Rückfahrkamera!?

  • @wahidolicious
    Kann ich im Moment leider nicht Testen, da ich an den 2009ner Corsa nicht rankomme. Aber warum soll das anders sein?
    Hast Du normale Glühleuchtmittel drin?
    Ich schaue Samstag mal, wenn ich den Meriva zum Laufgen habe, Ok?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Rolf,


    ich versuche es einfach nochmal die Tage bevor du dir die Mühe machen musst, ist aber sehr nett von dir :thumbup: vlt habe ich wirklich nur Misst gemessen. Ich versuche es mal zu reproduzieren und dann gebe ich Bescheid was dabei rausgekommen ist.
    Aber die Leitung habe ich ja richtig gewählt oder?
    Die kann ich auch als Ansteuersignal / Reverse signal nutzen für mein Radio oder?


    Das Gelbe Cinchkabel hat ja parallel noch eine weitere Steuerleitung im Mantel welche an den Enden offen liegt. Dieses werde ich am Radio an Reverse und auch am Rückfahrlicht anschließen.
    Sehe gerade, dass du auch aus Hamburg bist.


    VG

  • Genau das will ich ja verifizieren, komme aber im Moment nicht an die Daten.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Leute!


    Es hat doch geklappt.
    Zwar kann ich da noch immer keine 12V messen aber habe nun mit Abzweigverbinder die Leitung an Pin 6 -blaugrau- und die für die Masse angezapft und alles funktioniert soweit.
    Reverse habe ich ebenfalls an die selbe Leitung angeschlossen und das Videosignal kommt sobald ich den Rückwärtsgang wähle.


    Vielen Dank allen nochmal und habt eine schöne Woche!

  • Moin,


    nachdem ich mein zukünftiges Arbeitstier vom Händler erhalten habe und es nun auf dem Hof noch unangemeldet steht, werde ich ebenfalls eine Rückfahrkamera einbauen,

    weil die Sicht nach hinten beim Dreitürer doch sehr schlecht ist und die Parksensoren für mich nicht kompensierend wirken.


    Es wird ein Kenwood mit folgender Kamera (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) verbaut.

    Dazu dieser Canbus-Adapter, welcher folgendem Einbauset beiliegt.

    Ebenso folgende, nicht zugelassene Rückfahrlampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), welche von diesem deutschen Händler nur exportiert wird.

    Rückfahrlampensockel hierüber ausgewählt.

    Alle Teile, außer LED-Rückfahrlampe schon vorhanden.


    Habe AFL und Sitzheizung, demnach auch einen Sicherungskasten im Kofferraum...noch gar nicht geguckt... :saint:

    Hinweis_Sicherungskasten_Kofferraum

    Dort also die Spannungsversorgung für die Kamera abgreifen/ergänzen und nur das Videosignal nach vorne, laut Verlegungsvorgabe 1&2 verlegen,

    weil Rückwärtsgang über den Canbus-Adapter erkannt wird, richtig?


    Verlegungsvorgabe_1


    Verlegungsvorgabe_2


    Hat jemand eine Korrekturvorgabe, weiterhelfende Tips usw. in Petto?

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand dementsprechend unterstützt.


    Gruß,

    Opel_GT

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.