Rückfahrkamera!?

  • Danke für die Blumen


    Aber es ist schon ein Unterschied Dauerpluß, geschaltet.


    Und was mit der anderen roten Ader passiert, der Kamera sagen gehe jetzt an oder dem Radio über das rückfahrtlicht sagen es geht rückwärts, was ich dachte das Radio über den can bis gesagt bekommt.

  • Habe die Zenec Rückfahrkamera und würde gerne LED Kennzeichenbeleuchtung einbauen ohne die Kamera und wegzulassen. Im Netz finde ich nur welche wo man das komplette Gehäuse tauschen muss. Da hätte ich keine Kamera mehr. Weiss da jemand eine Lösung?

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad

  • Moin!


    Ich habe heute die selbe Kamera eingebaut, Probelauf mit Zündungsplus am Radio war perfekt.


    Leider habe ich auch das Problem dass ich hinten im Auto nirgendwo zündungsplus herabkomme.


    Meine Frage ist nun: sollte ich einfach das zündungsplus vom Radio bis nach hinten zur Kamera ziehen? Quasi parallel zum Videokabel?


    Oder kennt einer von euch eine Leitung hinten die man anzapfen kann?


    Das reverse Kabel vom Radio habe ich ebenfalls mit der Steuerleitung des cinch Kabels verbunden. Am Rücklicht liegen halt nur knapp 4V an. Würde der Pegel für das Rückwärtssignal reichen?


    Vielen Dank schonmal euch allen



  • Meinst du die die ich erwähnt habe? Also die von Mac Audio?


    Reverse ans Radio und die anderen beiden Kabel für + und - an die Rückleuchten (Rückwärtsgang). Die haben genug Volt.

  • Moin! Danke für deine Antwort. Leider meinte ich die Navinio.


    An dem Rückfahrlicht (Pin 6 am Anschluss) habe ich schon durchgemessen und da kommen nur knapp 4V an und keine 12, weshalb die Kamera auch nicht versorgt werden kann. Zum Testen habe ich die 12V von der Kofferraumbeleuchtung benutzt, das funktioniert astrein, solange die Heckklappe auch geöffnet bleibt.

  • Moin,


    Ich habe auch die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer genommen, funzt einwandfrei...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hast du kein Ersatzrad und dafür ein Pannenkit mit Kompressor in der rechten Kofferraumseite?
    Alternativ den Sicherungskasten links (bei folgender Ausstattung vorhanden AFL, SHZ oder Panoramadach)

  • Moin nochmal,


    Also ich habe einen 2014ner. Das 12 Volt Signal für die Kamera habe ich vom Rückfahrlicht ganz normal abgenommen. Da ist nix über PWM. Wo haste denn gemessen? Oder gibt es unterschiedliche Rücklichter und unterschiedliche Steuergeräte beim Facelift Corsa D?
    Hast Du Dir die Schaltpläne auf Wiki.corsa-d.de angesehen?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin, sorry für die späte Rückmeldung. Meine Antworten habe ich in fett unter euren Zitaten platziert:

    Moin,


    Ich habe auch die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer genommen, funzt einwandfrei...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Mit Leitung vom Rückfahrscheinwerfer meinst du die Leitung zum Rückfahrlicht am Anschluss des rechten Rücklichts. Laut dem Schaltplan ist es dann die Leitung am Pin 6. Da habe ich mit meinem Multimeter nur 3,5-4V Messen können.
    Als ich meine Stromversorgung und Masseleitung ebenfalls an den Stecker gesteckt habe ging die Kamera leider nicht an. Egal ob nur die Zündung oder der Motor eingeschaltet war (Rückwärtsgang war natürlich eingelegt - Dass es ein Automatikgetriebe ist, spielt denke ich keine Rolle oder, habe es auch mit angeschlossenem Rücklicht ausprobiert und natürlich leuchtet dabei das Rückfahrlicht).

    Hast du kein Ersatzrad und dafür ein Pannenkit mit Kompressor in der rechten Kofferraumseite?
    Alternativ den Sicherungskasten links (bei folgender Ausstattung vorhanden AFL, SHZ oder Panoramadach)

    Leider habe ich ein Ersatzrad und sonst keines von denen genannten Ausstattungen.



    Moin nochmal,


    Also ich habe einen 2014ner. Das 12 Volt Signal für die Kamera habe ich vom Rückfahrlicht ganz normal abgenommen. Da ist nix über PWM. Wo haste denn gemessen? Oder gibt es unterschiedliche Rücklichter und unterschiedliche Steuergeräte beim Facelift Corsa D?
    Hast Du Dir die Schaltpläne auf Wiki.corsa-d.de angesehen?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin, es kann sein, dass es beim Facelift vlt anders ist.
    Mein Corsa ist hat eine EZ 2009, vom Baujahr 2008.
    Die schaltpläne habe ich mir angeschaut. Müsste ja dieses sein oder: E106R.3 (Pin 6 am E106R) http://wiki.corsa-d.de/images/…uchtung_hinten_3_Tuer.pdf