden die bis 2010 gehen.


    Dann habe ich gelesen, daß bei n3ueren Fahrzeugen das rückfahrtlicht mittels pwm gesteuert wird und daran die Kamera nicht angeschlossen werden darf.


    Ich wollte an meinen Opel Corsa D Modell Active Baujahr 2013 Facelift in die Kennzeichen Beleuchtung, so eine Kamera einsetzen.


    Nur was für eine Und wie wird die angeschloßen und welches leuchtmittel kommt Fahrerin und wie


    Zum Beispiel bei


    Navinio NV0718GE-FBA (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    An welche 12V soll das schwarz rote Kabel?


    Und an was soll die rote Ader von dem Cinch Kabel angeschloßen werden?


    Vielleicht kann einer weiter helfen?


    Vielen herzlichen Dank


    Alles Liebe Jens

  • Ich sag das jetzt mal einfach, du scheinst wenig Schrauber/Elektro Erfahrung zu haben und bevor dein Corsa später nicht mehr startet oder abgeschleppt werden muss, lasse den Einbau von einer Werkstatt machen, oder hole dir erfahrene Hilfe.